Probleme mit der Patellasehne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Probleme mit der Patellasehne

Hallo,

bis vor eine paar Wochen wußte ich nicht das ich so eine Sehne habe. Dachte
    das gibt es nur bei den Pro's. Die Schmerzen sind unterhalb der Kniescheibe
    am Ansatz der Sehne auf dem Schienbein. Habe schon die abenteurlichsten
    Geschichten, vonwegen OP's usw. gelesen. Die Schmerzen sind nur unter
    Belastung beim Treppensteigen, Fußball also bei allen stoßartigen Belastungen
    extrem zu merken. Man spricht von einer Pause bis zu 6 Monaten !!!

Hat Jemand von Euch mit solch einer Verletzung schon Erfahrung ?

Gruß

duck119
  • Tschevap

Tja...willkommen im Club! Habe das bereits seit fast 10 Jahren immer wieder...werde
    es nicht los! (bin jetzt 27)

Bei mir ist das im Wachstum gekommen! Offensichtlich liegt das in meiner
    Familie, nur bin ich der Einzige, der viel Sport macht und so die Probleme
    bekommen hat.

Meine Kniescheibe ist an der unteren Seite etwas zu kurz und so wächst
    der Druck auf die Sehne!

Inzwischen ist meine linke Patellasehne doppelt so dick wie die rechte,
    da sich immer wieder chronische Entzündungen bilden!

AM wenigsten tuts noch beim Tennis weh - eigentlich inzwischen kaum mehr.
    Am meisten aber beim Kupplung drücken oder Treppensteigen!

OP hilft da sicher nicht! Bei mir zumindest. Ich habe immer wieder Enzyme
    genommen - das lindert die Schwellung enorm! Beim Sport verwende ich manchmal
    eine Bandage oder ein einfaches Klebeband unter der Kniescheibe (sieht
    man ja bei vielen Profisportlern - die sitzen im gleichen Boot)

Ich habe jetzt angefangen, Ultraschallbestrahlung zu machen. Das hilft,
    Kalkablagerungen an der Patella zu beseitigen und so den Druck von der
    Sehne zu nehmen. Ich habe das Gefühl, es hilft ein wenig!

Fußball habe ich ganz aufgehört! Das ist ein Killer für die Patellasehne!
    v.a. wenn du mit dem Bein auch noch schießt!

Eine Pause wurde mir auch nahegelegt! Ich habe den SPort auch sehr reduziert!
    Da ich aber in knapp einem halben Jahr das Studium beenden werde und im
    Arbeitsalltag wahrscheinlich eh weniger Zeit zum sporteln bleibt, werde
    ich dann etwas mehr pausieren und mich auskurieren!

Eins gilt aber auf jeden Fall! OP ist die allerallerallerletzte Option!

Zumeist hilft dir die bei diesem Problem nicht!

Kommentar

• Martin Schmitt

Hallo Leidtragender,

auch ich war so mit 19 Jahren, also als ich noch sehr intensiv Tennis
      gespielt habe, von einer Patellarsehnenentzündung geplagt. Mir half damals
      eine Pause von ca. 3 Monaten begleitet durch Physiotherapie und Kräftigungsübungen.
      Versucht habe ich auch Elektrotherapie, wobei die wohl nicht wirklich
      geholfen hat. Letztendlich konnte ich auch schon bald wieder Radfahren...Also
      alles Gute dir! Pauschale Antworten kann man eigentlich nicht geben, das
      hängt jeweils vom Betroffenen ab. Operation...da muss es schon ganz schlimm
      sein.

Tipp: Auf keinen Fall zu früh mit dem Sport wieder anfangen, sonst droht
      die Gefahr einer chronischen Entzündung. Dann wars das und du kriegst
      den ****** nicht wieder los.

Kommentar

• duck

Vielen Dank für Eure Antworten und Besserungswünsche. Auf den Sport zu
        verzichten ist nicht so ganz einfach, wie ihr wohl nachvollziehen könnt.
        Ich fahre zur Zeit nur Fahrrad mit dem Heimtrainer und mache Fitnesstraining
        für den Oberkörper und die Beine soweit möglich. Bei mir ist es ähnlich
        wie bei tschevap. Beim Tennis sind die Schmerzen eigentlich nicht latent
        vorhanden, sondern wirklich nur bei großen Ausfallschritten oder starken
        Stauchungen der Knieregion. Mein Problem ist auch mein Gewicht. Man sieht
        es zwar nicht unbedingt, aber mit 190 cm Größe und ca. 98 kg Gewicht hat
        mein Muskel- und Sehnenapperat auch einiges zu tragen. Aber daran arbeite
        ich zur Zeit auch schon. An die Vorstellung einen Winter ohne das tägliche
        Laufen zu überstehen fällt mir schon sehr schwer. Zur Zeit geht da aber
        absolut nichts !!!

Gruß

duck119

Kommentar

• Soulman

@duck119

Alles Gute auch von mir.

Ich kann momentan wegen meiner Achillessehnenprobleme weder Tennisspielen
          noch laufen.

Was gut geht ist schwimmen.

Mach ich jetzt 3x die Woche.

Soulman

Kommentar

• Moe
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2006
            • 2

Patellasehne, meine Leidensgeschichte und kein Ende in Sicht

ich bin 20 und hab seit ca. 3 jahren last mit der patellasehne. angefangen hat es mit leichten schmerzen bei belastung, die ich aber durch bandagen ausgleichen konnte... leider wurd es immer schlimmer! meine erste kernspin beruhigte mich jedoch wieder weil ich ja "nur" eine patellasehnenentzündung hatte..mir wurde krankengymnastik verschrieben.. ohne erfolg.. also hab ich zwischendurch immer wieder mit fussball spielen aufgehört. zwischendurch 2-3 monate am stück, was aber gar nix gebracht hat. dann zum anderen arzt.. cortisonpritzen: halbes jahr keine schmerzen. ich hab sie geliebt... dann kamen die schmerzen wieder. weitere cortisonspritzen bekommen.. diesmal sind die schmerzen geblieben. danach lasertherapie.. kein erfolg... immer so halbwegs fussball mitgespielt soweit es ging. bis vor einem monat.. da hab ich mir während des spiels nun die total entzündete, poröse sehne angerissen. seit diesem zeitpunkt muss ich eine schiene tragen die ich auch noch weitere wochen tragen muss. nun hab ich erneut den arzt gewechselt und der hat mir die ursache des problems genannt: meine kniescheibe ist zu beweglich, sodass sie in bewegung immer auf die sehne schlägt. das könnte durch muskelaufbau und einsatz von bandagen ausgeglichen werden. aber bevor ich muskelaufbau training machen kann muss die sehne wieder zusammen wachsen, was ein sehr langwieriger prozess sein kann.
            dieses desaster mit der patellasehne wünsch ich niemand anderen und was ich auch als tipp geben kann: hört bei den ersten schmerzen an der sehne auf und geht zu einem experten der euch sagt was ihr machen sollt dagegen, denn ist die sehne erstmal angerissen,denn je länger ihr mit schmerzen sport treibt desto weniger spass habt ihr einerseits und desto länger dauert der heilprozess...
            in diesem sinne viel erfolg allen die diese miese verletzung mit sich tragen

mit freundlichem gruß Moe

Kommentar

• Benedikt

werde mal im schlauen Buch von Müller-Wohlfarth schauen ob da was steht, wenn ja schreib ich es sofort rein.

Kommentar

• coachdeluxe
                Neuer Benutzer
                • 24.06.2007
                • 1

Hi,
                kann auch mitreden... :-(.... seit 1 !/2 Jahren Patellarsehnentendinitis... Physio.../Stoßwellen... hat bis jetzt noch nichts gebracht... Morgen mache ich nen neuen termin beim arzt aus... der letzte meinte kühlen und pause garnichts machen... aber auch wenn ich garnichts mache ist der schmerz da... hoffe mal der neue dok hat ne lösung... werde natürlich dann weiter berichten... lg sven

Kommentar

• Moe
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2006
                  • 2

patella

soooo melde mich auch mal wieder... is zwar nix los hier aber vielleicht liest es ja irgendwann mal einer. und wenn nicht auch egal. wurd im januar nun doch operiert, da ich den patellasehnenanriss nicht durch konservative methoden in den griff bekommen habe. die op ist jetzt quasi fast 9 monate her und es ist auf jeden fall weit aus besser als vor der op... ich kann wieder gehen ;-) naja ironie beiseite. bin vor kurzem wieder 10 km gelaufen und bin sehr stolz darauf. hatte anfangs doch noch schmerzen aber die sind nach 5 km komplett verschwunden! naja nu muss ich in 2 wochen zur bundeswehr, mal schaun ob die mich direkt wieder nach hause schicken oder ob ichs durchalten werde.. melde mich auf jeden fall mal wieder. wollt nur zusammen fassen, dass sich die op bei mir wahrscheinlich gelohnt hat. we will see

Kommentar

• Nightwing

alles gute.

Kommentar

• UncleBens
                      Benutzer
                      • 25.04.2007
                      • 75

moe, wie hat es sich denn entwickelt.

Gehöre seit 3 Jahren auch zu den Patella-Sehnen-Geschädigten.

Im Prinzip auch das ganze Behandlungs-Programm durchgemacht. Bis auf die Laser und Stoßwellen-Behandlung.
                      Zu den Cortison-Spritzen muss man sagen: Die greifen das Sehnengewebe schon stark an, und deshalb darf man da auf keinen Fall zu viele von bekommen. Nach 3 Stück pro Knie und keinen Fortschritten, hab ich damals dem Arzt gesagt, dass ich kein Cortison mehr will um mir die Sehne nicht zu ruinieren.
                      Vielleicht ist bei Moe auch dies ein Grund für den späteren Riss der Patellasehne.

Zwischenzeitlich hab ich vor dem Sport Schmerztabletten eingeschmissen um weiter Fussball und Tennis spielen zu können. Das kanns allerdings langfristig auch nicht sein. Seit letztem Winter ist es allerdings schleichend besser geworden. Hauptsächlich durch zusätzliches Beintraining im Fitnessstudio und (ganz entscheidend) Gewichtsverlust von ca.10 Kilo. Konnte zumindest das letzte Jahr ohne Schmerztabletten sport treiben und die SChmerzen waren auch nach stärkerer Belastung erträglich. Bin wirklich sehr erleichtert dass ich es irgendwie in den Griff bekommen habe, ohne unters Messer zu müssen.

Leider bietet mein Körper noch einige andere Baustellen. Immer wenn ich eine Sache ausgeheilt hab, zeigt sich der nächste Verschleiß, und das mit 23 !

Naja, NOCH kann ich Tennis und Fussball spielen. Toi Toi Toi

Kommentar

Lädt...