Probleme mit dem Handgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • golfwang
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2015
    • 2

Probleme mit dem Handgelenk

Hallo zusammen,

ich habe leider massive Probleme mit meinem linken Handgelenk (Schlagarm). Die Verletzung habe ich mir bei einem Doppelturnier zugezogen. Es war eigentlich ein normaler Vorhandschlag (vielleicht nicht optimal getroffen), der zu einem stark stechenden Schmerz führte, so dass ich kaum noch in der Lage war meinen Schläger festzuhalten.

11 Monate später habe ich immer noch damit zu kämpfen. Ich musste die gesamte Medenrunde pausieren und kann auch heute noch allenfalls mit stark angezogener Handbremse spielen. Insbesondere Vorhandschläge bereiten mir Probleme, denn die führen ziemlich regelmäßig zu punktuellen Schmerzen an der Außenseite des Handgelenks. Rückhand, Volleys etc. kann ich hingegen in der Regel schmerzfrei spielen. Auch im Alltag habe ich eigentlich keine Schmerzen mehr.

Natürlich war ich schon bei diversen Orthopäden. Die erste Diganose war "Läsion des Discus Triangularis (TFCC)". Dieser Verdacht hat sich allerdings nach einer Kernspintomographie nicht bestätigt. Ich habe die Hand mehrmals für jeweils einige Wochen geschont, entzündungshemmende Medikamente genommen und zusäztlich mit Salben, Quarkwickel etc. behandelt. Ich war außerdem über meherere Wochen in Physio- und Ergotherapie und habe es auch mit Stoßwellentherapie probiert. Auf Anraten der Therapeuten habe ich in den letzten Monaten versucht meine Unterarmmuskulatur zu verbessern (mit Gyrotwister, Therabändern, Hanteln). Außerdem habe ich auch mit anderen Schlägern, armschonenden Besaitungen und diversen Bandagen experimentiert. Leider alles ohne durchschlagenden Erfolg.

Letzes verbleibendes Mittel wäre vielleicht noch eine Athroskopie um direkt ins Gelenk zu schauen. Dazu hat mir aber bisher keiner der Ärzte geraten.

Vielleicht hatte ja einer von Euch schon ähnliche Probleme und kann mir noch den ein oder anderen Tipp geben. Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende.

Vielen Dank schon mal und sorry für den langen Text.
    Zuletzt geändert von golfwang; 31.08.2015, 11:27.
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Zitat von golfwang
    Natürlich war ich schon bei diversen Orthopäden. Die erste Diganose war "Läsion des Discus Triangularis (TFCC)". Dieser Verdacht hat sich allerdings nach einer Kernspintomographie nicht bestätigt.
    Hat die Kernspintomographie denn gar kein Ergebnis bzw. keinen Befund gebracht? Eventuell würde ich die bei einem anderen Radiologen wiederholen lassen...

Kommentar

• golfwang
      Neuer Benutzer
      • 30.08.2015
      • 2

Die Beurteilung des Radiologen: "Kernspintmographisch kein Korrelat zu den Bechwerden des Patienten".

Im Befund heißt es: "...keine Läsion der Handwurzelknochen und des Discus triangularis zu erkennen; keine Knochenmarks- oder Weichteilödeme..."

Die Bilder haben sich mittlerweile 5 Ärzte angesehen. Darunter auch ein Spezialist für Handchirurgie. Mir wurde auch gesagt, dass die Qualität der Aufnahmen sehr gut sei.

Kommentar

• mertersli
        Postmaster
        • 10.07.2006
        • 226

Ich kann leider nur von mir berichten.
        Die Symptome kommen mir nur allzu vertraut vor - hatte ich leider letztes Jahr im rechten Handgelenk. Wenn der stechende Schmerz auftrat, konnte ich nichtmal mehr einen Ball in die Hand nehmen....
        Diagnose bei mir: RSI-Mausarm (berufsbedingte Überbelastung).

Was half?
        -kein Tennis vom Sommer bis Frühling
        -Schonung im Beruf (Trackball, Handauflagen)
        -sonstige Schonung des Handgelenks, zB. Handy nicht mehr rechts halten (kein Witz!) etc.

Im Frühjahr wieder ängstlich einen Schläger in die Hand genommen und probiert. Was soll ich sagen - bis jetzt keine Schmerzen mehr *aufHolzklopf*

Viel Erfolg dir!
        Zuletzt geändert von mertersli; 24.09.2015, 17:39.
        Dunlop Bio 300 Tour
        Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

Zitat von uhrenlieber
          Mein Tipp ruh dich aus für paar Wochen und wenn schmerzen immer noch da sind, dann geh am besten zum Arzt. Du musst dann ein Röntgen machen.
          Hast du den ersten Text gelesen ????

Kommentar

• Kami123
            Benutzer
            • 06.10.2017
            • 49

Zitat von Wiesel93
            Hast du den ersten Text gelesen ????
            Ich glaube nicht ... da ging's wohl darum, ein paar Beträge zu schreiben, um dann seine Werbung (siehe Post Kniegelenksarthrose) zu platzieren.
            Zuletzt geändert von Kami123; 18.01.2020, 00:11.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5563

Ja das stimmt - hab den Post mit der Kniegelenksarthrose bereits gemeldet.

Kommentar

Lädt...