Muskelriss Oberschenkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze171176
    Postmaster
    • 04.01.2008
    • 122

Muskelriss Oberschenkel

Moin. Doofe Frage.

Wie lange kann man einen Riss feststellen und wie lange ist Sportverbot?

Weiß das einer? Habe nächste Woche erst Termin beim Arzt
    Angehängte Dateien
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1029

Hey Matze!

Muskelfaserrisse sind im Bewegungssport nichts seltenes. In meiner Fußballerischen Laufbahn waren solche Verletzungen ein ständiger Begleiter. Wie lang die Verletzung zum Ausheilen dauert hängt von der schwere und von dir ab. Dies Anhand eines Fotos abschätzen zu können grenzt an Überheblichkeit. Erstmal zum Arzt, schonen und unbedingt ganz ausheilen lassen! Kann und wird in der Regel leider auch mehrere Wochen dauern.
    Wünsch dir aber viel Glück, und eine schnelle Genesung!

Kommentar

• matze171176
      Postmaster
      • 04.01.2008
      • 122

Danke. Aber Tennis ist erstmal ne Zeit nicht drin.
      Kann das Bein kaum strecken. Mal schauen was der Arzt so sagt und welche Muskeln betroffen sind. Ausheilen werde ich ganz sicher, auch wenn ich dann erst im Winter wieder spielen kann. Ist aber schon doof. Lief gerade so gut das Jahr. Und nur weil mich so ein blöder Schafbock angegriffen hat ;(

Kommentar

• Kami123
        Benutzer
        • 06.10.2017
        • 49

Wie lange so etwas dauert, ist wohl sehr unterschiedlich. Ich hatte mir vor 2 Jahren beim Tennis einen Faserriss im hinteren Oberschenkel zugezogen. Zuerst ging natürlich gar nichts, Bluterguss nach ein paar Tagen so ähnlich wie bei dir, aber nach einer Woche bin ich wieder Rad gefahren (mit Bandage), nach knapp zwei Wochen konnte ich wieder joggen (mit Bandage) und auch wieder Tennis spielen (mit Bandage und nur Bälle schlagen). Nach gut drei Wochen habe ich eigentlich wieder normal belastet und nach nicht einmal vier Wochen wieder Turniere gespielt. Und das alles ohne Arzt.
        Zuletzt geändert von Kami123; 04.06.2019, 21:15.

Kommentar

• matze171176
          Postmaster
          • 04.01.2008
          • 122

Das macht mir natürlich Hoffnung. Ist jetzt 1.5 Wochen her. Kann im sitzen allerdings nicht mein Bein strecken. Von daher ist der Gang zum Facharzt das einzig richtige

Kommentar

• Kami123
            Benutzer
            • 06.10.2017
            • 49

Was hast du denn bisher gemacht? Ich hab damals an den ersten Tagen gekühlt, nachts Mobilat drauf, dann angefangen zu bewegen (soweit ohne Schmerzen möglich) und dann hatte ich noch ein Novafon Schallwellengerät, mit dem ich mehrmals am Tag für ein paar Minuten da drüber gegangen bin.

Kommentar

• Pammsel
              Postmaster
              • 05.08.2011
              • 103

Es gibt verschiedene Graden von muskulären Verletzungen
              1. Zerrung
              2. Faserriss
              3. Bündelriss
              4. Abriss
              Welcher Grad zum Tragen kommt, kann ausschließlich über einer MRT Untersuchung diagnostiziert werden, in seltenen Fällen kann Ultraschall helfen.
              1/2 heilen nach 6 Wochen in der Regel vollständig aus. 4 muss immer operiert werden, 3 auch schon mal, je nach Größe des Risses und ob das Bündel komplett abgerissen ist.

Ein Stoß von einem Schafbock ist eigenlich eher unüblich als Ursache für eine Rissverletzung. Es kann auch nur ein Trauma sein und die Schmerzen von der Raumforderung der Flüssigkeit kommen. Unbedingt MRT machen

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Zitat von Pammsel
                1/2 heilen nach 6 Wochen in der Regel vollständig aus.
                Mal ganz davon abgesehen dass man das sicherlich von Fall zu Fall betrachten muss, aber 6 Wochen für das Ausheilen einer Zerrung halte ich dann doch etwas übetrieben Je nach Schweregrad sehe ich da eher 1 bis maximal 3 Wochen als realistisch. Bei allem was drüber geht stellt sich die Frage ob es sich noch um eine "normale" Zerrung handelt.

Kommentar

• Pammsel
                  Postmaster
                  • 05.08.2011
                  • 103

Ich habe nicht gesagt, dass Du 6 Wochen warten musst, bis Du wieder Sport machen kannst. Die zellulären Heilungsprozesse von Muskeln nehmen aber trotzdem 6 Wochen in Anspruch.
                  Du hast aber natürlich dahingehend Recht, dass von Fall zu Fall individuell entschieden werden muss!

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Okay, dann verstehe ich trotzdem nicht warum eine Zerrung für die Heilung genau so lange brauchen soll wie der Faserriss, der vom Verletzungsgrad her wohl schlimmer ist als die Zerrung?

Kommentar

• Pammsel
                      Postmaster
                      • 05.08.2011
                      • 103

Der Grad ist schlimmer, weil die Anzahl der betroffenen Muskelfasern höher ist. Das Verletzungsbild ist immer das gleiche.

Kommentar

• Ferry
                        Insider
                        • 29.04.2016
                        • 368

Also ist die Zerrung eigentlich auch ein Riss, aber nur mit weniger Fasern?

Kommentar

• Pammsel
                          Postmaster
                          • 05.08.2011
                          • 103

Exakt!

Kommentar

• matze171176
                            Postmaster
                            • 04.01.2008
                            • 122

Der Stoß des Bockes war nur der Auslöser. Bin weg gerutscht und habe einen Spagat gemacht.

Stellt euch vor ihr steht und springt in den Spagat. Das linke Bein war angewinkelt und das rechte dabei gestreckt. Dabei ist es rechts zu einer Überdehnung und damit zu rissen gekommen.

Bisher kühle ich und bewege mich kaum und schmiere voltaren drauf

Kommentar

• Pammsel
                              Postmaster
                              • 05.08.2011
                              • 103

Das klingt nach einem Bündelriss

Kommentar

Lädt...