Schulterschmerzen vor allem beim Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ninnik
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2018
    • 9

Brauche Hilfe Schulterschmerzen vor allem beim Aufschlag

Hallo zusammen,
    ic bin 36 Jahre alt und habe vor 2 Jahren wieder mit Tennis angefangen (nach einer 15-jährigen Pause). Vor meiner Pause habe ich auf Verbandsklassenniveau gespielt, meine Technik würde ich als
    sauber bezeichnen.
    Nun habe ich seit etlichen Monaten Schulterschmerzen [rechte Schulter], mal mehr mal weniger, allerdings immer dann besonders stark wenn ich Aufschläge mache oder gemacht habe. Die Schmerzen würde ich am ehesten durch ein „Stechen“ im Schulterkopf und dem äußeren Oberarm bezeichnen. Ich habe dann ca. 8 Wochen komplett pausiert um eine mögliche Entzündung ausheilen zu lassen, allerdings ohne den erwarteten Erfolg.
    Ich habe daraufhin einen Arzt aufgesucht, der mich zum MRT überwiesen hat um sich das genauer anzusehen. Das MRT war nach Aussage des Arztes unauffällig (keine Entzündung oder „Schiefstellung“), auch ein Inpingement Syndrom hat er ausgeschlossen, da ich dafür im Schulterbereich "zu beweglich" wäre.
    Mein Hausarzt folgerte daraus, dass es sich um ein muskuläres Problem handeln müsse und verschrieb mir manuelle Therapie beim Physiotherapeuten. Hier wurde von Faszienbehandlung über Stoßwelle vieles gemacht, jedoch ohne Erfolg.
    Gleichzeitig habe ich zu Hause mit Terrabändern Übungen vor allem für die Außenrotatoren gemacht, die Schmerzen sind jedoch geblieben.
    Die Schmerzen treten nur dann auf, wenn ich den Arm oberhalb der Schulterhöhe, oder sehr stark nach hinten bewege.
    Ich habe außerdem meine Ernährung umgestellt und verzichte auf tierische Produkte, auch hier in der Hoffnung, dass sich dadurch Besserung einstellt.

Kommt jemandem dieses Bild bekannt vor und kann mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten muss, bzw. behandeln lassen muss?

Vielen Dank schonmal an alle die dies lesen und mit Rat zur Seite stehen.
  • Ninnik
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2018
    • 9

Benötige immer noch Rat und Hilfe

Kommentar

• bachim
      Postmaster
      • 13.09.2015
      • 220

Hi, trainiere den Trapezmuskel!
      Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
      MSV Focus-Hex Ultra 1.10
      Superstringer E70

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Wenn dein Arzt mit seiner Diagnostik keine ursächlichen Auslöser und auch seine bisherigen Massnahmen keine Besserung zur Folge haben, würde ich zu einem spezialisierten Sportmedizinier wechseln und mir da eine Meinung einholen. Ein Impingement Syndrom direkt mit den Argument der "guter Beweglichkeit" auszuschliesen finde ich auch etwas fragwürdig.
        Auch stellt sich für mich hier im Forum immer die Frage nach dem verwendeten Material, da wäre es trotz guter Technik hilfreich zu wissen welchen Schläger und welche Bespannung du spielst.
        Wie sieht es denn mit deinem "Krafteinsatz" beim spielen aus, gibst du da immer "Vollgas" oder treten die Beschwerden auch bei "gedämpften Einsatz" auf?

Kommentar

• Ninnik
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2018
          • 9

Zitat von bicmic
          […]Auch stellt sich für mich hier im Forum immer die Frage nach dem verwendeten Material, da wäre es trotz guter Technik hilfreich zu wissen welchen Schläger und welche Bespannung du spielst.
          Wie sieht es denn mit deinem "Krafteinsatz" beim spielen aus, gibst du da immer "Vollgas" oder treten die Beschwerden auch bei "gedämpften Einsatz" auf?
          Hallo und vielen Dank für die Reaktion.
          Zu meinem Material muss ich sagen, dass ich Schläger und Saiten immer mal wieder gewechselt habe. Angefangen habe ich mit dem 2018er Pure Drive und als Bespannung die Yonex Polytour Pro (gelb). Zwischenzeitlich habe ich dann den Yonex Ezone DR98 von 2013? mit der selben Saite gespielt und zuletzt bin ich jetzt mit dem Head Liquidmetal Radcial unterwegs.
          Die Schmerzen treten auch bei absolut minimalem Krafteinsatz auf. Letztes Wochenende zum Test mal ein Doppel mit ein paar Mädels aus meinem Verein gespielt. Meinen Aufschlag habe ich komplett ohne Kraft gespielt quasi mit sauberer Bewegung "reingeworfen" Im Spiel aber schon gemerkt, dass die Schulter sofort reagiert und am nächsten Tag mit leichten Schmerzen aufgewacht.

Schöne Grüße

Kommentar

• Ninnik
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2018
            • 9

Zitat von bachim
            Hi, trainiere den Trapezmuskel!
            Auch dir Danke für deinen Antwort.
            Hast du bzgl. Trapezmuskel Training an bestimmte Übungen gedacht.

Schöne Grüße

Kommentar

• Smelti77
              Benutzer
              • 29.01.2019
              • 42

Den Tipp mit dem Trapezmuskel würde ich lassen.
              Wenn du von einem Medizinier noch keine - nichtmal in eine Richtung gegebene - Diagnose erhalten hast würde ich isoliertes Training "irgendwelcher" Muskelgruppen in der Region vermeiden.

Hast du die Schmerzen auch bei Pause im Alltag?

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Würde auch auf eine gesicherte Diagnose warten und dann entsprechend der ärztlichen Vorgaben trainieren. Die Schulter ist das komplizierteste Gelenk im Körper und auf grund des komplexen Aufbaues mit den vielen Muskelgruppen und Bändern etc. sollte man durch zu einseitigen Muskelaufbau Dysbalancen in der Muskulatur vermeiden.

Kommentar

• bachim
                  Postmaster
                  • 13.09.2015
                  • 220

Gut, ihr habt natürlich völlig recht damit nicht ohne Rücksprache mit den behandelnden Physio oder Arzt zu agieren. War von mir eher als Tip gedacht.
                  Geh zu deinem Physio oder Arzt und frag ihn ob er der Meinung ist, dass der Trapezmuskel völlig verkümmert ist und es eventuell Sinn machen würde diesen moderat aufzubauen.
                  Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                  MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                  Superstringer E70

Kommentar

• Smelti77
                    Benutzer
                    • 29.01.2019
                    • 42

In 2. Instanz ist der Tipp mit dem Trapezmuskel auch nicht verkehrt.
                    Ich vermute allerdings Aufgrund der Angaben des OP`s (Alter und 15 jährige Pause), dass eine Art Sehenentzündung im oder um das Schultergelenk vorliegt. Da würden Isolationsübungen mit womöglich nicht korrekter Ausführung die Problematik verschlimmern. Für mich allerdings seltsam warum sich das nicht im MRT abbilden lassen hat. Kalkschulter, Arthrose oder Rotatorenmannschette könnene s ja somit irgendwie auch nicht sein.

Ich würde zum Sportmediziner und/oder nem guten Physio. Schulter ist zwar manchmal kompliziert, lässt sich aber schnell in den Griff bekommen wenn man die Ursache kennt.

Kommentar

• Ninnik
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2018
                      • 9

Vielen Dank erstmal an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigen.
                      Die Schmerzen treten im Alltag nicht auf, es sei denn ich ich mache Überkopfarbeiten mit ausgespreiztem Arm, ca. 60° Spreizung.
                      Dass die Bilder vom MRT komplett unauffällig waren hat mich auch sehr überrascht, da ich ebenfalls an eine Entzündung dachte, zumal sich dieser stechende Schmerz da sehr gut Einordnen ließe.
                      Aktuell versuche ich den gesamten Oberkörperbereich zu trainieren, ohne bei den Übungen die Schmerzgrenze meiner Schulter zu erreichen. Termin beim Physio meines Vertrauens werde ich aber erst in 2 Wochen haben.

Schöne Grüße

Kommentar

• telvis
                        Neuer Benutzer
                        • 29.07.2018
                        • 22

Hallo Ninnik,
                        Habe mir deine Geschichte durchgelesen.Ein Vereinskollege klagte über exakt die gleichen Probleme wie du.Auch mit Spritzen und verschiedenen Übungen gingen die Schmerzen nicht weg.MRT brachte auch keine Ergebnisse.
                        Ich empfahl im einen mir bekannten Physiotherapeuten
                        Der drückte nach Aussage des Kollegen in der Magengegend rum.Als der Physio ihn dann aufforderte seinen Arm nach oben zu Strecken,ging das ohne Probleme.Vorher könnte er den Arm nicht mal mehr in die Waagerechte bringen vor Schmerz.Ein paar Anwendungen später spielt der Kollege wieder schmerzfrei.
                        Was ich damit nur sagen will,gehe ruhig zu mehreren Ärzten/Physio.
                        Es muß nicht immer aus der Schulter kommen.
                        Grüße Telvis.

Kommentar

• Gärtnermeister
                          Postmaster
                          • 22.01.2010
                          • 105

Der Thread ist ja schon ein bisschen älter, dennoch würde ich gern einen Tipp geben. Ich spiele seit einiger Zeit wieder recht intensiv (4x pro Woche a 2 Stunden). Ich hatte mehr und mehr Schulterschmerzen und auch die Knie taten immer mehr weh. Als ich dann nachts nicht mehr schlafen konnte weil die Schulter so schmerzte, habe ich lange im Netz gesucht.
                          Ich fand dann dieses Video.
                          Regelmäßig Neues für einen stark, beweglich, schmerzfreien Körper? | Newsletter & kostenloser Kurs? ⁠https://s.movingmonkey.de/werde-moving-monkey-insider *...

Naja, ich begann mit den Übungen und sah mir noch fast alle Videos dieses Typen an. Mittlerweile (nach 2 Wochen täglicher Übungen) bin ich komplett schmerzfrei. „Dank“ Tennis hatte ich 2012 zwei Bandscheiben-OP und daraus folgend früh immer leichte Rückenschmerzen. Auch die sind weg.

Ich glaube mittlerweile dass es tatsächlich entscheidend ist WELCHE Übungen man REGELMÄSsIG macht. Damit kann man anscheinend sehr viel wieder hinbekommen und schmerzfrei werden.

Dank dieser Übungen kann ich nun mit meinen 49 Jahren komplett schmerzfrei spielen und habe sogar erstmals alle meine Medenspiele gewonnen.

Ich wünsche allen Langzeitverletzten ebenfalls dass sie den passenden Weg finden schmerzfrei zu werden. Bei waren es diese Übungen.
                          "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                          Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• Ebro
                            Gesperrt
                            • 10.08.2020
                            • 4

Mit der Schulter ist nicht zu spaßen, würde mir da professionelle Hilfe vom Arzt holen. Kenne genug, die aus verschiedenen Gründen bei den ähnlichen Beschwerden operiert werden mussten...

Kommentar

• York
                              Neuer Benutzer
                              • 17.04.2018
                              • 17

Ist zwar schon etwas her, aber falls das Problem noch besteht- Hatte dieselben Probleme, ähnliches Alter, gleiche Beschwerden und ebenso keine Befunde in MRT und Röntgenbildern. War bei zwei Orthopäden und ein halbes Jahr in Physiotherapie ohne Erfolge.

Mein Tipp, der mir dann sehr schnell geholfen hat: Versuch mal, die Rotatorenmanschette zu trainieren. Dauert ein paar Wochen lang drei Minuten am Tag. Die Muskeln sind nach so einer langen Auszeit nicht mehr für so explosive Beschleunigung trainiert, wie sie für Aufschläge und Schmetterbälle benötigt wird. Als du das erste Mal angefangen hast, Tennis zu spielen, haben sich die Muskeln langsam mit der Spielgeschwindigkeit entwickelt, beim Wiederanfangen sieht es meistens anders aus.

So sehen z.B. Übungen aus: https://m.youtube.com/watch?v=5B14UNrfwuM&t=309s

Berichte mal, ob es geholfen hat.

Kommentar

Lädt...