Mal was ganz hartes! Und die Angst nie wieder ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Mal was ganz hartes! Und die Angst nie wieder ....

Hallo Leute,

ich will niemanden verunsichern oder Angast machen. Wer keine schlimmen Nachrichten lesen kann, der sollte nun nicht weiter lesen.

Ich hatte ja schon öfter mal geschrieben, dass ich eigentlich nicht erklärbare Probleme im ganzen Körper habe. Und mich diese Probleme immer weiter einschränken im Tennis. Seit ca. 6 Jahren bin ich nun auf der Suche nach den Ursachen meiner Probleme. Und nun scheine ich sie gefunden zu haben.

Vor ca. 6 Wochen wurde auf einem Schädel CT mit Kontrastmittel ein Gehirntumor entdeckt. Danach ging die Unsicherheit los und die quälenden Gänge zu verschiedenen Ärzten. Nun steht eine genaue Diagnose fest.

Extrameatales Akustikusneurinom ca. 15 mm

Es ist ein gutartiger Tumor der auf der rechten Kopfhälfte am Gehör- und Gleichgewichtsnerv entstanden ist. Bei mir ist die Lage etwas problematisch, denn der Tumor ist um mehrer Nervenbahnen gewachsen und sitzt sehr nahe am Hirnstamm bzw. drückt schon auf den Hirnstamm drauf.

So wie es aussieht, werde ich wohl ein Kopf OP benötigen. Diese wird sehr hart und kommt häufig, selbst bei gelungenen Op´s mit vielen Nebenwirkungen daher. Z.B. mit dem komplett Verlust des Gehörs auf der betroffenen Seite. Gleichgewichtsprobleme durch Schäden am Gleichgewichtsnerv. Oder Motorische Probleme durch Schäden am Kleinhirn. Von Komplikationen möchte ich nicht anfangen.

Ich habe gerade natürlich Angst, und nicht nur nicht mehr Tennis spielen zu können. Aber so blöd es auch klingt, es ist Punkt der mich sehr belastet.

Vielleicht gibt es ja doch Erfahrungen hier? Leute die ähnliches erlebt haben und mir Hoffnung machen könnten? Aber auch eher schlechte Informationen würde ich gerne hören. Alle Informationen können mir helfen mit dieser Situation umzugehen und fertig zu werden.
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • timonx
    Insider
    • 10.09.2008
    • 429

Ich habe leider keine relevanten Informationen, die Dir helfen könnten, aber ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Kommentar

• Himbeertoni
      Postmaster
      • 28.07.2010
      • 173

Keine Erfahrungswerte.

Wünsche Dir aber alles erdenklich Gute.
      Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

Ich kann dir nicht viel helfen. Positiv bleiben, dein Umfeld bitten dich nicht ständig darauf anzusprechen aber selbst das Gespräch suchen wenn dir etwas nicht aus dem Kopf geht.

Meine Mutter hatte vor 21 Jahren ihre erste OP (Krebs)
        2 Jahre später sind wir Vereinsmeister im Mixed geworden. Die Nerven in den Füßen sind irgendwie unterbrochen, sie spürt nichts was dort passiert.
        Mittlerweile ist sie 64, spielt wieder in einer 50iger Mannschaft mit und verliert dort nur knapp gegen die Nummer 1 der Mannschaft.

Sie hatte viel Pech und war nach zunächst 6 Ruhigen Jahren im Schnitt alle 3 Jahre wieder unterm Messer, weil immer irgenwo ein Rest übrig geblieben ist. Der Ablauf bei ihr ist immer gleich, 3 Tage nach der OP kommt sie raus, danach 2 Wochen Pause damit die Bauchmuskulatur wieder zusammenwächst und dann geht es langsam wieder mit Tennis los.

Ist nicht das gleiche was vor dir liegt, aber ich hoffe es hilft dir zu hören, dass alles gut gehen kann. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Kommentar

• Pammsel
          Postmaster
          • 05.08.2011
          • 103

Ein guter Freund hat sich in Erlangen operieren lassen und war sehr zufrieden.
          Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen und drücke alle Daumen, dass es gut für Dich ausgeht

Kommentar

• Paddinho

Zitat von slowly
            Vielleicht gibt es ja doch Erfahrungen hier? Leute die ähnliches erlebt haben und mir Hoffnung machen könnten? Aber auch eher schlechte Informationen würde ich gerne hören. Alle Informationen können mir helfen mit dieser Situation umzugehen und fertig zu werden.
            Ich selbst zwar nicht, aber meine Mutter (Ende 50).

Kerngesund, bis sie dann auf einmal nach 2-3 Tagen Kopfschmerzen bei einer Fortbildung (Gott sei Dank in Nähe von Klinik) in Ohnmacht gefallen ist.

Diagnose: Gehirnaneurysma - Überlebenschancen laut Arzt sehr schlecht.

Ihr wurde die halbe Schädeldeckel entfernt (8 Wochen später wieder eingesetzt -dann aber 2016 durch Nachbildung ausgetauscht). Nachdem sie die OP überstanden hatte kamen dann noch 7-8 Wochen Intensiv (da gibt es noch ein paar Nebenwirkungen wegen ausgetretem Blut) sowie 7 Wochen Reha hinzu.

Das war 2014 - heute ist sie wieder kerngesund.

Wenn du genaueres wissen willst kann dir mir auch gerne eine PM schreiben.

Kommentar

• Dangermike
              Benutzer
              • 04.02.2014
              • 68

Hey,
              Bin selber bereits glaub 7x mal am Kopf / Hirn operiert worden (iwann zählt man nicht mehr mit). Allesamt Hirn Tumore, an der Hypophyse was Hormone, sehnerv etc betrifft. Wenn ich dir helfen kann, gerne auch per PN. Vg Michael
              Using Tapatalk

Kommentar

• slowly
                Insider
                • 25.08.2014
                • 380

Hallo und danke für die Antworten. Hier mal ein Update.

Ich habe mir nun viele Meinungen von verschiedenen Ärzten geholt, der Großteil der Meinungen war sehr ähnlich. Also habe ich mich entschieden, am 14.9. lasse ich mich operieren. Dann wird man sehen was passiert.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Viel Glück!!!
                  Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!!
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Ich hoffe es ist alles glatt gelaufen!
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Hallo Leute,

ich melde mich nur kurz, denn nach eine 8 Stunden Op am offenen Kopf und 5 Tage Intensivstation bin ich noch schwach.

Aber das Wichtigste ist, es ist alles gut gelaufen! Ich bin nach 16 Tagen aus dem Klinikum Chemnitz entlassen worden. Die Prognosen für eine vollkommene Genesung stehen sehr gut.

Aktuell habe ich noch etwas Probleme mit:

1. Dem Gesichtsnerv, er konnte erhalten werden. Aber durch die Op sind Teile der rechten Gesichtshälfte noch gelähmt. Dies soll sich aber wieder legen, denn der Nerv ist ok!

2. Dem Hörnerv, er konnte auch erhalten werden. Aber auch er ist etwas beleidigt und so höre ich rechts schlechte. Durch die Schwellungen im und am Ohr durch die Op ist es auch noch nicht abzusehen wie gut es wieder wird. Aber ich höre noch!

3. Dem Gleichgewichtsnerv rechts, er ist leider nicht zu retten gewesen. Also muss mein Körper nun lernen nur mit dem Linken Gleichgewichtsorgan zu arbeiten. Laut Ärzte soll der Körper dies aber sehr gut können. Also brauche ich Zeit und Reha und dann bin ich wieder fit!

Die Prognose wieder Tennis spielen zu können, ist also sehr gut!

Danke für alle lieben Wünsche!

Gruß Dennis

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 0

Hallo Dennis,

danke für das Update. Das hört sich doch positiv an. Ich bin sicher daß das alles wieder wird. Du benötigst nur etwas Geduld. Alles wünsche Dir eine Gute Besserung.
                        Vg
                        Dirk

Kommentar

• Lutz

Hallo Dennis,

von mir auch die besten Genesungswünsche, halt den Kopf oben

Hoffe, du stehst bald wieder auf dem Court.

Grüße

Lutz

Kommentar

• Fritze
                            Insider
                            • 23.03.2015
                            • 411

Alles Gute, slowly! Das hört sich doch alles schon wieder sehr gut an! Ich wünsche dir jedenfalls auch einen weiterhin so guten Heilungsverlauf!

Kommentar

• Himbeertoni
                              Postmaster
                              • 28.07.2010
                              • 173

Wünsch dir ebenfalls alles erdenklich Gute.
                              Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

Lädt...