Nach Knie + Hüft OP und 3 Jahre Pause nun Archillessehnenentzündung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magero
    Neuer Benutzer
    • 24.07.2017
    • 2

Brauche Hilfe Nach Knie + Hüft OP und 3 Jahre Pause nun Archillessehnenentzündung

Hallo, in 2014 habe ich ein künstliches Hüftgelenk + 6 Monate später ein künstliches Kniegelenk eingesetzt bekommen. Beides auf der linken Seite. Ich soll vorher schon 0,5 cm kürzer auf der rechten Seite gewesen sein und der Arzt damals sagte mir, dass es jetzt ca. 1,5 cm sind.
    Nun habe ich vor 8 Wochen wieder angefangen mit dem Tennis spielen. 2-3 mal die Woche. Vor 4 Wochen habe ich zuerst leichte Archillessehnen Schmerzen bekommen, dachte es lag am Schuhwechsel. Doch der Wechsel zurück half nicht. Kur danach habe ich eine starke Entzündung bekommen und 16 Tage ausgesetzt, gekühlt, Salben usw. Nach dem erneutem Beginn konnte ich nicht mehr ohne Schmerzen spielen. Nun frage ich mich, ist es nur eine Überlastung oder bin ich rechts einfach zu kurz und ich brauche Einlagen. Mein OP Arzt von 2014 hat mir heute für den 14.09.2017 einen Termin zum Vermessen meiner Beinlänge gegeben. Was meint Ihr, sollte ich das abwarten oder eventuell mit einer Einlage und auch diesen Strümpfen zur Stütze es probieren, wenn ich wieder schmerzfrei bin? Eure Tipps werde ich natürlich auch ausführen auf der Treppe, diese Übung. Es ist für mich undenkbar ans "Aufgeben" zu denken.
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Hallo,

ich würde dir zu einer Einlage = Höhenausgleich raten. Ausserdem noch Kompressionsstrümpfe von CEP die haben auch einen Einsatz für die Archillesehne.

Ich bin im übrigen gespannt wie er die Beinlänge vermisst. Das wird auch unterschiedlich gemacht. Ich habe das schon von Klötzchen unter das Bein legen bis die Knie-/Hüftknochen auf der gleichen Höhe sind bis zu dem Bein mit dem Massband messen gesehen.

Kommentar

• Magero
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2017
      • 2

Danke für deine Antwort. Ich habe weiter gesucht. Mir wird gesagt, dass alles von der Wirbelsäule kommt und ich solle einen Chiropraktiker aufsuchen. Ein Freund schreibt mir, der einen Sohn hat mit einem 1 cm längerem Bein.
      " vor 4 Wochen musste ich meinen Sohn nach seiner 3-tägigen Geschäftsreise in Hannover abholen, weil er dort den Notarzt gerufen hat und nicht mehr Auto fahren konnte. Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt, Beschwerden wie bei Blinddarm, Übelkeit - aber alles kam vom blockierten Rücken.

Ich habe ihn selbst dort abends im Hotelzimmer 2mal behandelt, am Dienstag früh nochmal. Dienstag nachmittag auf der Rückfahrt waren wir beim Chiropraktiker und zur Nachbehandlung nochmal am Mittwoch Vormittag. Donnerstag hat mein Sohn Bürotag gemacht und Freitag ist er mit Auto nach Berlin gefahren und von dort nach Basel geflogen.
      *Montag Abend war kein Leben mehr in ihm, Freitag war er wieder voll belastbar."

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

Vorab schon einmal, ich bin kein Arzt und das ist natürlich keine ärztliche Beratung.
        Das Thema war glaube ich Archillessehnenentzündung.
        Ich habe ein 2,5 cm kürzeres Bein (je nach dem welcher Arzt es misst ) und das seit meinem zweiten Lebensjahr. Ich spiele oft Tennis und hatte auch vor ein paar Jahren starke Probleme mit der Archillessehne. Etwas höhere Schuhe, in welche eine höhere Sohle passt und die richtigen Kompressionssocken haben dazu geführt daß ich das danach dann keine Probleme mehr hatte. Was nicht heissen soll daß das nach einer Überbelastung nicht wieder einmal kommt.
        => Vielen Kunden die das einmal hatten habe ich z.B. zu den Socken geraten und die haben sich meist bedankt und es hat funktioniert.
        Es kann auch bei jedem andere Ursachen haben es ist wie gesagt nur ein Tipp. Ich hatte das als ich das hatte auch viel damit Beschäftigt und viel im Internet gelesen.

Ich glaube sogar es gab hier schon einmal einen Thread wo sich die Schreiber für den Tipp bedankt hatten

Ich würde das aber wie gesagt einmal testen (ohne Erfolgsgarantie). Wenn vorher das Bein nicht viel kürzer war und seit der OP das nun noch einmal ein Stück kürzer ist, wird natürlich der ganze Bewegungsapparat nun anders belastet und das kann zu Problemen bei Muskeln, Sehnen, Hüfte, Wirbelsäule usw führen.

Um das vorzubeugen ist es eben am besten eine Einlage zu tragen um wieder dafür zu sorgen daß das ganze gleich lang ist und die Belastung so ist wie diese früher war.
        Selbst wenn man im Alltag eine Erhöhung trägt und beim Tennis nicht, ist der Körper, die Muskeln usw. an das tragen der Erhöhung gewöhnt, beim Tennis spielen ist das dann plötzlich nicht mehr so, die Belastung anders und es wird evtl. Probleme geben.

Darum wäre eben mein Tipp. Ausheilen lassen, erhöhte Einlage tragen und Kompressionssocken mit extra Einsätzen welche für die Archillessehne sind

Kommentar

Lädt...