Nacken-/Kopfschmerzen nach dem Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Nacken-/Kopfschmerzen nach dem Tennis

Hallo liebe Kollegen,

ich habe seit ca. 3 Jahren folgendes Problem, was tendenziell immer schlimmer wird.

Ungefähr 1-2 Stunden nach Tennismatches merke ich, wie sich mein Nacken immer mehr verspannt, diese Verspannung hoch in meinen Kopf wandert und dort ziemlich hässliche Kopfschmerzen auslöst. Nach einer Aspirin ist das Thema meistens nach einer Stunde wieder weg. Ohne ist es aber kaum mehr auszuhalten.

Am Anfang schien es mit der größe der Anstrengung zu tun zu haben. An Medenspieltagen oder bei LK-Turnieren war es besonders schlimm. Wenn ich harte, zwei Stunden lange Trainingssessions spiele mit mit Aufschlag ist es auch schlimmer.

Zu mir und meiner körperlichen Verfassung. Ich habe LK 13, bin 42 Jahre und eigentlich schon relativ fit. Ich spiele normalerweise 2-4x Tennis in der Woche.

Kennt jemand sowas oder hat eine Idee, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
    LG, Chris
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Hi Chris,

ich kenne so etwas nur wenn ich nachts schlecht gelegen habe. Dann zieht das an zwei Strängen den Hals hoch und erzeugt Kopfschmerzen.
    Bei mir geht das dann von alleine weg. Hin und wieder habe ich dann den "Doppelball" von Blackrole verwendet.
    Generell kann ich nur vermuten, dass es sich um Muskelverkürzungen handelt und mehr mobilisier / gedehnt werden muss. Ich würde mal bei einem Physio vorbei schauen und die 20 € investieren. (oder Orthopäde und bitten eine Überweisung für einen Physio zu schreiben).
    LG

Kommentar

• ludde
      Benutzer
      • 20.10.2017
      • 95

Blutdruck checken lassen(vor-bei und nach Belastung) Belastungs EKG. Ausreichende Flüssigkeitzufuhr?
      Ansonsten Physio drübber schauen lassen. Wärme, dehnen: Blackroll und Blackball für zuhause.
      Ambitioniert jedoch talentfrei....

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 573

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! Habe danach einen Physio konsolidiert und er hat mir auch zur blackrole und genügend Flüssigkeitszufuhr vor, während und nach dem Spiel geraten. Ich hab das jetzt noch mit einer Magnesium-Tablette kombiniert und zumindest die letzten 6x hatte ich kein Problem.

Vielen Dank nochmal!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        LG, Chris

Kommentar

• sundown
          Insider
          • 30.06.2014
          • 430

sehr gut, freut mich :-)
          Magnesium würde ich nicht zu lange und zu viel nehmen. Bei mir kamen dann recht schnell die Nebenwirkungen...

Kommentar

Lädt...