Gelenksprobleme u. ä.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elena

Gelenksprobleme u. ä.

Wer von Euch kann eigentlich das ganze Jahr komplett verletzungsfrei bzw.
    schmerzfrei spielen?

Und wer hat öfters (oder chronisch) irgendwelche Gelenks-/Muskel-/Sehnenprobleme?

Was tut ihr dagegen?
  • Tschevap

Hallo....

habe leider eine chronische Patellasehnenentzündung...d.h. mein linkes
    Knie (ärgerlich als Rechtshänder) kann oft den Druck nicht halten und
    "knickt" ein...gerade beim Kick-Aufschlag fatal...verschiedene Ärzte bestätigten
    mir, dass ich das leider nie los werde...die Kniescheibe ist erbbedingt
    etwas schief gewachsen...meine Schwestern haben das auch...nur machen
    die nicht so intensiv Sport und so stört esweniger...

bei mir war das diesen Sommer teils so schlimm, dass ich kaum Treppensteigen
    konnte...

Es gibt da wohl so ne SChockwellentherapie mit der Kalkablagerungen, die
    von den Entzündungen kommen, entfernt werden...soll sehr gut wirken, kann
    aber die Ursache leider nicht entfernen...

ich empfehle jedem bei Gelenkentzündungen die Einnahme von natürlichen
    Enzymen...Phlockenzym zB wirkt bei mir Wunder und bringt die Entzündungen
    auf ein Minimum zurück....echt klasse und keinerlei Chemie!

Als mechanische Stütze tape ich mein Knie mit dem klassischen einmal unter
    der Kniescheibe rum Tape...habt ihr sicherlich bei so manchem Profi schon
    gesehen...ist genau das gleiche Problem...das Tape hilft wirklich sehr...das
    Knie knickt nicht mehr ganz so und verletzungsfördernd ist das Tape auch
    nicht...nur will ich dennoch mal wieder dieses "sichere Gefühl" wiederhaben....
    :-) klingt irgendwie nach Tampon Werbeslogans....

Gruß T.

Kommentar

• Yuck Fou!

An den Beinen hab ich glücklicherweise gar nichts, im rechten Handgelenk
      nen kleinen Knorpelschaden und in der rechten Schulter hatte ich vor 1
      1/2 Jahren nen Sehnenan- und Bänderriss, was sich ab und an wieder zurückmeldet.
      Im Großen und Ganzen aber geht's, zumindest bei 20°C+ gibt's keine Probleme...

Kommentar

• Torsten

Ich hatte dieses Jahr nach 4 glücklichen Jahren Probleme. Mitten in der
        Saison hab ich im linken Handgelenk eine Sehnenscheid-Entzündung bekommen.
        Hab längere Zeit ausgesetzt, hat aber alles nicht sehr viel gebracht.
        Da ich rechtshänder bin spielte ich halt die Rückhand nur noch als Slice
        oder eben einhändig - funktioniert besser als ich gedacht hätte. Zusätzlich
        muss ich noch eine Bandage tragen.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

spiele nur noch "verbandsliga": nach 4 bänderrissen (basketball, tennis)
          am sprunggelenk nur noch mit fussbandagen und wegen osteochondritis disecans
          mit kniebandage. letzteres ist ein knorpelschaden am knie (dort wo der
          oberschenkel aufhört). bin zu schnell gewachsen und habe zu viel sprot
          gemacht. darum hat sich der knorpel abgelöst und musst efixiert werden.
          beim rechten knie kams gut. mit dem linken knie habe ich noch probleme.
          ich schaue, dass ich nicht auf hart- oder teppichböden spiele. bin darum
          für den winter ein granulatfan (siehe anderen thread )

hatte im alter von 12 bis 21 jedes jahr eine grössere verletzung. (kiepoerationen,
          bänderrisse, schlüsselbeinbruch...) danach kam nur noch ein baänderriss
          dazu. mein tennisarm ist praktisch auch wieder weg und in den letzten
          2 jahren bin ich verschont geblieben *touch wood*

Kommentar

• Nightwing

mir ist früher immer die kniescheibe rausgesprungen. dann op , dabei pech
            gehabt und infektion eingefangen. seitdem chronische schienbeinkopfentzündung.
            gott sei dank jetzt im griff. dazu 4 knorpelschäden im knie , d.h. der
            knorpel ist jetzt glatt. bänder aber alle ok. nach langem spiel schmerzen
            und im winter brauch ich 10 min bis ich die erste treppe steigen kann.
            insgesamt 10 ops am rechten knie seit ich 20 war. im moment noch leichte
            bänderdehnung am linken knöchel , war aber ein badewannenunfall*schäm*.

höre trotzdem nicht mit tennis auf , da komplett süchtig.

spiele auch mit zwei kniebandagen , teils kopfsache da ich mich einfach
            besser damit fühle. und der gegner hat mitleid und merkt zu spät wenn
            ich ihn abschiess. *g*

Kommentar

• Nightwing

achso ja. bei schmerzen schwöre ich auf arnikagel.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

dieses Jahr zum ertsen Mal seit 10 Jahren ohne Schmerzen gespielt

ich habe normalerweise Probleme mit der Unterarmmuskulatur und der Schulter
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Elena

wow, hätte nicht gedacht, dass doch soviele hier probleme haben.

ich bleib ja auch nicht verschont. erst den ganzen winter meniskusprobleme,
                  das ging auch einmal weg. dann kam letzten herbst/winter die sehnenentzündung
                  in der schulter und jetzt seit 1/2 jahr die probleme im rechten handgelenk.

ich kann hier einen guten tipp für chronische sachen geben: aloe heat
                  lotion von forever living products. ich hab den tipp von einem mannschaftskollegen,
                  dieser wiederum hat den tipp von seinem heilmasseur. und diese creme wirkt
                  echt wunder. über nacht dick geschmiert sind die schmerzen am nächsten
                  tag weg. (leider nicht für immer).

Kommentar

• tennis-teufel

@ elena

Wo kaufst du die Lotion ? Ich habe nämlich auch schon längere Zeit Probleme
                    mit meinem Meniskus und meiner rechten Schulter.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Also beim Tennis habe ich mich noch nie verletzt.

Dummerweise paasiert mir das immer bei anderen Sportarten: gebrochene
                      Finger beim Volleyball, Muskelfaserriß im Oberschenkel beim Fußball.

Aber mit den Verletzungen von manch anderen hier kann ich zum Glück nicht
                      mithalten.

Kommentar

• Nightwing

probiert mal arnikagel. auch auftragen über nacht einwirken lassen und
                        dann freuen. und glaubt mir , ich hab viel aua

Kommentar

• Yuck Fou!

Komischerweise melden sich Knochenbrüche selten zurück... Hab mir mal
                          den Unterarm 3x gebrochen und das Handgelenk ausgekugelt, davon hab ich
                          nix mehr gehört! Vor 2 Jahren hab ich mir noch die Mittelhand gebrochen
                          (wie dumm: ich hab jemandem freundschaftlich auf den Arm geschlagen),
                          noch dazu rechts - war am Anfang unangenehm weil das Handgelenk noch steif
                          war, aber trotz der Belastung für die Hand beim Tennis hab ich da nie
                          mehr was gespürt...

Kommentar

• Elena

rayko: ich werds mir zulegen. habe auch schon gehört, dsas es bei entzündungen
                            recht schmerzstillend wirkt.

und heat lotion ist ja nichts für entzündungen, nur für chronische sachen.

tennis-teufel: ich beziehe sie über eine heilpraktikerin, die ich kenne.

du müsstest evtl. mal internet schauen, ob es einen vertreiber in deiner
                            nähe gibt.

lg

du müsstest mal

Kommentar

• Nightwing

nicht nur bei entzündungen. bei allen stumpfen verletzungen , d.h auch
                              bei blutergüssen , prellungen und zerrungen , sogar bei mückenstichen.
                              ist wirklich genial. kauf es mal und berichte wie du zufrieden warst.
                              ich benutze das von weleda

Kommentar

Lädt...