Unterarmprobleme trotz weicheren, armfreundlicheren Setups

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Nein Decky meint, dass du zum Ausgleich 2/3 mit der Bratpfanne spielen sollst.
    Da verschwinden die Armschmerzen von alleine und du kannst dann nur mehr mit der Bratpfanne spielen.

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Hehe, so sah sein Training mit dem Sohn früher bestimmt aus. Wäre ne Überlegung wert, wo ich es doch früher brettig mochte.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Nicht nur Gerry .... Die Dehnübungen werden helfen wenn sich die Muskeln ausreichend ausgedehnt haben, wachsen die gesunder zusammen und sind stärker als vorher.
        Wichtiger ist den ganzen Oberkörper mal mit Terraband zu trainieren vor und nach dem spielen, dehnen vor und nach dem spielen, die Hand immer wieder im eisigen Wasser 10-15 min. wegen der Entschlackung und besserer Durchblutung zu verwöhnen. In der Mukibude auch was tun und dann kanst du nicht nur mit der Bratpfanne Problemlos spielen.
        Zuletzt geändert von Decky; 23.09.2016, 00:42.
        Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Gerry
          Insider
          • 09.01.2010
          • 389

Das mit der Hand ins eisige Wasser zur Entschlackung habe ich bisher nie probiert, danke für den Hinweis. Ansonsten mache ich schon regelmäßig etwas für die Muskulatur (Fitnessstudio, daheim Übungen mit dem Eigengewicht mit TRX-Band usw.). Das einzige, das ich etwas vernachlässige, ist die Oberkörperrotation.Und ich bin oft zu faul mich richtig zu dehnen, so dass die Muskulatur und auch die Sehnen an etlichen Stellen schon verkürzt sind.
          Interessant sind auch die Core Performance Übungen, die wir bei Trainerlehrgängen zum Aufwärmen machen.
          Heute geht´s dem Ellenbogen/Arm deutlich besser als gestern. Ob es am häufigen Dehnen und Aushängen liegt oder an der nächtlichen Ruhe, weiß ich noch nicht. Vielleicht beides.

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Zitat von Gerry
            Leider kann ich nicht erkennen, womit Tennis-Point den DR besaitet hat (auf jeden Fall Hybrid).
            Tennis-Point besaitet die Testschläger in der Regel mir der Dunlop Revolution NT Hybrid

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

ProStaff73 und Ferry haben vollkommen recht, es ist die Dunlop Revolution NT Hybrid in schwarz/silber. Bespannt mit 26 kg längs und 25 kg quer. So werden laut Auskunft von Tennis-Point alle Tester besaitet.
              Der Griff kommt mir im Vergleich zum 95S deutlich dicker vor, trotz gleicher Stärke. Werde das Overgrip mal entfernen und nochmal spielen, sobald der Arm noch fitter ist.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Dunlop Revolution NT Hybrid in schwarz/silber. Bespannt mit 26 kg längs und 25 kg quer.
                Ziemlich knackig... 1-2 Kg weniger würden es im Alltagsgebrauch auch tun. Armschonend ist was anderes

Kommentar

• Gerry
                  Insider
                  • 09.01.2010
                  • 389

Ja, Monzo, das denke ich auch.
                  Ich möchte dem "Phänomen", dass bei mir das armunfreundlichere Setup keine Beschwerden gemacht hat, etwas näher auf den Grund gehen und habe vorhin mal nach den Spezifikationen der beiden Schläger Pure Storm und Pure Control im Netz rausgesucht. Kopfgröße, Gewicht und Balance sind ja identisch. Mich wundert, dass der Pure Storm trotzdem mit einem Schwunggewicht von 327 deutlich höher liegt als der Pure Control (313). Wie kann das sein bei gleichem Gesamtgewicht und gleicher Balance?
                  Und für den Pure Storm finde ich zig verschiedene Angaben für die Steifigkeit (mal 63, mal 66 und auch mal 69), während für den Pure Control immer 62 angegeben wird. Weiß jemand, welcher Wert korrekt ist?
                  Inwieweit das Schwunggewicht oder die Steifigkeit bei mir tatsächlich eine Rolle spielen, sei mal dahingestellt, zumal die Saite hierbei noch nicht berücksichtigt wurde. Da war ja früher mit der Pro Hurricane 1,30 eine sehr steife, starre Saite drauf. Trotzdem möchte ich mal den "Faktor Schläger" davon unabhängig betrachten.

Kommentar

• Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

Zitat von Gerry
                    ...Mich wundert, dass der Pure Storm trotzdem mit einem Schwunggewicht von 327 deutlich höher liegt als der Pure Control (313). Wie kann das sein bei gleichem Gesamtgewicht und gleicher Balance?..
                    Falls das Swingweight des Pure Storms tatsächlich höher ist (ich habe nicht nachgeschaut), dann liegt das daran, dass beim Pure Storm trotz gleichem Gesamtgewicht und gleicher Balance im Vergleich beider Schläger etwas mehr Gewicht (bei trotzdem gleichem Gesamtgewicht) in Richtung Schlägerspitze verlagert ist. Wenn das gleichzeitig auch Richtung Schlägergriff der Fall ist (wiederum bei trotzdem gleichem Gesamtgewicht), dann hast du als Resultat das gleiche Gesamtgewicht, die gleiche Balance, aber eben ein höheres Swingweight.
                    Weil das bei jedem Schläger gleichen Typs etwas anders sein kann, differieren die Schläger in diesen Specs teilweise auch erheblich.
                    Deswegen lassen sich manche Spieler ja auch ihre 2, 3, 4, 5 ,6 ... Schläger auch angleichen ("egalisieren"), um von den Specs her identische Rackets zu haben und bei einem Schlägerwechsel im Match insofern keinen Unterschied zu haben.
                    Oder sie lassen ihre Schläger über das Egalisieren hinaus auch noch (alle gleich) auf andere Specs tunen.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Bitte Gerry !

Eine Frage an Kollegen die richtige tuners sind !

Ich bringe die Dunlop Schläger meines Sohnes auf die richtige Balance, Gesamtgewicht und Schwunggewicht auf zwei Arten.
                      Welche ist besser ?
                      1. Mehr Gewichte im Griff, weniger in Schläger Herz und welche im Kopfbereich.
                      2. Weniger im Griff, mehr in Schläger Herz und ganz wenige bis garkeine Gewichte im Kopfbereich.

Ja, es ist viel Blei anzubringen weil der Gesamtgewicht im Spielvertigen Zustand beträgt 358,5 Gramm.
                      Dunlop Schläger wiegt ohne Saite und Dämpfer ca. 314 Gramm.
                      Zuletzt geändert von Decky; 25.09.2016, 01:01.
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...