Anfänger - Aufschlagtraining: leichte Schulterschmerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cr0w3
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2015
    • 19

Frage Anfänger - Aufschlagtraining: leichte Schulterschmerzen

Hallo,

ich spiele noch nicht sehr lange Tennis (seit 6 Wochen einmal pro Woche, davor eher sporadisch). Da mein Trainingspartner früher weg musste habe ich noch Aufschläge geübt (an die 100 schätze ich). Gestern tat mir schon der Arm bzw. die Schulter weh und auch heute noch ein leichtes Ziehen. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass es ein normaler Muskelkater ist, da die Bewegung keine ist, die ich tagtäglich mache. Der Schmerz ist bei hängendem Arm weg, wenn ich den Arm hoch hebe, dann zieht es leicht. Bei Druck tut es ziemlich genau unter dem Schultergelenk weh (als Laie: in etwa am unteren Ende des Deltamuskels bevor der Bizeps anfängt).

Ich wollte nur fragen, ob das zu Beginn "normal" ist bzw. öfter auftauchen kann? Hab mir auch schon mehrere Threads durchgelesen und werde sobald der Schmerz weg ist mit gezielterem Muskeltraining anfangen (Dips, Kurzhanteln, etc.). Ich bin nicht besonders durchtrainiert, eher drahtig.

Vielleicht noch interessant: ich schlage mit Links auf, spiele aber mit Rechts (außer die beidhändige Rückhand). Rechts habe ich gar keine Beschwerden, nur Links. An meinem ersten richtigen Trainingstag hatte ich ein ähnliches Ziehen, das aber am nächsten Tag verschwunden war (vermutlich von der Rückhand).

Vielleicht kann sich ja noch jemand an seine Anfangszeit erinnern und an die Muskelwehwehchen danach.

LG
    Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Moin,

Ferndiagnosen sind immer schwer. Warte ersteinmal ab. Muskelkater kann hin und wieder auch länger bleiben (bei mir waren es mal 4 Tage).
    Aber gerade beim Aufschlag gibt es sehr "individuelle" Bewegungen die langfristig zu Schädigungen führen können. Daher kann es auch immernoch etwas anderes sein als Muskelkater, auch wenn es nach 4 Tagen wieder weg ist.

Spielt ihr mit Trainer? Falls nein, dann solltet ihr euch das überlegen. Ich habe in 30 Jahren Tennis nur 2 Leute kennengelernt, die sich die Bewegungsmotorik autodidaktisch beibringen konnten. Bei allen anderen kamen mit der Zeit die Schmerzen aufgrund mangelnder Technik und zu viel Krafteinsatz.

Grüße

Kommentar

• Cr0w3
      Neuer Benutzer
      • 30.05.2015
      • 19

Hey,

also das Ziehen wird stündlich weniger, mittlerweile ist nur noch Druck auf die Stelle etwas unangenehm (bin vielleicht auch etwas empfindlich bzw. überbesorgt, weil ich keinesfalls etwas wie einen Tennisarm oder ähnliches möchte, das mich dann auch abseits des Tennisplatzes begleitet).

Wir spielen immer eine Stunde mit Trainer und eine Stunde alleine. Die Aufschlagbewegung hat er uns gezeigt, bzw. auch wie man den Schläger halten sollte, dass man gut durchschwingen soll, wo der Treffpunkt sein sollte, etc. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich zu 100% weiß, was ich mache :P Der Trainer meinte, man solle sich vorstellen den Schläger wegzuwerfen (rein vom Bewegungsablauf her), was ich auch versucht habe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Ablauf her korrekt ausführe - ein Problem von mir ist auch, dass ich den Ball manchmal nicht hoch genug aufwerfe und dadurch "Stress" bekomme, weil die Zeit nicht ausreicht den Schläger wirklich in den Rücken zu legen.

Ansonsten werde ich nächstes Mal mit ihm reden, dass er sich die Bewegung von mir nochmals genauer ansieht.

PS: Aufschlag wird zurecht als der schwerste Schlag im Tennis bezeichnet :<
      Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)

Kommentar

• Slicer

HI,

ich glaube, es ist einfach eine Überlastung, denn Deine Muskeln sind diese Bewegung nicht gewohnt in dieser Intensität. Also einfach ein wenig langsamer machen und dann wird das wieder.
        Was ich beachtlich finde, ist das Du den Aufschlag mit links machst und dann mit rechts spielst - ich glaub ich würde irre werden, wenn Du mir gegenüber stehen würdest. Denke, ich mache den Return auf die Rückhand und dann spielst Du den mit der Vorhand.

Wie machst Du das ? Würde ich auch gerne können.

Gute Besserung

Kommentar

• Cr0w3
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2015
          • 19

Okay, danke, das denke ich auch

Bei mir kommt das daher, dass ich "Linkshänder" bin. Ich mach aber nur relativ wenig wirklich mit Links mache, also Schreiben, Essen (wenn ich zB nur eine Gabel oder einen Löffel benutze) und beim Nutzen eines Touchpads am Laptop. Mit Rechts nehme ich Schere, Maus, Messer, Tischtennisschläger, Bowlingkugel,...

Aber komischerweise habe ich mit Rechts Überkopf kein Gefühl. Ging mir schon beim Badmintonspielen so. Dort kann ich aber eine beidhändige Vorhand spielen, wozu mir beim Tennis die Kraft und Stabilität im Arm fehlt.

Bin da sehr eigen :P

Kommentar

Lädt...