Jumper´s Knee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smelti77
    Benutzer
    • 29.01.2019
    • 42

Jumper´s Knee

Hi zusammen,

kämpfe seit 2 Jahren mit einem immer wiederkehrenden Springer Knie.

Schmerzlinderung haben exzentrisches Training (einbeinige Kniebeuge auf einem Schrägbrett) und Dehnübungen für Quadriszeps und Waden gebracht. Auch Triggerpunktmassage mit Faszienrolle/ball habe ich bereits durchgeführt.

Ich bin die ganze Zeit aktiv am Tennissspielen. Training als auch Medenspielbetrieb.(insgesamt mindestens 3 mal die Woche a 1-2h) Mal mit mehr mal mit weniger Schmerzen, aber so ganz bekomme ich die Patellaentzündung nicht in den Griff. Eine 2 monatige Pause hat damals vor der Wintersaison 2019 auch nichts gebracht.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit der Verletzung und den ein oder anderen Tipp?

Danke euch!
  • Wiesel93
    Postmaster
    • 17.11.2017
    • 179

Zitat von Smelti77
    Hi zusammen,

kämpfe seit 2 Jahren mit einem immer wiederkehrenden Springer Knie.

Schmerzlinderung haben exzentrisches Training (einbeinige Kniebeuge auf einem Schrägbrett) und Dehnübungen für Quadriszeps und Waden gebracht. Auch Triggerpunktmassage mit Faszienrolle/ball habe ich bereits durchgeführt.

Ich bin die ganze Zeit aktiv am Tennissspielen. Training als auch Medenspielbetrieb.(insgesamt mindestens 3 mal die Woche a 1-2h) Mal mit mehr mal mit weniger Schmerzen, aber so ganz bekomme ich die Patellaentzündung nicht in den Griff. Eine 2 monatige Pause hat damals vor der Wintersaison 2019 auch nichts gebracht.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit der Verletzung und den ein oder anderen Tipp?

Danke euch!
    Hast du die Bandagen fürs Knie probiert? Oder das Knie tapen wie es zum Beispiel Nadel macht?

Bei mir hat das super geholfen, vorallem die Bandagen.
    Kann jetzt wieder ohne spielen und habe keine Probleme mehr.

Kommentar

• Smelti77
      Benutzer
      • 29.01.2019
      • 42

Zitat von Wiesel93
      Hast du die Bandagen fürs Knie probiert? Oder das Knie tapen wie es zum Beispiel Nadel macht?

Bei mir hat das super geholfen, vorallem die Bandagen.
      Kann jetzt wieder ohne spielen und habe keine Probleme mehr.
      Ja habe ich probiert und nach dem 2. mal gelassen, da ich fande es behindert mich zu sehr beim spielen. Habe außerdem gelesen dass diese bandagen mit vorsicht zu genießen sind weil die stelle wo die Bandage liegt zwar geschont wird, dafür aber um die „Problemstelle“ drum herum es zu weiteren Entzündungen durch Belastungen kommen kann. Eventuell sollte ich den Bandagen nochmal eine Chance geben .

Danke dir!

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Zitat von Smelti77
        Ja habe ich probiert und nach dem 2. mal gelassen, da ich fande es behindert mich zu sehr beim spielen. Habe außerdem gelesen dass diese bandagen mit vorsicht zu genießen sind weil die stelle wo die Bandage liegt zwar geschont wird, dafür aber um die „Problemstelle“ drum herum es zu weiteren Entzündungen durch Belastungen kommen kann. Eventuell sollte ich den Bandagen nochmal eine Chance geben .

Danke dir!
        Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Spielen mit den Bandagen.
        Man muss sich schon dran gewöhnen. Fühlt sich am Anfang sehr ungewohnt an , vorallem wenn man in die Knie geht.

Ich habe sie länger getragen und nach einer gewissen Zeit, merkt man sie auch nicht mehr.

Vielleicht auch wichtig, nicht zu fest zumachen.

Kommentar

• Gamesverticker
          Benutzer
          • 18.03.2015
          • 85

Hatte auch 2 Jahre damit Spass bei mir lag es am Übergewicht. Nur um das als "Ursache" mal zu schreiben falls man da ansetzen könnte. Ansonsten die Tapes sind wirklich gut ich musste Sie allerdings mit ordentlich Druck ansetzen nur dann hatte ich Erleichterung.

Trotzdem eine extrem nervige schmerzhafte und lang andauernde Sache viel Glück und gute Besserung

Kommentar

• Smelti77
            Benutzer
            • 29.01.2019
            • 42

Ok ich geb der Bandage nochmal eine Chance denke ich

Kommentar

• Smelti77
              Benutzer
              • 29.01.2019
              • 42

Hast du die bandage nur beim spielen getragen oder auch wann anders?

Kommentar

• Wiesel93
                Postmaster
                • 17.11.2017
                • 179

Zitat von Smelti77
                Hast du die bandage nur beim spielen getragen oder auch wann anders?
                Also ich hatte sie nur beim Spielen an.

Kommentar

• Smelti77
                  Benutzer
                  • 29.01.2019
                  • 42

Zitat von Wiesel93
                  Also ich hatte sie nur beim Spielen an.
                  ok danke dir soweit

Kommentar

• Smelti77
                    Benutzer
                    • 29.01.2019
                    • 42

Zitat von Gamesverticker
                    Hatte auch 2 Jahre damit Spass bei mir lag es am Übergewicht. Nur um das als "Ursache" mal zu schreiben falls man da ansetzen könnte. Ansonsten die Tapes sind wirklich gut ich musste Sie allerdings mit ordentlich Druck ansetzen nur dann hatte ich Erleichterung.

Trotzdem eine extrem nervige schmerzhafte und lang andauernde Sache viel Glück und gute Besserung
                    Hi Games,
                    bei mir ist das womöglich auch der Ursprung allen Übels gewesen. Habe ich mittlerweile nicht mehr und bin seit fast 1 Jahr auf Normalgewicht. Denke konnte es bis dato nie richtig ausheilen.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

a habe ich probiert und nach dem 2. mal gelassen, da ich fande es behindert mich zu sehr beim spielen. Habe außerdem gelesen dass diese bandagen mit vorsicht zu genießen sind weil die stelle wo die Bandage liegt zwar geschont wird, dafür aber um die „Problemstelle“ drum herum es zu weiteren Entzündungen durch Belastungen kommen kann. Eventuell sollte ich den Bandagen nochmal eine Chance geben .
                      Hey, hab durch meine fussballerische Laufbahn gute erfahrungen mit Kinesio-Tapes gemacht. Diese Tapes stützen bei richtiger Verwendung nicht nur die Gelenke und Bänder, sondern fördern auch die Selbstheilung. Zudem schränken sie die Bewegung nur minimal ein. Einfach mal mit einem Physio darüber sprechen. LG

Kommentar

• Smelti77
                        Benutzer
                        • 29.01.2019
                        • 42

Zitat von Crazydoc
                        Hey, hab durch meine fussballerische Laufbahn gute erfahrungen mit Kinesio-Tapes gemacht. Diese Tapes stützen bei richtiger Verwendung nicht nur die Gelenke und Bänder, sondern fördern auch die Selbstheilung. Zudem schränken sie die Bewegung nur minimal ein. Einfach mal mit einem Physio darüber sprechen. LG
                        hast du die Tapes dann immer vor dem Training drauf oder hast die dann auch im Alltag getragen?

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

hast du die Tapes dann immer vor dem Training drauf oder hast die dann auch im Alltag getragen?
                          Die Tapes kann man eigentlich solange tragen bis sie abfallen, also durchaus mehrere Tage. Wichtig wäre es sie richtig anzubringen. Ist einen eigene Technik, daher bitte mit einem Physio darüber sprechen.

Kommentar

Lädt...