Was gegen Tennisarm machen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hi,

hatte selber mal einen Tennisarm und die Dehnübungen der von Badnix genannten
    Seite haben als einziges geholfen !

Dass Deine Schmerzen nur beim Tennis auftreten kann ich nachvollziehen.

War damals 2 Wochen im (tennisfreien) Urlaub, beschwerdefrei, danach gespielt
    und bumm, beim ersten Schlag diegleichen Schmerzen...

Also ist die Sache einfach noch nicht schlimm genug, um Dir auch im Alltag
    Probleme zu bereiten, da solltest Du dann erst Recht die Dehnübungen machen,
    je eher, desto besser.

Alle übrigen Vorschläge solltest Du parallel dazu mal probieren.

1. Andere Saite nehmen (möglichst weicher als eine SS)

2. Besaitungshärte verringern

3. Andere Schläger testen, vielleicht mal einen MP ?!

Allerdings nicht alles auf einmal ändern, sonst weisst Du nachher nicht,
    was Dir hilft.

Gruss

Kommentar

• atomicfan

du meinst also auf den prestige midplus umzusteigen?

den hatte ich früher auch, könnte sein, dass es am wechsel auf den midsize
      liegt

Kommentar

• Tschevap

ich denke, bevor du den Schläger wechselst, solltest du die anderen Komponenten
        (v.a. Saite) mal begutachten...

Wenn selbst das nicht hilft, muss ein anderer Rahmen getestet werden...

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Hi,

wenn er früher mal einen MP gespielt hat und nach dem Wechsel auf den
          Midsize die Probleme auftreten, ist es doch sogar ziemlich wahrscheinlich,
          dass es am Rahmen liegt...

Erstaunlich, dass gerade Du den Rahmenwechsel als letztes empfehlen würdest...

Gruss

Kommentar

• Tschevap

...will eben vermeiden, dass andere von meiner Krankheit angesteckt
            werden...ist fast so schlimm, wie ein schmerzender Arm...

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

eine andere saite, die ev. günstiger wäre ist die head fibergel blend.
              eine hybridkombination. die geht gut ab...

Kommentar

• olli72

Hatte die Fivber Gel Blend auf dem LM Prestige MP schon gespielt und finde
                gerade diese Kombi sehr gelungen.

Solltest du mal probieren.

Kommentar

• bambus8
                  Neuer Benutzer
                  • 04.11.2008
                  • 2

Hallo zusammen,
                  auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, möchte ich ihn nochmal hervorholen, da sicherlich einige immer noch entsprechende Probleme haben und ich auch persönlich betroffen bin.

Wenn man die Schmerzen mit den erwähnten Maßnahmen in wenigen Monaten wieder wegbekommt, dann hat sich die Sache meist erledigt. Falls es aber deutlich länger dauert, dann wird es chronisch (Stichwort: Schmerzgedächtnis) und eine vollständige Heilung ist viel schwieriger zu erreichen (betrifft eher den Maus- als Tennisarm). Mache das ganze seit zweieinhalb Jahren durch und bin dabei auf sehr wenig ärztliche Hilfe gestoßen. Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrungen auf einer Seite zusammengefasst, um anderen Langzeitbetroffenen zu helfen.

Neben der Hauptsseite über den durch lange PC-Tätigkeiten verursachten Mausarm (fachlich korrekt: Repetitive Strain Injury), habe ich auch eine spezielle Seite über den Tennisarm erstellt. Vielleicht kann es langfristig Betroffenen ein wenige Hoffnung geben.

Viele Grüße
                  Clemens

Kommentar

• MPetow
                    Postmaster
                    • 11.06.2007
                    • 283

Bin ja nun auch durch alle Arme durch (Golferarm und Tennisarm) und mir haben zwei Sachen massiv geholfen:

1. Massagen vom Physio, die zwar mehr wehtun als der Tennisarm selbst, aber nach 1-2 Wochen ist er weg.
                    2. Bei sämtlichen Schlägen viel lockerer greifen. Beim Aufschlag beispielsweise hatte ich immer die größten Beschwerden, da ich den Schläger immer recht fest gegriffen habe und bei einem nicht saubergetroffenen Ball sofort Schmerzen im Ellbogen hatte.

Naja, endlich wieder schmerzfrei..
                    Pacific String Digital 700

Kommentar

• Bobbele
                      Neuer Benutzer
                      • 11.11.2008
                      • 21

Zitat von MPetow
                      2. Bei sämtlichen Schlägen viel lockerer greifen. Beim Aufschlag beispielsweise hatte ich immer die größten Beschwerden, da ich den Schläger immer recht fest gegriffen habe und bei einem nicht saubergetroffenen Ball sofort Schmerzen im Ellbogen hatte.
                      Richtig

Das ist meiner Meinung nach die Ursache des Tennisarms: eine verkrampfte Griffhaltung.
                      Liebe Tennisarmkandidaten, beobachtet ihr euch mal selbst: Gehört ihr zu denjenigen, die ihren Schläger eher fest halten oder zu denjenigen, die bei jeder Gelegentheit den Schläger in der Hand locker drehen lassen?? Ich wette zu Ersteren!!

Siehste - wer schon mit vorgespannter Hand auf den Ball schlägt, verursacht Überlastungen im Bereich des Ansatzes der Muskeln. Und diese Muskel setzen am Ellenbogen an!!

Daher mein Tipp an alle Ellenbogengeschädigten: auf lockere Handhaltung achten, Schläger drehen, Hand mal ausschütteln ...

Bobbele

Kommentar

• bambus8
                        Neuer Benutzer
                        • 04.11.2008
                        • 2

Falls Ihr zum Thema noch etwas in Buchform benötigt: http://www.amazon.de/RSI-Syndrom-Mau...dp/3865829147/ (ISBN 3865829147)
                        Ist beim Arztbesuch evtl. ganz hilfreich, wenn sich der eigene Arzt abwertend gegenüber Tipps aus dem Internet verhält, aber selber keine hilfreichen Infos geben kann (leider mehrfach so erlebt - von "das ist ja aus dem Internet..." bis "Unterarmbeschwerden nach PC-Arbeit können gar nicht auftreten" [falls der Tennisarm nicht vom Sport, sondern vom PC kommt]).

Kommentar

• votre
                          Insider
                          • 01.07.2007
                          • 396

also ich kann dazu sehr viel beitragen:

ich habe mich auch mit einem tennisarm rumgeschlagen, sogar so heftig, dass ich in der schule nicht mal mehr mit einem stift schreiben konnte!

Da ich einen mediziner hier im haus habe (mein vater), habe ich mit ihm alles mögliche ausprobiert. Da ich damals den head radical gespielt habe, hat er mir geraten "von diesem harten teil" loszukommen, doch das hat auch nichts gebracht...mein arm war einfach zu stark gereizt! Ich habe mir so ein kinetik- tape um den arm machen lassen, blieb allerdings erfolglos!
                          Nichts hat geholfen, es war wirklich zum mäuse melken!

Eines Tages kam mein vater mit ein paar Akkupunktur nadeln an und meinte, er würde mir die mal in den arm stecken. ich war anfangs sehr skeptisch, da ich nicht glauben konnte, dass so kleine nadeln einen so großen einfluss auf meinen arm haben sollen...na ja, ich wollte jedoch nichts unversucht lassen!
                          Also hat mein vater mir die nadeln an bestimmten stellen in den arm gepiekst. es tat kein bisschen weh, nur bewegen sollte man den arm nicht, das löst nämlich ein unschönes druckgefühl aus..die nadeln waren dann für ca. 15 minuten in meinem arm drin. Diese prozedur haben wir mehrere male wiederholt..
                          Meine Schmerzen ließen nach, ich konnte es kaum glauben! Da ich so tennisfokusiert war, habe ich sofort ein paar tage später meinen tennisschläger (immer noch den radical^^) in die hand genommen und habe mit meinem vater ein paar bälle geschlagen..
                          Mein Arm hat kaum wehgetan, der spuk war vorbei! ich war so froh, dass diese höllischen schmerzen im arm endlich weg waren!

Ich hätte nie gedacht, dass akkupunktur doch einen solchen erfolg haben kann! Also ich kann es jedem nur empfehlen, dies auszuprobieren! Ich war ja auch extrem misstrauisch demgegenüber, aber es hat mich von meinem "leid" erlöst! Seitdem habe ich nichts mehr im arm gespürt!!!

Kommentar

• MenJen
                            Postmaster
                            • 29.04.2009
                            • 270

Zitat von votre
                            Ich hätte nie gedacht, dass akkupunktur doch einen solchen erfolg haben kann! Also ich kann es jedem nur empfehlen, dies auszuprobieren! Ich war ja auch extrem misstrauisch demgegenüber, aber es hat mich von meinem "leid" erlöst! Seitdem habe ich nichts mehr im arm gespürt!!!
                            .. kann ich bestätigen, arbeite selbst seit Jahren mit Akupunktur, nicht nur beim Tennisarm...

.. manchmal braucht´s mehrere Sitzungen, aber helfen tuts fast immer ..

Kommentar

• DralliaufsBalli

so jetzt hats mich erwischt

krieg den Mist nicht mehr los

konnte gerade kaum mehr mit dem Auto nach Hause fahren

Kommentar

• pirce1
                                Veteran
                                • 21.01.2007
                                • 1077

was hat dich erwischt - Tennis- oder Golferellbogen???

Ich probier gerade das hier:
                                tennis elbow, plantar fascia, plantar fasciitis, patella tendon, patellar tendonitis, rotator cuff, injury

kostet zwar ein bisschen, der Typ ist aber gut und antwortet auch auf jede Anfrage.
                                Ich hab mein Service analysieren lassen, weil ich nur mehr dort Probleme mit meinem Golferellbogen habe - es kam eine .mov Datei zurück, in der er mir meinen Fehler aufzeigte und eine Lösung dafür hatte.
                                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                                Dunlop Aerogel 200 18/20
                                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...