Alterweitsichtigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MackervomAcker
    Benutzer
    • 28.04.2016
    • 96

Alterweitsichtigkeit

Wir alle werden ja nicht jünger und inzwischen hat mich mit Mitte 40 die einsetzende Altersweitsichtigkeit voll erwischt... Die auf der Stirn platzierte Brille zum Ablesen des Smartphones wurde so langsam obligatorisch und auch auf dem Tennisplatz ist das mit dem Gucken nicht mehr wie früher
    Ich bin grundsätzlich mit gut 3 Dioptrien kurzsichtig, hab lange mit Kontaktlinsen gespielt, in den letzten Jahren allerdings nur noch mit Brille.
    Gefühlt habe ich mit zunehmender Altersweitsichtigkeit ebenso zunehmende Probleme mit einem cleanen Treffpunkt, speziell beim Volley. Allerdings ist der Treffpunkt ja etwa eine Armlänge entfernt und auf die Distanz sehe ich mit meiner normalen Brille (noch) gut. Also alles Einbildung?
    Im Alltag trage ich inzwischen eine Gleitsichtbrille, Tennis spielen ging bei den wenigen bisher gemachten Versuchen bei mir gar nicht...

Langer Rede kurzer Sinn:
    Ich bin doch sicher nicht der Einzige, dem es so geht. Wie sind denn eure Erfahrungen, bzw wie seid ihr damit umgegangen?
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Ich kann die leider auch nicht weiter helfen. Aber bei mir war es ähnlich.

Ich habe immer mit Kontaktlinsen gespielt. Dann ging es mit der Alterseitsichtigkeit los. Min Kontaktlinsen ging gar nicht mehr und jetzt spiele ich mit der normalen Brille. Ich habe aber auch nur ca. 2,0 Dioptrin. Am Arbeitsplatz habe ich eine Arbeitsplatzbrille (= ähnlich wie eine Gleitsichtbrille) und das funktioniert sehr gut. Tennisspielen habe ich mit der auch schon einmal probiert und das funktioniert nicht wirklich. = Ich kann leider keine Lösung anbieten, wenn es mit der Gleitsichtbrille nicht funktioniert. (bleibt eigentlich ja nur mit einer normalen Brille zu spielen)

Es lässt halt leider mit dem älter werden einiges (aber zum Glück nicht alles) nach. Aber das ist teilweise echt nervig

Kommentar

• kieselchen
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2019
      • 19

Also ich bin stark kurzsichtig, -7,5 und werde langsam zusätzlich weitsichtig.
      Habe immer Kontaktlinsen getragen, kann damit aber kaum noch arbeiten. Habe eine Gleitsichtbrille, die ich zusätzlich zu den Linsen für`s Lesen aufsetze. Nervt...
      Beim Tennis habe ich allerdings unverändert (noch) keine Probleme, nur mit den Linse zu spielen, auch nicht bei den Volleys.
      Meine Freundin spielt mit Gleitsicht, hat aber lange dafür gebraucht. Da ist wohl viel Ausdauer gefragt.

Kommentar

• MackervomAcker
        Benutzer
        • 28.04.2016
        • 96

Es beruhigt mich schonmal, dass es offensichtlich nicht mir allein so geht
        Ein "Allheilmittel" gibt es dem Problem wohl auch nicht wirklich, es geht mir auch vorrangig um die Erfahrungen, die ihr gemacht habt, bzw. wie ihr (langfristig) damit umgeht. Vielleicht führt irgendwann kein Weg um das Tragen der Gleitsichtbrille herum.
        Derzeit spiele ich ja weiterhin mit meiner normalen Brille und hoffe, dass sich irgendwann ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt.

Kommentar

• Ferry
          Insider
          • 29.04.2016
          • 368

Ich, 47, trage auch seit zwei Wochen eine Lesehilfe, weil ich festgestellt habe dass ich abends im Bett die Zeitschrift oder das Smartphone immer weiter weg halten musste um lesen zu können. Der Sehtest beim Optiker hat ergeben dass es eine "reine" Alterssehschwäche ist, also weit gucken geht noch prima. Bekomme jetzt eine Lesehilfe mit +1,25. Beim Tennis spielen habe ich bisher keine Beeinträchtigung gemerkt, und ich hoffe das bleibt auch erstmal so *dreimal auf Holz klopf*

Kommentar

• Lutz

Bin voll im Thema

Noch ein paar Anmerkungen:

- Volleyprobleme könnten zusätzlich auch mit nachlassenden Reflexen zu tun haben

- Über das Thema "Ball aus/drin" und den Zusammenhang mit der Altersweitsichtigkeit schweigen wir...

- Zunehmende Aggression aufgrund von Frustrationen über das Älterwerden
            und deren Auswirkungen auf die Beziehungen zum Gegenspieler (siehe auch oben)…

Grüße

Lutz

Kommentar

• megaspeed
              Postmaster
              • 17.09.2008
              • 111

Hallo zusammen,
              ich bin 61 und spiele seit 12 Jahren. Ich bin Ex Fussballer und kann bestätigen, dass die Anforderungen an die Augen im Tennis wesentlich höher sind. Ich bin sogar der Meinung, dass nur Spieler mit guten Augen incl. Korrektur LK mäßig weit nach vorne kommen. Ich bin kurzsichtig 3 Dioptrien. Ich habe sehr schnell von Brille auf Kontaktlinsen umgestellt. Den Tip bekam ich von einem Augenarzt, der Tennis spielt und von einem Optiker.
              Das Gesichtsfeld ist größer mit Kontaktlinsen. Ich habe 1 Saison gebraucht, um den Vorteil umzusetzen. Heute spiele ich mit Brille schlechter. Ich teile die Meinung von Augenärzten, dass die Gleitsichtbrille beim Tennis nicht funktioniert. Das soll aber hier ein Fachmann erklären. Kontaktlinsen so wählen, dass der Ball im Treffpunkt scharf ist. bei mir ist das eine halbe Dioptrie weniger als Fernsicht!
              Alt werden ist Nichts für Weicheier!
              Viel Spaß beim Tennis,
              Otto

Kommentar

• tennishugendubel
                Postmaster
                • 29.02.2016
                • 259

"Den Tip bekam ich von einem Augenarzt, der Tennis spielt und von einem Optiker."

Yeah, endlich mal wieder einer der "Tip" richtig schreibt, mit 1 "p"

Dann werde ich mich mal auf den Weg machen zum Optiker.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5563

Zitat von tennishugendubel
                  "Den Tip bekam ich von einem Augenarzt, der Tennis spielt und von einem Optiker."

Yeah, endlich mal wieder einer der "Tip" richtig schreibt, mit 1 "p"
                  https://www.duden.de/rechtschreibung/Tipp

Kommentar

• tennishugendubel
                    Postmaster
                    • 29.02.2016
                    • 259

Hmmm, da lohnt sich ja der Weg zum Optiker gleich doppelt.

Meine Augen, Bj 62, sehen das 2. "p" völlig verschwommen, fast gar nicht

Kommentar

Lädt...