Krampfvorbeugung - was hilft??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Frage Krampfvorbeugung - was hilft??

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die krampfgeplagten unter euch: Seit geraumer Zeit, ist es bei mir so, das ich teilweise schon nachdem 1. Satz im Punktspiel (H40 - 2.Bezirksliga, Pos.2, LK 11) spüre, wie der Muskel "zumacht". Überwiegend an den Oberschenkeln. Mit zunehmender Dauer des Matches ist davon auch die Wadenmuskulatur betroffen. Konditionelle Probleme im Sinne von "keine Luft mehr haben" habe ich eigentlich nicht. Zumal dies teilweise schon nachdem 1.Satz auftritt.
    Nun zu meiner Frage: wer kennt dies und was kann man vorbeugend dagegen tun? Die Woche vor dem nächsten Spiel eine "Magnesium-Kur"?
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

Ich bin zwar kein chronisch krampfgeplagter und auch kein Mediziner, habe jedoch einige Jahre Leistungssport betrieben und denke schon das ich mich ein wenig auskenne.
    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist es ein Mangel oder die Muskulatur ist die Belastung nicht gewöhnt.
    Spielst du vllt. momentan unter der Woche mehr bzw. länger wie sonst? Sodass der Muskel keine Zeit bekommt sich vollständig zu regenerieren.
    Ich kann dir auch nur empfehlen mal zum Arzt zu gehen und dir Blut abnehmen zu lassen... Innerhalb von wenigen Tagen weißt du dann genau bescheid und musst nicht irgendwas in dich hinein stopfen.
    Obwohl Magnesium jetzt bestimmt nicht sooo schlimm ist

Ansonsten vllt. ein bis zweimal die Woche einen lockeren Waldlauf, sodass sich die Muskeln an eine dauerhafte Belastung gewöhnen.
    Aber bitte nicht bis es anfängt zu krampft laufen!!!

Viele Grüße

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 458

Kann auch der "Stress" bzw. die Aufregung vorm Spiel sein.
      Habe ich manchmal bei Ligaspielen im Badminton auch. Bei normalem Trainingsspiel kann ich soviel Saetze spielen wie ich will und es macht nichts dicht. Bei Ligaspielen meist nach 4 Saetze schon die Waden komplett dicht.

Was mir hilft:
      - am Morgen vorm Spiel versuchen zu entspanne, bzw ablenken
      - zwischen den Spielen dann auf die Blackroll quaelen
      - Sport-Kompressionsstruempfe anziehen, behebt das Problem nicht ganz, aber ich kann dadurch laenger spielen.

Kommentar

• Unvirtual
        Insider
        • 22.05.2013
        • 340

Also Magnesium würde ich im Spiel nicht nehmen, da es ja den Muskel Entspannt und damit den Muskeltonus senkt, mit anderen Worten im schlimmsten Fall biste nicht mehr so agil.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es ein anderer Grund ist, nämlich eine Unterversorgung mit Mineralstoffen und Kohlenhydraten.

Ich kann immer ein Getränk empfehlen dafür:

1/3 Saft (ich mische Traube mit Apfel)
        2/3 Wasser
        Pro Flasche 15-25g (je nachdem wie viele Flaschen man halt trinkt) Maltodextrin
        1 gute Prise Salz!

zusätzlich kommen bei mir pro Flasche noch 5g L-Glutamin mit rein, damit die Muskeln sich am Folgetag besser regenerieren können.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von afeller
          Kann auch der "Stress" bzw. die Aufregung vorm Spiel sein.
          Habe ich manchmal bei Ligaspielen im Badminton auch. Bei normalem Trainingsspiel kann ich soviel Saetze spielen wie ich will und es macht nichts dicht. Bei Ligaspielen meist nach 4 Saetze schon die Waden komplett dicht.
          Bin mittlerweile auch der Meinung, dass Aufregung oder Stress eine wichtige Rolle spielen. Da wird die Muskulatur schwer wie Blei und ohne größere Anstrengung kommen Krämpfe, bei mir meist auf der Oberseite des Fußes, keine Ahnung warum. Teilweise geschieht dies noch Stunden nach dem Spiel.

Im Training, trotz größerer Anstrengung, dauert es deutlich länger als im Spiel, bis ein Krampf auftritt.

Ich habe natürlich schon einiges versucht, wie z.B. Trinken vor, während und nach dem Spiel (auch Magnesium und ähnliches) oder Massage mit Gel, so richtig funktioniert hat es nicht.

Kommentar

• GOAT
            Postmaster
            • 05.04.2017
            • 148

Zitat von Berni
            Bin mittlerweile auch der Meinung, dass Aufregung oder Stress eine wichtige Rolle spielen. Da wird die Muskulatur schwer wie Blei und ohne größere Anstrengung kommen Krämpfe, bei mir meist auf der Oberseite des Fußes, keine Ahnung warum. Teilweise geschieht dies noch Stunden nach dem Spiel.

Im Training, trotz größerer Anstrengung, dauert es deutlich länger als im Spiel, bis ein Krampf auftritt.

Ich habe natürlich schon einiges versucht, wie z.B. Trinken vor, während und nach dem Spiel (auch Magnesium und ähnliches) oder Massage mit Gel, so richtig funktioniert hat es nicht.
            Da hast du das vollkommen falsche Zeug getrunken!?!?
            Magnesium hat noch nie die Aufregung bekämpft!!!
            Schon mal mit 4-5 Bier oder paar Schnäpschen vorm Spiel probiert? Da ist dir alles egal und man kann locker und befreit aufspielen...
            Vielleicht hilft das ja gegen die Anspannung, Aufregung und den Stress!!!
            ACHTUNG: Nicht ganz ernst gemeint!!!

Ich spreche da aber leider aus Erfahrung, war neulich auf ner Hochzeit und hatte am nächsten Tag Medenspiel. Wollte eigentlich nicht so viel trinken aber naja: Satz mit X...
            Alte Freunde wieder mal getroffen und sofort riesen Spaß gehabt und so blieb es nicht nur bei den anvisierten 1-2 Bierchen.
            Am nächsten Tag auf dem Platz war ich gelinde gesagt wohl immer noch nicht ganz nüchtern, aber ich habe so befreit auf den Filz eingedroschen das der Gegner gar nicht wusste wie ihm geschieht.
            Ende vom Lied 6:1 6:2 und die Erkenntnis gewonnen, dass die Angst vorm verlieren der persönlich größte Feind ist.
            Seit diesem Einzel habe ich mir geschworen nie mehr wieder die Bälle einfach nur reinzuspielen um keinen Fehler zu machen. Klar, wenn man unter Druck ist spielt man natürlich mal 2-3 defensivere Bälle aber sobald sich die Chance ergibt muss man draufgehen und durchziehen. Getreu nach dem Motto: Ganz oder gar nicht.
            Vor kurzem kam auch ein guter Artikel zu diesem Thema über Thiem und Bresnik raus:
            Entdecke die neuesten Sportnachrichten und Videos aus aller Welt. Dazu Eilmeldungen, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker für Fußball, NBA, NFL, Formel 1 und viele andere Sportarten.

Auf Dauer bringt es einen persönlich einfach rein gar nichts in seinem Spiel, wenn man nur immer Safety First spielt!!!

Jetzt bin ich zwar vom 100sten zum 1.000sten gekommen, denke aber das es schon irgendwie noch dazu gehört und reinpasst in diese Diskussion. Handelt sich ja auch im weitesten Sinne um Aufregung oder Stress.

Bin mal auf eure Sichtweisen gespannt.

Viele Grüße

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Ich hatte so was auch.

Vor dem Training und vor Spielen laufe ich so langsam
              und so locker wie möglich um die Anlage oder um benachbarte Sportplätze.

Außer mir habe ich sonst noch nie jemanden gesehen, der sich konsequent entspannt. aufwärmt.

Also nicht das klassische Aufwärmen mit Seilchenspringen etc., weil man ja da schon irgendwo das Messer zwischen den Zähnen hat.

Danach Einschlagen mit lockerem Schwung, dann sollten die Krämpfe Geschichte sein, wenn es denn nichts physiologisches ist.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von GOAT
                Da hast du das vollkommen falsche Zeug getrunken!?!?
                Magnesium hat noch nie die Aufregung bekämpft!!!
                Schon mal mit 4-5 Bier oder paar Schnäpschen vorm Spiel probiert? Da ist dir alles egal und man kann locker und befreit aufspielen...
                Vielleicht hilft das ja gegen die Anspannung, Aufregung und den Stress!!!
                ACHTUNG: Nicht ganz ernst gemeint!!!

Ich spreche da aber leider aus Erfahrung, war neulich auf ner Hochzeit und hatte am nächsten Tag Medenspiel. Wollte eigentlich nicht so viel trinken aber naja: Satz mit X...
                Alte Freunde wieder mal getroffen und sofort riesen Spaß gehabt und so blieb es nicht nur bei den anvisierten 1-2 Bierchen.
                Am nächsten Tag auf dem Platz war ich gelinde gesagt wohl immer noch nicht ganz nüchtern, aber ich habe so befreit auf den Filz eingedroschen das der Gegner gar nicht wusste wie ihm geschieht.
                Ende vom Lied 6:1 6:2 und die Erkenntnis gewonnen, dass die Angst vorm verlieren der persönlich größte Feind ist.
                Seit diesem Einzel habe ich mir geschworen nie mehr wieder die Bälle einfach nur reinzuspielen um keinen Fehler zu machen. Klar, wenn man unter Druck ist spielt man natürlich mal 2-3 defensivere Bälle aber sobald sich die Chance ergibt muss man draufgehen und durchziehen. Getreu nach dem Motto: Ganz oder gar nicht.

Bin mal auf eure Sichtweisen gespannt.

Viele Grüße
                Da kannst Du auch Baldrian nehmen

Wenn ich jetzt Angst vorm Match hätte, würde ich mir das gar nicht antun, aber ich denke, da ist einfach viel Unbewußtes dabei. Man fühlt sich fit und eigentlich entspannt und trotzdem kommt manchmal der Krampf, mal früher, mal später.

Tja, vielleicht sollte man vorher einfach mal ein bisschen "Zielwasser" trinken

Kommentar

• GOAT
                  Postmaster
                  • 05.04.2017
                  • 148

Zitat von Berni
                  Da kannst Du auch Baldrian nehmen

Wenn ich jetzt Angst vorm Match hätte, würde ich mir das gar nicht antun, aber ich denke, da ist einfach viel Unbewußtes dabei. Man fühlt sich fit und eigentlich entspannt und trotzdem kommt manchmal der Krampf, mal früher, mal später.

Tja, vielleicht sollte man vorher einfach mal ein bisschen "Zielwasser" trinken
                  Erstmal zum Thema Baldrian.
                  Wir haben bei uns im Club eine Frau die nimmt vor lauter Nervosität dieses Zeug wirklich vor jedem Spiel!!!
                  Das beste ist noch, sie ist Ärztin und müsste eigentlich wissen was das Zeug mit dem Körper macht!!!
                  Wenn ich mal soweit bin, höre ich lieber auf.
                  Worin hier der Sinn und der Spaß am Tennis ist frage ich mich auch schon seitdem ich es zum ersten mal gesehen habe?!?!

Nun zum Thema Angst.
                  Im Match, bin ich Meilen weit davon entfernt Angst zu haben. Ich messe mich schon seit frühester Kindheit sportlich mit meinen Kontrahenten, aber ich denke das Gefühl kennt jeder, dass man nicht mehr zu 100% wie im Training durch den Ball geht und leider mit angezogener Handbremse spielt. Man macht sich einfach viel zu viele Gedanken den Ball ohne Fehler rüber zu spielen anstatt einfach mal den Kopf auszuschalten und gepflegt auf die Murmel drauf zu hämmern.

Wie heißt es im zuvor angesprochenen Artikel über Thiem und Bresnik:
                  Ich habe seinem Vater gesagt: Wenn du zu einem Turnier fährst und die Leute anhalten und fragen, wer dieser Idiot ist, der jeden Ball so hart wie möglich schlägt, dann haben wir es geschafft.« Die Kugel dabei auch noch ins Feld zu bekommen - nur eine Frage der Zeit, so Bresnik. (Ein Ansatz, den auch Onkel Toni mit Rafael Nadal verfolgte.)

Von daher viel Spaß beim Schießen ihr "Idioten"

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 898

HI zusammen,

absolut erfrischende Beiträge und diese "vollgeballert" mit allerlei hilfreichen Tipps! Top!! Danke dafür!!

Was das "ballern" angeht: ich habe für mich schon sehr früh festgestellt, das ich wesentlich mehr Fehler mache, wenn ich eben nicht voll draufgehe sondern versuche "nur reinzuspielen". Einige Jahre aufgrund mangels Teilnehmerzahl mich überreden lassen bei unseren Clubmeisterschaften Mixed mitzuspielen - es war jedesmal ein Graus. Kein 1ter Service auf die Frau..kein Longline-Schuss wenn Sie vorne steht..kein knackiger Return auf ihren Service..etc. alles verpöhnt bei uns. Nachdem ich schier bei jedem Mixed die Keule 10mal in den Zaun hätte feuern können nach extrem leichten Fehlern die eben nur vom halb durchschwingen kamen waren mir die Jahre drauf die Anmeldezahlen egal.

Will sagen - hau rein und gehe lieber als Verlierer vom Platz wie nur reinzuspielen und möglicherweise durch die erhöhte Anzahl der Fehler auch zu verlieren und dich nachem Match fragen zu müssen, warum habe ich nicht..damit hätte ich gewonnen.
                    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                    Strings: MSV Focus Hex 1.23
                    Over: YONEX Super Grab -white-
                    -----------------------------------

Kommentar

• GOAT
                      Postmaster
                      • 05.04.2017
                      • 148

Zitat von GrapheneRadicalPro
                      Will sagen - hau rein und gehe lieber als Verlierer vom Platz wie nur reinzuspielen und möglicherweise durch die erhöhte Anzahl der Fehler auch zu verlieren und dich nachem Match fragen zu müssen, warum habe ich nicht..damit hätte ich gewonnen.
                      Da bin ich zu 100% deiner Meinung!!!
                      Lieber verliere ich mal ein Spiel mehr, lerne aber für die Zukunft enorm viel dazu.

Kommentar

Lädt...