Jeden Tag ein Spiel, Ernährungstipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cydia
    Benutzer
    • 22.06.2014
    • 43

Frage Jeden Tag ein Spiel, Ernährungstipps

hallo,

habe diese woche (montag) bis samstags ein tennisspiel. damit ich es mit der physis schaffe, wollte ich nachfragen womit ich vorbeugen kann das ich bisschen noch power in jedem spiel habe. also ernährungsmässig und sonst was es noch so gibt... eigentlich war das nie so mein thema, weil ich eigentlich jeden 2. oder 3. tag ein match hatte und es keine probleme gab... doch glaube das wird jetzt diese woche etwas schwieriger...
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Generell die Kalorienzufuhr hochfahren. Iss ne Mahlzeit mehr und achte darauf genügend gute Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Nero91
      Postmaster
      • 02.06.2009
      • 179

Entsprechende Mineralstoffe und Mikronaehrstoffe, die Du durch das Schwitzen abgibst, sind viel wichtiger als die Kalorien. Tennis verbrennt nicht so viele, wie man vielleicht hofft.

Also, entsprechendes Gemuese, Obst etc. ist wichtig.

Kommentar

• lexi4berlin

Wichtig ist, möglichst schnell rasch verwertare Kohlenhydrate nach dem Match zu sich zu nehmen. Etwa Früchte oder Fruchtsaft, hat den Vorteil zusätzlicher Mineralstoffe (Kalium, Magnesium). Isotonisch muss es jetzt allerdings nicht sein. Zielstellung ist u.a. auszunutzen, dass die Kohlenhydrat-Speicherung in den Muskeln jetzt viel effizienter ist als sonst und die Regeneration des Glykogen-Speichers in der Leber für den nächsten Tag schon anlaufen kann.

Vor einer solchen Belastungswoche empfiehlt es sich rechtzeitig, ggf. mehrere Wochen im Voraus, auf ausreichende Magnesium-Versorgung, ggf. mit Tabletten, zu achten. Magnesium lagert sich leider nur äußerst langsam ein, das meiste zugeführte Magnesium wird wieder ausgeschieden, wenn man etwa Tabletten nimmt.
        Wenn man aber erst Krämpfe hat, dann ist es zu spät - ehe dann eingenommenes Magnesium im Muskel verwertbar ist, ist das Match längst zu ende.

Kommentar

• Federerball
          Neuer Benutzer
          • 02.11.2015
          • 9

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Achte darauf, viel Magnesium zu dir zu nehmen (nicht zu viel, weil es dann zu Durchfall kommt) und höre auf deinen Körper. Er sagt dir genau, wann und wie viel Nahrung er wirklich benötigt.

Kommentar

• cydia
            Benutzer
            • 22.06.2014
            • 43

ok, vielen dank. habe die letzte woche gut überstanden. alle matche gewonnen und fit war ich auch. das mit dem magnesium habe ich nicht gewusst, werde jetzt darauf achten.
            hatte bisher vollkorn teigwaren (spaghettis) vor dem spiel gegessen und vor und nach dem spiel mich gedähnt und das hat wohl gereicht.

Kommentar

Lädt...