Schmerzen in der Schulter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AEhrmann

Schmerzen in der Schulter

Hi,

seltsames Phänomen. Über den Sommer habe ich (wie jedes Jahr) durchgehend
    ca. 7 (+/-) Stunde in der Woche gespielt - also recht viel. Immer hart
    trainiert etc. - hatte aber nie irgendwelche Verletzungen oder Beschwerden.
    Nun ist die Saison vorbei und habe seit etwa 2 Woche gar nichts mehr gemacht,
    was Tennis angeht. Seit 3 Tagen habe ich plötzlich Schmerzen in der rechten
    Schulter (Schlagarm). Weiss jemand woran das liegen könnte? Wie schon
    gesagt, das letzte mal hatte ich etwa vor 2 Wochen einen Schläger in der
    Hand (und da habe ich mich sicherlich nicht verletzt o.ä.) :niederges
  • Jens Husung

def. die schmerzen in der schulter! bei welcher bewegung etc.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

Hi,

vielleicht sind es ja Entzugserscheinungen ?!

Hast Du in den 2 Wochen andere Tätigkeiten ausgeübt, welche die Schulter
      belasten ?

Decke gestrichen, blöd auf der Schulter geschlafen, Bierkästen geschleppt...

Ansonsten hat sich vielleicht eine Entzündung gebildet die bisher durch
      die permanente Belastung "unterdrückt" wurde und jetzt erst herauskommt.

Gruss

Kommentar

• AEhrmann

nein, anderweitig belastet habe ich meine Schulter definitiv nicht. Dass
        ich evtl. beim Schlafen blöd gelegen bin, kann ich natürlich nicht ausschliessen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das "Nachwehen" sein könnten - die
        vielleicht bis vor kurzem unterdrückt wurden. Ich denke ich gehe zum Doc,
        wenn es morgen noch immer nicht besser ist.

Kommentar

• Jens Husung

was hast du denn jetzt ? schmerzen bei anheben der schulter bis 60 grad??
          oder bei rotation?

Kommentar

• AEhrmann

hm.. eigentlich spüre ich den Schmerz ständig. Allerdings nur leicht.
            Wenn ich meinen Arm hebe, bzw. Tennis-typische Bewegungen mache zieht
            es gut rein.

Kommentar

• Jens Husung

ständig? kann eine entzündung der bursa sein! kannst du denn die schulter
              in den rechtenwinkel bringen und gleichzeitig die handfläch noch oben
              "rotieren" lassen?

Kommentar

• AEhrmann

kann ich schon, schmerzt halt

Kommentar

• Jens Husung

schaum mal im internet unter Impingement - Syndrom

Kommentar

• Joey

Hab zufälliger Weise die gleichen Probleme wie Du beschrieben hast !

Das geht seit ca 4 Wochen, hab zwischendrinn pausiert...dann nochmal versucht
                    und die Schmerzen waren wieder da.

Sehr schmerzhaft vor allem eim Anheben und drehen der Schulter, war deswegen
                    heute beim Doc (den du unbedingt auch aufsuchen solltest) Diagnose : Entzündung
                    der Gelenkkapsel ! Dagegen bibt es Spritze, Salbe für eine Woche Anwendung
                    und 2 Wochen Tennis Verbot

.....dürfte bei dir ja dann ähnlich sein, weiterhin gute Besserung !

Kommentar

• AEhrmann

Danke für die zahlreichen Tips!

@ Joey: ich hoffe dass sich das bei mir nicht bestätigt.. das klingt nun
                      gar nicht gut.

Kommentar

• Paddy C.

Ich hoffe dir ergeht es nicht wie mir, dass du operiert werden musst!

Wünsche dir ne gute Besserung!

Ein Tipp: Lass dich von deiner Partnerin verwöhnen!*bg*

Kommentar

• badnix

... in der Hoffnung, daß diese Überbeanspruchung dann nicht zu weiteren
                          Problemen führt

Kommentar

• stokel

Hey!

Ich kann dir/euch wirklich nur raten die Sache komplett auszukurieren.
                            Wenn du das nämlich nicht machst und zwischendurch spielst, wieder Pause
                            machst, wieder spielst und die Schmerzen immer wieder kommen, weil du
                            nicht richtig pausiert hast, dann geht es dir am Ende vielleicht so wie
                            mir.

Habe auch das Impingement-Syndrom. Falls du es auch haben solltest und
                            dein Arzt meint, dass du mit 2 Wochen Pause auskommst, dann ist das meiner
                            Meinung nach knapp kalkuliert! Denn beim Impingement-Syndrom liegen häufig
                            muskuläre Dysbalancen zugrunde, welche man meiner Meinung nach nicht in
                            2 Wochen beseitigen kann...

Also passt bitte bitte auf, sonst wird es euch vielleicht wie mir ergehen.
                            Anfangs hab ich mich über die 4 Wochen Pause aufgeregt und war total enttäuscht
                            und mittlerweile bin ich froh wenn ich irgendwann wieder spielen kann.Es
                            gibt unzählige Spieler die wegen dieser Geschichte mit Tennis aufhören
                            mussten....

Kommentar

• adlerauge
                              Neuer Benutzer
                              • 11.12.2024
                              • 0

Hört sich für mich auch bekannt an.

Das Problem denk ich löst man nicht ausschliesslich mit ner Spritze und
                              Pause.

Gehört bestimmt bei sehr starken Schmerzen dazu, aber damit sind nur die
                              Folgen behandelt. Was der ganzen Geschichte zugrunde geht, ist ja wie
                              vorher erwähnt Disharmonien der Muskulatur, bin zwar kein Arzt aber das
                              kommt denke ich vom Rücken und geht dann in die Schulter--> Viele Leute
                              haben heutzutage Haltungsprobleme und wissen es vielleicht gar nicht.

Kommentar

Lädt...