Unterarmprobleme trotz weicheren, armfreundlicheren Setups

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Unterarmprobleme trotz weicheren, armfreundlicheren Setups

Ich spiele seit rund 35 Jahren Tennis und habe die letzten Jahren mit dem Babolat Pure Storm und der Babolat Pure Hurricane (1,30) gespielt. Über die Saite hatte ich mir nie Gedanken gemacht, mir gefiel das brettige Verhalten. Armprobleme und Schmerzen in Ellenbogen hatte ich keine, nur ab und an mal in der Schulter oder im Handgelenk, aber das war nichts wildes.
    Nun habe ich letzten Herbst auf den Nachfolger (Pure Control) gewechselt und wollte neben der Kontrolle mehr Power, so dass ich auch die Saite gewechselt habe. Da zum PC die Weiss Cannon Black5Edge empfohlen wurde, habe ich diese aufgezogen (mit 22 oder 23 kg deutlich weicher als die Pro Hurricane früher). Im Frühjahr spielte ich nach ein paar Wochen Tennispause ein Tagesturnier mit und hatte am nächsten Tag Schmerzen im Unterarm. Es fühlte sich an wie Muskelkater. Trotzdem spielte ich am darauffolgenden Tag nochmal 1,5 Stunden, zumal ich dachte, ich könne den Muskelkater "wegspielen". Danach machte ich ein paar Tage Pause. Im Training merkte ich dann aber immer wieder den Unterarm, der sich schnell angestrengt anfühlte und es zwickte dann auch etwas im Ellenbogen. Ich befürchtete einen leichten Tennisarm, aber der Doc meinte, dass nur meine Unterarmmuskulatur überanstrengt sei und verordnete einige Wochen Pause vom Tennis. Dies hielt ich ein. Aber auch jetzt merke ich es relativ schnell im Unterarm und auch im Ellenbogen (innen wie außen) entstehen leichte Schmerzen.
    Ich kann mir das nicht erklären. Die Black5Edge hat im Vergleich zur Pro Hurricane doch eine armschonendere Charakteristik (laut Datenbank). Mit der armbelastenderen Saite gings immer gut, keine Unterarm- und Ellenbogenprobleme. Und nun trotz erhöhter Armschonung diese Probleme.
    Hat sowas schon jemand erlebt? Hat der eine oder andere einen Tipp?
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Gerry

Hi,

dummerweise reagiert jeder Arm anders.

Der eine kann nur mit steifen Schlägern (hoher RA Wert) spielen, der ander nur mit weichem Setup.
    Nach meiner Erfahrung spielt der Schläger da die entscheidendere Rolle (aber auch das kann unterschiedlich sein).
    Soll heißen: passt der Schläger nicht, hilft auch eine armschonende Saite nur bedingt.

Auch bist Du bereits in einem Alter, in dem der Körper Belastungen und Schäden nicht mehr so schnell und einfach wegsteckt.

Es scheint so, als würde dein Arm dein jetziges Setup nicht mögen.

Hast Du die alten Schläger noch?!

Dann spiele sie nach einer Pause doch mal ein paar Tage um zu sehen, was dein Arm dazu sagt.

Hast Du die Griffstärke geändert!? Kann auch ein Faktor sein.

Gruß

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Die Griffstärke habe ich nicht geändert. Ich muss mal im Keller suchen. Es könnte sein, dass noch einer der Pure Storms mit Pro Hurricane dort in einer Ecke schlummert.

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

@gerry

Ich hatte einen vergleichbaren Verlauf vom Golf: Pause gemacht, Schläger gewechselt und Griff umgestellt. Erst gefühlte Ermüdung, dann Ellbogenschmerzen außen, und zwar ziemlich fiese.

Wenn du irgendwo eine Reckstange hast, häng dich da regelmäßig dran (kurz mit mehreren Intervallen) und mach Dehnübungen für den Schlagarm, die für Tennisarm geeignet sind. Du bist ja anscheinend auch jenseits der 40, da läßt die Flexibilität von Muskeln und Sehnen schnell nach, gerade bei Pausen. Und diese "Verkürzung" des Armapparates belastet dann das Ellbogengelenk, da ist schnell eine hartnäckige Epicondilitis da.

Die passende Schläger-Saitenkombi ist sicher nicht verkehrt, aber sicher nicht der alleinige Auslöser. Wenn ich ein paar Wochen Tennispause mache, kriege ich keinen Muskelkater im Schlagarm. Also Dehnung:-)

Wie heißt es so schön: Vorbeugen ist besser...

...als auf die Schuhe kotzen
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Ich habe früher auch den Babolat Pure Storm Tour gespielt und verdanke auch diesem meinen Tennisarm. Nach einer 4-wöchigen Pause habe ich mir damals dann einen Pro Kennix Ki5 besorgt. Dieser ist speziell für Armgeschädigte konzipiert. Diesen spielte ich dann anfangs mit einer Multi und ein paar Wochen später mit der Yonex Poly Tour Pro absolut schmerzfrei. Seit mehreren Jahren spiele ich jetzt Yonex Schläger, vorher den Yonex AI 100 und jetzt den DR 100 mit der Yonex Poly Tour Spin mit 25/25 ohne irgendwelche Schmerzen.
          Ich würde dir mal empfehlen, wie mein Vorredner bereits erwähnt, vor jedem Spiel den Schlagarm zu dehnen. Desweiteren würde ich dir als Saite eine Multi oder eine Poly/Multi Hybrid empfehlen. Alternativ könntest du auch mal verschiedene armschonende Schläger (z. B. von Pro Kennex oder Yonex oder Prince) testen.

Kommentar

• Gerry
            Insider
            • 09.01.2010
            • 389

Zitat von muellerhp
            Wenn du irgendwo eine Reckstange hast, häng dich da regelmäßig dran (kurz mit mehreren Intervallen) und mach Dehnübungen für den Schlagarm, die für Tennisarm geeignet sind. Du bist ja anscheinend auch jenseits der 40, da läßt die Flexibilität von Muskeln und Sehnen schnell nach, gerade bei Pausen. Und diese "Verkürzung" des Armapparates belastet dann das Ellbogengelenk, da ist schnell eine hartnäckige Epicondilitis da.

Die passende Schläger-Saitenkombi ist sicher nicht verkehrt, aber sicher nicht der alleinige Auslöser. Wenn ich ein paar Wochen Tennispause mache, kriege ich keinen Muskelkater im Schlagarm. Also Dehnung:-)
            Das mit der Reckstange werde ich beherzigen. Den Arm dehne ich regelmäßig für die Unterarmmuskulatur (innen und außen).
            Ich glaube, dass das gar kein Muskelkater war, sondern sich nur so angefühlt hat. Eigentlich bekomme ich in Arme und Beine keinen Muskelkater. Man merkt dieses angestrengte Gefühl auch scvhon bei Kleinigkeiten im Alltag wie zum Beispiel beim Tippen am Laptop.

@oliver.thome: mir hat vor Jahren die armunfreundliche Kombi aus Pure Storm und Pro Hurricane nichts ausgemacht. Die Schmerzen kamen erst dieses Frühjahr nach einem Tagesturnier mit der armfreundlicheren Kombi. Da ich aber ohnehin wieder auf Schlägersuche bin und nach einem Schläger Ausschau halte, der mir Kontrolle, aber auch mehr Power bietet als der PC, käme ein Wechsel in Bertracht. Habe den DR100 vorgestern gespielt und klappte richtig gut, nur die Griffstärke 3 könnte etwas zu groß sein. Möchte aber noch den DR98 und einen ganz anderen Schläger (Wilson Six One 95S) probieren, bevor ich mich festlege.

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Erschreckend. Mit der Saite auf dem Schläger wäre mir der Arm explodiert.
              Das ist auch immer bei einem Schlägerkauf meine Empfehlung: Die entsprechenden Schläger immer ausgiebig über einen längeren Zeitraum und nicht nur ein paar Minuten testen. Im Übrigen empfinde ich die Black5Edge nicht wirklich armschonend. Für eine Poly sind z. B. die Yonex Poly Tour Pro, Prince Beast XP, WeissCannon Scorpion armschonend. Hast du mal versucht eine Multi Saite, wie z. B. WeissCannon Explosiv oder Tecnifibre X-one Biphase oder Tecnifibre X.Code zu spielen ?

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Nein, eigentlich habe ich mich noch nie so richtig intensiv mit Saiten auseinandergesetzt und eine Multi auch noch nie probiert.

Kommentar

• oliver.thome
                  Insider
                  • 10.03.2010
                  • 383

Teste mal die WeissCannon Explosiv. Die Saite habe ich damals auch mit einem Tennisarm ohne Schmerzen gespielt.

Kommentar

• Gerry
                    Insider
                    • 09.01.2010
                    • 389

Kurzes Update:
                    ich habe mir zum Testen den Wilson Six One 95S zugelegt und kam prima mit der Keule zurecht. Ich habe ihn die letzten 14 Tage gespielt (besaitet ab Kauf mit der Solinco Outlast, RacquetTune sagt 23 kg). Da ich auch immer fleissig den Arm gedehnt habe und auch ab und an an einer Reckstange hing, wurde der Arm auch nicht schlimmer, auch wenn ich mindestens 2 mal die Woche gespielt habe. Gestern habe ich den Yonex DR 98 (310g) getestet und kam mit ihm auch wunderbar zurecht. Allerdings schmerzt heute der Ellenbogen deutlich mehr. Leider kann ich nicht erkennen, womit Tennis-Point den DR besaitet hat (auf jeden Fall Hybrid).
                    Ist denn der 95S armschonender als der DR?

Edit: oliver, die Explosiv habe ich bestellt und auch schon da. Bin mir nur noch nicht sicher, auf welchen Schläger ich sie besaiten werde.
                    Zuletzt geändert von Gerry; 21.09.2016, 14:29.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Von den Daten her sind beides eigentlich keine Armkiller. Der DR ist sogar noch eine ganze Ecke weicher gemessen worden als der Six One 95S.

Aber wie das halt so ist: Jeder empfindet anders. Die einen reagieren auf harte Rahmen, die anderen auf weiche. Und wieder andere reagieren gar nicht auf die Rahmenhärte, sondern z.B. auf Balance und Gewicht.

Grundsätzlich ist es aber eigentlich so, dass körperliche Beschwerden in der Regel nicht am Material liegen, sondern an einer falschen Technik (Hobbysportler halt ). Vielleicht auch mal dort ansetzen (Techniktraining, Kräftigung der Muskulatur, etc.).

Kommentar

• Prostaff73
                        Experte
                        • 28.10.2007
                        • 755

Zitat von Gerry
                        Kurzes Update:
                        ich habe mir zum Testen den Wilson Six One 95S zugelegt und kam prima mit der Keule zurecht. Ich habe ihn die letzten 14 Tage gespielt (besaitet ab Kauf mit der Solinco Outlast, RacquetTune sagt 23 kg). Da ich auch immer fleissig den Arm gedehnt habe und auch ab und an an einer Reckstange hing, wurde der Arm auch nicht schlimmer, auch wenn ich mindestens 2 mal die Woche gespielt habe. Gestern habe ich den Yonex DR 98 (310g) getestet und kam mit ihm auch wunderbar zurecht. Allerdings schmerzt heute der Ellenbogen deutlich mehr. Leider kann ich nicht erkennen, womit Tennis-Point den DR besaitet hat (auf jeden Fall Hybrid).

Edit: oliver, die Explosiv habe ich bestellt und auch schon da. Bin mir nur noch nicht sicher, auf welchen Schläger ich sie besaiten werde.
                        Meines Wissens hat Tennis Point auf den Testschlägern immer eine Dunlop NT Hybrid schwarz/silber drauf. Auf dem Tester (Pro Staff 97), der neben mir liegt steht als Besaitungshärte 24/23. Ich finde die Saitenkombi relativ hart. Einige Leute, die ich zu der Hybrid befragt habe, finden sie eher dumpf und brettig. Ich würde sie nicht in den Bereich der besonders armschonenden Hybrids/Saiten einsortieren.

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Dumpf und hart fand ich die Saite anfangs auch, als ich vom 95S zum DR gewechselt habe. Mir kam sie da auch etwas zu hart bespannt vor. Andererseits habe ich früher jahrelang die Pro Hurricane 1,30 mit 25 kg auf dem Pure Storm gespielt ohne Armprobleme.
                          Ich vermute, dass es daran lag, dass ich im März/April fast nicht gespielt habe und dann Anfang Mai gleich sehr viel. In Verbindung mit der Umstellung auf eine andere Saite und einen minimal anderen Schläger ist es vermutlich zu der Überbelastung gekommen. Und man wird ja auch nicht jünger, wie ihr schon treffend bemerkt habt.
                          Die Technik schließe ich mal aus. Die habe ich nicht geändert und die ist auch wirklich gut.
                          Heute musste ich nochmal ran, auch wenn ich wegen des Arms lieber pausiert hätte. Habe dann nur mit dem 95S gespielt (und nur mal 5 Minuten mit dem neuen Pure Strike) und während des Spiels hatte ich kaum Schmerzen. War überrascht, dass es so gut ging. Nach 1,5 Stunden zwickte es dann doch im Ellenbogen und ich habe aufgehört.
                          Nach dem Spiel merke ich es jetzt mehr. Wahrscheinlich weil der Arm nicht mehr warm ist. Jetzt ist aber erstmal etwas Pause angesagt und viel viel dehnen.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Ja ... Die Armschmerzen !
                            Die Armschmerzen bekommt man weg mit 2/3 Ausgleichaktivität , bei nur 1/3 Tennisspielen.
                            Was genau man da machen muss, findet man im Internet.
                            Danach kann man auch mit einer Bratpfanne spielen und die ist ein bisschen brettiger als manche Keule.
                            Zuletzt geändert von Decky; 22.09.2016, 00:20.
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Gerry
                              Insider
                              • 09.01.2010
                              • 389

Servus Decky,
                              ich vermute mal, du meinst mit "Ausgleichsaktivität" das Dehnen und vielleicht noch das Stärken der Armmuskulatur. Die Dehnübungen von tennisarm.ch probiere ich momentan.

Kommentar

Lädt...