Schmerz am Ellenbogen bei Aufschlag/gestreckten Arm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smelti77
    Benutzer
    • 29.01.2019
    • 42

Brauche Hilfe Schmerz am Ellenbogen bei Aufschlag/gestreckten Arm

Hi zusammen,

Ich quäle mich seit gut 5-6 Wochen mit Ellenbogenschmerzen herum. Die Schmerzen treten vor allem bei Aufschlag und Bällen auf, an die ich mit ausgestrecktem Arm noch versuche knapp rann zu kommen. Beim Training im Studio merke ich ein leichtes ziehen bei angewinkeltem Ellbogen in Verbindung mit einer Zug Bewegung (z.B breite Klimmzüge und Bauchpresse, auch etwas beim Trizeps drücken am Kabelzug).

Im Alltag bin ich größtenteils noch Beschwerdefrei. Ich verspüre ein leichtes ziehen im Ellbogen z.B wenn ich den Arm überkopf habe und mir die Haare nach dem Duschen trockne oder "schattenhaft" eine Aufschlagbewegung mit dem Arm nachahme.

Ein Besuch beim Orthopäden lies mich (und ihn ) ratlos. Es wurde nichts weiter erkannt. Ein Verdacht auf Golfer Ellbogen und Einnahme von Diclofenac sollten helfen (wie zu erwarten ohne Erfolg). Da ich mich aber auch etwas schlau gemacht habe, halte ich meine Symptome weder für einen Tennis-, noch Golfer Ellbogen plausibel. Ich habe keine Schmerz- oder Triggerpunkte im Unterarm, unter- wie auch oberhalb.

Ich vermute aktuell, dass der Schmerz von der Sehne am Trizeps Ansatz her kommt. Ich verspüre hinten beim abtasten einen leichten Druckschmerz oberhalb des Ellbogens. Möglich dass mein Schmerzbild mit dem einhergeht?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für eine effektive (evtl. möglichst schnelle) Regeneration?

Bin für jeden Tipp/Anregung dankbar!

Danke vorab !
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Enelbin Paste
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Smelti77
      Benutzer
      • 29.01.2019
      • 42

Hi Waterman, danke für deine Antwort. Die Enelbin Paste hat leider nichts gebracht.

Möchte dennoch mein neues Wissen mit euch teilen, falls es ebenfalls unwissende mit dem gleichen Problem gibt:

Ich hatte keine entzündeten Sehnen im Unterarm oder Trizeps (deswegen halfen auch keine Salben oder Ibu), sondern in meinem Fall war das Radiusköpfchen versteift.

"Diagnose" bzw. Erkenntnis kam von einem befreundeten Physio der sich in einer 40 minütigen Sitzung meines Problems angenommen hat. Er wusste relativ schnell wo die Problematik sitzt, da ich ihm präzise sagen konnte, dass ich überhaupt keine Symptome von einem Tennis/Golferarm hatte und eigentlich nur mit einem bestimmten Bewegungsmuster schmerzen hatte.
      Er hat dann schnell gemerkt dass ich ein deutliches Streckdefizit im Ellenbogen und am Olechranon habe. Er hat dann versucht das Radiusköpfchen zu mobilisieren, damit die Gleitfähigkeit wieder hergestellt wird. Das war vor 4 Tagen. Seitdem mobilisiere ich selbst jeden Tag 20 Minuten mit einem gezeigten Zangengriff am Radiusköpfchen.

Ich habe deutlich weniger Schmerzen wie in den vergangenen Wochen. Also man kann sagen, dass die manuelle Therapie deutlichen Erfolg zeigt. Im Alltag sind jegliche Schmerzen weg, beim Tennis merk ich den Arm nur noch bei voller Streckung bei Aufschlag oder Überkopfbällen. Da ich erst in 3 Wochen einen Röntgentermin beim Orthopäden bekommen habe, werde ich diese Therapie weiter anwenden und hoffe evtl. meine Schmerzen selbst in den Griff zu bekommen.

Soweit von mir.

Kommentar

• Pammsel
        Postmaster
        • 05.08.2011
        • 103

Was erhoffst Du dir von einem Röntgenbild, und wieso hat man da Wartezeit?

Kommentar

• Smelti77
          Benutzer
          • 29.01.2019
          • 42

Zitat von Pammsel
          Was erhoffst Du dir von einem Röntgenbild, und wieso hat man da Wartezeit?
          Eigentlich nichts. Aber 1. hat mir der Physio dazu geraten, um seine Vermutung nochmal abzusichern. Immerhin darf ein Physio 1. keine Diagnosen stellen und 2. dass eine Fraktur am Radiusköpfchen ausgeschlossen werden kann.

Er hätte bereits in der 1. Sitzung versucht das Olechranon wieder in die richtige Position zu bringen und einzurenken. Aber ohne Befund und offizielles Rezept warum ich bei ihm in der Praxis war, ist ihm das zu heiß. (was ich verstehen kann)

Zur Wartezeit..... Wie mit jedem guten Arzt muss man da leider Wartezeiten einplanen. Immerhin wäre ich einer weiteren Meinung zu meinem Ellenbogen nicht abgeneigt.
          Zuletzt geändert von Smelti77; 05.03.2019, 10:29.

Kommentar

• Pammsel
            Postmaster
            • 05.08.2011
            • 103

Ok, weil das ist auch das einzige, was man dann erkennen kann. Ein MRT wäre vermutlich eher geeignet, auch andere Strukturen adäquat abzubilden.

Kommentar

• Smelti77
              Benutzer
              • 29.01.2019
              • 42

Zitat von Pammsel
              Ok, weil das ist auch das einzige, was man dann erkennen kann. Ein MRT wäre vermutlich eher geeignet, auch andere Strukturen adäquat abzubilden.
              Ja stimmt. Mein Plan war, müsste man tiefer graben ein CT /MRT gleich mitmachen zu lassen. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich Glück und bin bis zum Termin sogar schmerzfrei. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommentar

• Pammsel
                Postmaster
                • 05.08.2011
                • 103

Ich drücke die Daumen. Bitte kein CT, die haben eine hohe Strahlenbelastung und sollten nur in Ausnahmefällen gewählt werden.

Kommentar

• Smelti77
                  Benutzer
                  • 29.01.2019
                  • 42

Zitat von Pammsel
                  Ich drücke die Daumen. Bitte kein CT, die haben eine hohe Strahlenbelastung und sollten nur in Ausnahmefällen gewählt werden.
                  Ok, danke dir für deinen Rat!

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Servus Smelti77,
                    Wie siehts mit deinen Ellbogenschmerzen aus?
                    Hast du letztendlich eine Diagnose bekommen?
                    Meistens ist es eine der drei folgenden Varianten:
                    Schmerzen außen - Tennisellbogen
                    Schmerzen innenseite - Golferellbogen
                    Schmerzen im Ellbogengelenk - Schleimbeutelenzündung (Bursitis)

Ich hatte sowohl den Tennis- als auch den Golferellbogen schon mehrmals über meine nun 40 Jahre dauernde Tenniskarriere - meistens war nicht das Tennisspielen der Auslöser.

Der Golferellbogen ist aus meiner Sicht einfacher auszukurieren, Dehnen und Querfriktion haben mir immer geholfen.

Der Tennisellbogen ist allerdings hartnäckiger, da geht fast nur spezifisches Dehnen.

Ich hab auch Laser, Ultraschall, Strombehandlung ausprobiert - hat nicht wirklich geholfen.

Im akuten Zustand hilft Eisbehandlung, von den Coolpacks halte ich nicht so viel. Joghurtbecher mit Wasser füllen, ab ins Eisfach und du hast einen massiven Eisblock. Damit direkt 1 Minute auf der schmerzenden Stelle kreisen.

Hier findest du Hilfe zur Diagnose und die Dehnübungen:
                    Der Golfellenbogen sorgt oft für Missverständnisse: Meist treffen die Schmerzen nämlich keine Golfer, sondern ganz bestimmte Berufsgruppen. Welche Rolle dabei häufiges Sitzen und PC-Arbeit spielen, erklären wir in diesem Beitrag. Betroffene erfahren alles zu Ursachen und lernen einfache Übungen zur Selbsthilfe kennen.

So weitverbreitet ein Tennisarm auch ist, so wirksam und schnell lässt er sich in den meisten Fällen behandeln. Dazu braucht es keine Schmerztabletten, keine Spritzen und auch keine teure Stoßwellen-Behandlung -- ein wenig Hintergrund-Wissen und effektive Übungen genügen. Beides finden Betroffene in diesem Artikel.

LG Jürgen
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Smelti77
                      Benutzer
                      • 29.01.2019
                      • 42

Servus Jürgen,
                      Danke dir für deine Tipps. So Recht eine Diagnose konnte mir von 4 Orthopäden keiner stellen. Ich habe physio bekommen vor bem halben Jahr, diese hat geholfen, auch habe ich viel gedehnt und mit Faszienball versucht zu mobilisieren im Bereich trizeps und auch unterarm. Dann wurde es besser... nur Symptome für einen golfer oder tennisellbogen hatte ich alles nicht. Auch schleimbeutelenzündung haben alle orthopäden ausgeschlossen. Vor 2 Wochen habe ich nochmal einen Ultrschall bekommen indem festgestellt wurde, dass beide Arme (gesunder und schmerzender) identisch unauffällig aussehen.

Letztendlich kann ich aktuell mit keinem bzw minimalen schmerz spielen. Wird immer besser, zwar in ganz kleinen Schritten... aber seit ich an der Aufschlagtechnik noch gearbeitet habe, hat das wohl auch zur Heilung beigetragen.

Wenn es weiter so geht werde ich hoffentlich Beschwerdefrei ab Sommersaison sein.

LG Sascha

Kommentar

Lädt...