Was tun gegen Blasen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biba
    Experte
    • 31.05.2006
    • 586

Stoffhandschuhe würden mir jetzt einfallen...aber weiß nicht, wie sich das mit dem Schweiß und dem Spielgefühl da verhält!

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Bei Decathlon gibt es in der Tennisabteilung sogar spezielle Handschuhe fürs Tennis ....
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Zitat von Biba
        Stoffhandschuhe würden mir jetzt einfallen...aber weiß nicht, wie sich das mit dem Schweiß und dem Spielgefühl da verhält!
        Zitat von Kurbel
        Bei Decathlon gibt es in der Tennisabteilung sogar spezielle Handschuhe fürs Tennis ....
        Vielen Dank für die Vorschläge, aber gibt es nicht weitere, "einfachere" Alternativen? z.B.: stärker klebendes Tape? Weiß nicht ob man wegen einer Blase gleich einen speziellen Tennishandschuh braucht.
        Oder heißt's wirklich Zähne zusammenbeißen und durch...
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Biba
          Experte
          • 31.05.2006
          • 586

Also ich hatte an einer ähnlichen Stelle ne Blase, ein Stück weiter links unten. Die war echt hartnäckig. Hat ne Woche gedauert, bis ich keinen Druckschmerz hatte. Doch verheilt war sie noch nicht!

Beim ersten Medenspiel hat sich direkt daran wieder eine Blase gebildet und ich hatte das Gefühl, dass sich unter der verheilten Blase wieder was getan hatte .

Die nächste Blase hatte ich dann kurz aufgestochen um die Wundflüssigkeit ablaufen zu lassen, allerdings nicht die überschüssige Haut entfernt. Das war ganz hilfreich, weil ich auch damit noch ohne Schmerzen spielen konnte.

Hatte damals echt viel probiert mit Tape, diesem Leucoplast oder wie das heißt. Aber keines davon hat einigermaßen gehalten. Durch die Reibung und den Schweiß war das ganze im Nullkommanix wieder runter.

Daher: Einfach aussitzen! Wenn ein wirklich wichtiges Spiel ansteht, dann würde ich auf den Handschuh zurückgreifen!

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Hier hilft eigentlich nur Prophylaxe wie z.B. vorher die Handflächen mit Hirschtalgcreme einreiben. z.B. Xenofit Second Skin

Wenn es dann immer noch Blasen gibt, muss wohl vorher erst das tote Fleisch abfallen.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• AlfaChris
              Experte
              • 28.01.2008
              • 574

Hatte genau an dieser Stelle auch schon öfter Blasen.

Der Grund lag bei mir immer daran, dass ich den Schläger ziemlich weit hinten anfasse und das Basistape an den Eckkanten ganz unten durchgescheuter war...

AdHoc hat mir immer geholfen, den Bereich zu Tapen. Das geht nur, indem man einen Handschuh taped. Dazu nehme ich immer so extrem klebendes Tape (so ein Blaues, Firma weiß ich nicht). Das schneide ich in Streifen und fange beim Handgelenke mit einem Ende an und wickle es dann erst zwischen Daumen und Zeigefinger durch. Den nächsten streifen zwischen Zeige- und Mittelfinger, dann Mittel- und Ringfinger usw. Über die Enden an beiden Saiten des Handgelenks wickle ich dann mindestens zweilagig ein Tape um das ganz zu fixieren damit es nicht mehr aufgehen kann.

Das Ganze reicht dann nach einer gewissen Umstellungsphase (Handgelenk ist doch stark eingeschränkt usw.) zumindest um die Trainingseinheit oder im schlimmsten Fall das Match zu Ende zu spielen.

Klar ist, dass man dadurch bestimmt nicht besser spielt, aber es ist allemal besser als aufgeben zu müssen.
              LG, Chris

Kommentar

• vamos
                Benutzer
                • 23.07.2007
                • 63

Zitat von f_panthers
                Hier hilft eigentlich nur Prophylaxe wie z.B. vorher die Handflächen mit Hirschtalgcreme einreiben. z.B. Xenofit Second Skin

Wenn es dann immer noch Blasen gibt, muss wohl vorher erst das tote Fleisch abfallen.
                Hast du das schon probiert? Ich kann mir gar nict vorstellen, dass man dann noch guten Grip hat. Allerdings sieht man ja manche Profis auch immer wieder mal beim Seitenwechsel oder Satzpause die Hände cremen....

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...bestes Mittel gegen Blasen: viel Tennis spielen.
                  Die Blasen gehen auf und es bildet sich anschließend Hornhaut an den Stellen Blasen sind dann kein Thema mehr

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Dann sollte man aber auch dazu sagen, dass man die Hornhaut iwann abfeilen muss. Sonst tut es mehr weh , als die Blasen
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• vamos
                      Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 63

Viel spielen hilft aber auch nicht immer. Mir ist es im letzten Herbst passiert, nachdem ich den ganzen Sommer 3-5 x2-4 Std. pro Woche auf dem Platz gestanden habe, plus Turnier/Medenspiele, habe ich Blasen bekommen. Ich war für drei Tage in Wien bei Bresnik im Drillcamp und zack hatte ich teilweise rohes Fleisch an der Hand. :-(
                      Zuletzt geändert von vamos; 13.04.2011, 11:25. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Tapen.
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• vamos
                          Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 63

Ja, aber wie?

Kommentar

• Kirilenko-Fan
                            Neuer Benutzer
                            • 19.05.2011
                            • 8

Liebe Tennisfreunde,

ich habe vor zwei Wochen nach längerer Zeit wieder gespielt und mir gleich eine Blase an meiner rechten (Schlag)hand geholt. Das nächste Mal hatte ich getaped und beim letzten Mal habe ich wieder offen gespielt, allerdings gleich mir wieder die nächste Blase geholt.

Die Haut war wohl noch nicht richtig zusammengewachsen und die Leute würden sagen, es muss sich erst eine neue Hornhaut bilden. Aber ich traue mich in dieser Situation nicht mehr, einfach ohne Schutz Tennis zu spielen. Früher hatte ich fast keine Probleme gehabt und ich wechsle eigentlich die Griffbänder regelmäßig.

Selbst beim Fußball habe ich auch seit einiger Zeit Probleme und hole mir an die Füßen nichts anderes als Blasen. Es liegt wohl daran, dass ich eine sehr weiche Haut habe. Seitdem tue ich mir an die blasengefährdeten Stellen in Füßen mit Blasenpflaster und Peha-Haft tapen. Das werde ich wohl in nächster Zeit auch an meiner (rechten) Hand beim Tennis machen.

Die Frage lautet, was kann ich sonst machen? Gibt es für Tennis spezielle Handschuhe? Oder was war das für ein Ding, was Sabine Lisicki vor kurzem noch benutzt hat? Es hieß, dass sie sich damit gegen Blasen schützt. Demnächst habe ich fußballfreie Zeit und Urlaub, da möchte ich regelmäßig Tennis spielen. Da wäre es doch ärgerlich, wenn ich mir wieder eine neue Blase hole und einige Tage wieder pausieren müsste.

LG
                            Kirilenko-Fan

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Compeed Blasenpflaster. Das einzige, was bei mir jemals geholfen UND gehalten hat.

Kommentar

• Guido
                                Veteran
                                • 21.05.2009
                                • 1451

Zitat von Kirilenko-Fan
                                Die Frage lautet, was kann ich sonst machen? Gibt es für Tennis spezielle Handschuhe?
                                ...Du brauchst nur Leukoplast-Tape.
                                Hier siehst Du ein Extrem-Beispiel für prophylaktischen Blasenschutz an der Hand mit Leukoplast-Tape:

Kommentar

Lädt...