Schmerzen während des Aufschlags

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tckv
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2015
    • 3

Schmerzen während des Aufschlags

Hallo und Guten Abend,
    ich habe seit zwei Wochen Probleme mit Schmerzen im rechten Arm, die während des Aufschlages auftreten. Diese Schmerzen sind rechts neben der Achsel zu lokalisieren, die sich bis zum Trizeps ausweiten.
    Dies trat plötzlich auf, nachdem ich schon länger aufgeschlagen hatte. Die Schmerzen verschwanden nach 2-3 Tagen mit eincremen diverser Cremes.
    Letzte Woche wieder beim Aufschlagen (nach dem 1. Satz) wieder ein langsam beginnender stechender Schmerz. Ich konnte dann nur sehr leicht noch schlagen, bis es dann nicht mehr ging und ich aufgehört habe. Heute nach 4 Tagen ist der Schmerz nicht gänzlich weg, aber erträglich. Merken tue ich es leicht beim runterdrücken des Türgriffes und beim Dehnen auf der rechten Seite. Wenn ich trocken die Aufschlagbwegung machem merke ich ein Ziehen in der Außenseite. ich war noch nicht beim Arzt. Was kann dies sein? Ich wollte Anf. Juli Turnier spielen, das kann ich wohl abhaken. Blöd ist wirklich, dass es plötzlich kommt, d.h. man merkt nichts und es hat auch einen Satz wirklich gut funktioniert. Dann fing es plötzlich an. Einen Tennisarm kann ich ausschließen, weil es viel weiter oben ist. Es ist auch nicht an der Schulter, wie gesagt vom Trizeps in die Achsel.
    Zu Meiner Person: Ich bin 49 Jahre alt und sorlich aktiv (2-3 x Fitnesscenter und Jogging). Letztes Jahr konnte ich kein Tennis spielen, weil ich mit Problemen in der HWS links sehr eingeschränkt war. Das ist so gut wie weg.
    Danke.

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von tckv; 22.06.2015, 22:28.
  • Nero91
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 179

Moin Moin,
    ich bin kein Experte, aber ich hatte (und habe sie nach wie vor) ganz aehnliche Symptome.
    Leider hat das bei mir zwei Ursachen, sodass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich versuche es dennoch.

Bei mir ist es zum einen ein ganz leichtes Impingement-Syndrom und zum anderen eine Entzuendung des Aussenrotators.

Beides an sich nicht dramatisch, solange Du beginnst, es zu behandeln.
    Bei mir bedeutet dies feuchte Kaelte (Eiswuerfel) und Kraeftigungsuebungen mit einem Theraband, ABER lass das bitte von einem Experten diagnostizieren.
    Vielleicht kennst Du einen guten Orthopaeden (ich war bei acht verschiedenen, kannste alle knicken) oder besser Osteopathen/sehr guten Physio.

Kommentar

• tckv
      Neuer Benutzer
      • 22.06.2015
      • 3

Hi,
      danke für Deine Ausführungen.
      Das Impingement-Syndrom kann ich definitiv ausschließen, weil der Schmerz nicht beim Armheben kommt, sondern nur beim Aufschlag und zwar dann, wenn der Arm oben nach vorne schwingt. Der Schmerz selber ist in Achselnähe.
      Ein Impingement-Syndrom hatte ich links und bekam es durch Muskeltraining weg.
      Ich werde heute zum Physio gehen. Von den Orthopäden habe ich die Schnauze voll. Hier geht es oft nur um Kohle machen und ausprobieren.
      In meinem nächsten Leben werde ich diesen Beruf ergreifen.

Gruß Klaus

Kommentar

• York
        Neuer Benutzer
        • 17.04.2018
        • 17

Ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Ich hatte nach mehrjähriger Tennispause auch starke Schmerzen in der Schulter bei Überkopfschlägen. Trotz mehreren Terminen bei Orthopäden und einer Physiotherapie ist es für fast ein Jahr nicht besser geworden. Hab dann zufällig ein YouTube-Video von einem US-Coach gesehen, der Schulterübungen mit Widerstandsbändern empfohlen hat. Nach zwei Wochen täglichem fünfminütigem Training der Manschettenrotatoren war ich komplett beschwerdefrei. Mache das jetzt noch zwei mal pro Woche und hatte nie wieder Probleme damit.

Kommentar

Lädt...