Handgelenksschmerzen bei einhändiger Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Handgelenksschmerzen bei einhändiger Rückhand

Hallo allerseits!

Ich bin gelernter beidhändig backhand´ler, habe nun vor einiger Zeit allerdings angefangen auf einhändig umzuschulen, da ich einfach mehr Gefühl habe.

Nun stellen sich bei mir allerdings Handgelenksschmerzen ein. Ich denke es kommt vorallem durch den Handgelenkeinsatz und durch mishits wenn der Ball zB auf Sand verspringt. Mein Handgelenk knackte allerdings vorher schon und tat ab und zu weh.

Nun meine Frage an die Federers und Wawrinkas unter euch:
    Habt ihr Erfahrungen mit Handgelenksschmerzen, vorallem am Anfang?
    Kann man sein Handgelenk trainieren, gehen die Schmerzen wieder weg nach einiger Zeit oder sollte ich mich lieber mit einer durchnittlichen beidhändigen Rückhand zufrieden geben?
    Ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren beidhändig, einen Wechsel möchte ich zwar, allerdings nicht wenn ich nach einem Jahr gar nicht mehr spielen kann
    Spiele den Prince Exo3 Tour, eventuell liegt es ja auch an dem weichen Rahmen?

LG und danke für eure Zeit!
    Talent ain´t enough
  • LuDoVi
    Benutzer
    • 20.09.2017
    • 89

Handgelenkschmerzen

Zitat von StevenSpin
    Hallo allerseits!

Ich bin gelernter beidhändig backhand´ler, habe nun vor einiger Zeit allerdings angefangen auf einhändig umzuschulen, da ich einfach mehr Gefühl habe.

Nun stellen sich bei mir allerdings Handgelenksschmerzen ein. Ich denke es kommt vorallem durch den Handgelenkeinsatz und durch mishits wenn der Ball zB auf Sand verspringt. Mein Handgelenk knackte allerdings vorher schon und tat ab und zu weh.

Nun meine Frage an die Federers und Wawrinkas unter euch:
    Habt ihr Erfahrungen mit Handgelenksschmerzen, vorallem am Anfang?
    Kann man sein Handgelenk trainieren, gehen die Schmerzen wieder weg nach einiger Zeit oder sollte ich mich lieber mit einer durchnittlichen beidhändigen Rückhand zufrieden geben?
    Ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren beidhändig, einen Wechsel möchte ich zwar, allerdings nicht wenn ich nach einem Jahr gar nicht mehr spielen kann
    Spiele den Prince Exo3 Tour, eventuell liegt es ja auch an dem weichen Rahmen?

LG und danke für eure Zeit!
    Hallo, aus Erfahrung:
    MRT Handgelenk notwendig.
    Treffpunkt vorne
    Auf Rückhandgriff achten.
    Dehnübungen durchführen.
    Handgriff nach hinter weich (Ausholbewegung), kurz vor Treffpunkt fest.
    Die linke Hand führt den Schläger in der Ausholbewegung .
    Nach dem Schlag, Arm oben lassen, nich versuchen sofort nach unten zu drücken.
    Weich besaiten, oder Hybrid, am besten nur Multi, wenn du kein Saiten killer bist.
    Weiche Rahmen absorbieren besser den Schock als Harte Rahmen

Kommentar

• Pammsel
      Postmaster
      • 05.08.2011
      • 103

Training mit einem Powerball hat mir wahnsinnig schnell geholfen!
      Außerdem eine stron wrist von Babolat, auch wenn das Gelenk gerade mal nicht weh tut

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 262

Zitat von Pammsel
        Außerdem eine stron wrist von Babolat, auch wenn das Gelenk gerade mal nicht weh tut
        Hatte bzw. habe seit ein paar Wochen auch Probleme mit dem Handgelenk, eine sauteure Sportbandage verschrieben vom Orthopäden konnte ich praktisch überhaupt nicht tragen. Die Babolat Strong Wrist ist zwar eigentlich ein ziemlich bllliger Fummel aber funktioniert wunderbar, das Handgelenk wird (etwas) stabilisiert und nicht immobilisiert. Eine echte Entdeckung für kleines Geld!

Kommentar

• Alropa
          Postmaster
          • 07.09.2018
          • 280

Das Problem mit dem Handgelenk tritt meistens auf, wenn es im Treffpunkt nicht fixiert ist.
          Handgelenkeinsatz ist heute bei Vor-u. Rückhand Standard, allerdings muss im Treffpunkt das Handgelenk stabil sein, sonst kommt es logischerweise zu Schmerzen, ist also eine reine Sache der Schlagtechnik, zu mal du ja bei der Vorhand keine Probleme hast.
          Zuletzt geändert von Alropa; 03.01.2019, 19:52.

Kommentar

• Pammsel
            Postmaster
            • 05.08.2011
            • 103

Das will ich sehen, wie das Handgelenk im Treffpunkt stabil ist und dann für Spin rotiert.

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Zitat von Pammsel
              Das will ich sehen, wie das Handgelenk im Treffpunkt stabil ist und dann für Spin rotiert.
              Habe ich da was überlesen, wer hat denn geschrieben, dass das Handgelenk rotieren muss, so ein Blödsinn????

Kommentar

• Pammsel
                Postmaster
                • 05.08.2011
                • 103

Handgelenkeinsatz ist heute bei Vor-u. Rückhand Standard, allerdings muss im Treffpunkt das Handgelenk stabil sein.

Also muss es im Treffpunkt stabil sein, aber der Einsatz vom Handgelenk sei normal. Sorry, aber ich verstehe das so

Kommentar

• Alropa
                  Postmaster
                  • 07.09.2018
                  • 280

Der Handgelenkeinsatz ist eine sogenannte Hilfsaktion, die nicht sein muss, aber sie unterstützt die Hauptaktion. Viele gute Spieler, setzen das Handgelenk ein, bei Profis sieht man gar nichts mehr anderes! Wie du richtig bemerkt hast, muss es aber im Treffpunkt stabil sein. Von Rotation des Handgelenkes, keine Ahnung wo du das her hast, war hier nie die Rede

Kommentar

• Pammsel
                    Postmaster
                    • 05.08.2011
                    • 103

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das Handgelenk rotiert natürlich nicht, mein Fehler.

Kommentar

• Alropa
                      Postmaster
                      • 07.09.2018
                      • 280

Alles klar, mir ging es darum, dass hier kein falscher Eindruck entsteht was den Handgelenkeinsatz angeht.
                      Deutlicher sieht man das ja bei der Vorhand wie das Handgelenk richtig abgeklappt wird, die Schlagfläche ist dann ziemlich parallel zum Boden, je nach Spielertyp, mehr oder weniger, geht aber nur bei entsprechender Griffhaltung

P.S. gerade gesehen, Backen muss man aber dazu nicht aufblasen, geht auch ohne...........
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...