Starke Schmerzen in Achillessehne und Ellbogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TSCH
    Benutzer
    • 19.04.2007
    • 53

Brauche Hilfe Starke Schmerzen in Achillessehne und Ellbogen

Hallo,

bin seit kurzem 50 Jahre und mußte 2 Jahre pausieren (keine Tennisverletzung) und bin nun wieder eingestiegen.

Nun hatte ich bereits nach dem ersten Training Probleme mit der Achillessehne (starke Schmwerzen nach dem Training) sowie dem Ellbogen des Schlagarms.

Ich muß dazu anmerken, dass ich sowohl auf einen neuen Schläger umgestigen bin (Head -> Babolat) als auch neue Schuhe (K-Swiss) im Einsatz habe.
    Gibt es evtl. eine Empfehlung für einen besonders armschonenden Schläger bzw. Saite?

Habe mich zwischen den Medenspielen geschont, aber nach dem gestrigen Spiel wieder große Probleme, die schon während des Spiels an Sehne und Ellbogen auftraten.

habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann? Möchte eigentlich am kommenden WE spielen, weil ich muss (kein Ersatz da, HE 40).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

vG

TSCH
    Zuletzt geändert von TSCH; 15.06.2015, 07:40.
    vG

TSCH
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Würde erstmal das alte Material probieren, um auszuschließen dass es daran liegt.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• TSCH
      Benutzer
      • 19.04.2007
      • 53

Beim Schläger ist das kein Problem, die Schuhe sind allerdings entsorgt.

Mit dem "alten Material" meinst Du nicht das 50-jährige oder ;-)) Das läßt sich leider nicht austauschen.

vG

TSCH
      vG

TSCH

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Für die Achillissehne würde ich dir Gelkissen empfehlen. Die gibt es schon für kleines Geld im Sanitätshaus. Eine echt hilfreiche Übung, ist das Dehnen der Sehne an ZB. einer Treppenstufe siehe auch Youtube.
        Beim Schläger ist das so ne Sache, vielleicht bist du ja jetzt in den eliteren Club der Babolat armgeschädigten aufgenommen worden oder es ist eine Technik-Sache nach Wiedereinstieg in den Sport. Welchen Schläger mit welcher Saite/Härte spielst du denn jetzt.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• TSCH
          Benutzer
          • 19.04.2007
          • 53

Danke an Euch beide. Werde mal den alten Schläger testen und auch eine Gelkissen organisieren.
          vG

TSCH

Kommentar

• TSCH
            Benutzer
            • 19.04.2007
            • 53

Bringen die auf Youtube gezeigten Übungen/Videos eigentlich noch etwas, wenn die Sehne schon entzündet ist?

Bin ja leider schon den Schritt weiter, dass es weh tut und frage mich nun, ob ich zwischen den Wochenenden wenigstens ein leichtes Jogging machen sollte oder lieber gar nichts.
            vG

TSCH

Kommentar

• saitenfresser
              Neuer Benutzer
              • 12.12.2024
              • 1

Zitat von TSCH
              Bringen die auf Youtube gezeigten Übungen/Videos eigentlich noch etwas, wenn die Sehne schon entzündet ist?

Bin ja leider schon den Schritt weiter, dass es weh tut und frage mich nun, ob ich zwischen den Wochenenden wenigstens ein leichtes Jogging machen sollte oder lieber gar nichts.
              Ja.

Aber das hilft erst was nach 6-8 Wochen. Aus eigener Erfahrung erstmal Pause machen mit dem Tennis ist das Beste. Ich weiß das will man nicht hören.

Was mir auch geholfen hat ist eine Blackroll:
              Achillessehne Schmerzen gehören zu den Top 5 - Läufer - Verletzungen. Leichtathleten, Basketball – und Handball - Spieler sind auch sehr oft betroffen. In de...

Gruß,
              Saitenfresser

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Zitat von TSCH

Ja, die Übungen helfen auch jetzt wenn die Sehne gereizt ist. Es dauert aber einen Moment bis du die Linderung spürst. (ab der 4-6 Woche)
                Doof ist nur, dass man meistens mit den Übungen aufhört wenn Linderung. eingetreten ist.
                Joggen würde ich zunächst einmal lassen.
                Mir hat auch Radfahren gut geholfen, da wird die Sehne sanft gedehnt und man kann auch die Intensität gut steuern.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• TSCH
                  Benutzer
                  • 19.04.2007
                  • 53

Vielen Dank für Eure Hinweise/Tipps.

Ich stelle mich mal darauf ein ein paar Wochen, vor allem mit der Sehne, meinen "Spass" zu haben. Leider sind wir durch einen Totalausfall eines Mannschaftskollegen (Bänder beim Fußball gerissen) so dünn besetzt, dass ich eigentlich spielen muss.

Werde mal die Übungen machen, wieder meinen alten Schläger nehmen und mich zwischen den Medenspielen weitestgehend schonen. Die Schmerzen im Arm sind schlimmer als die in der Sehne. Mein Hausarzt ist diese Woche leider nicht da, würde mich sicher aus dem "Verkehr" ziehen. Wenns mit der Sehne nicht geht, breche ich ab, Gesundheit geht vor. Versuchen werde ich es aber wohl.
                  vG

TSCH

Kommentar

• tennisfreak2208

Eventuell besteht hier auch ein "Nährstoffmangel". Es gibt spezielle Gelenkkapseln auf natürlicher Basis, ebenso MSM (Methylsulfonylmethan). Hat mir häufig bei körperlichen Problemen geholfen.

Kommentar

• Dora
                      Postmaster
                      • 10.01.2013
                      • 141

Ich weiß nicht, welche Saite du jetzt auf deinem Schläger hast und wie lange die Saiten bei dir halten, aber wenn es geht würde ich es mit einer multifilen Saite versuchen. Isospeed Control+ z.B.

Armschonende Schläger findest du z.B. bei Prince oder auch Pro Kennex sollen sehr armschonend sein, aber ich würde es erst mit einer multifilen Saite probieren.

Kommentar

Lädt...