Kreuzprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RafaelNadal

hi jungs
    Bin vor ner Woche beim Handstandüberschlag dumm auf den Rücken gefallen. Seit dem tut mir ein Muskel der kurz über dem Hintern beginnt und ca 30 cm hoch geht weh! Es ist ausschlieslich auf der linken Seite. Ich habe ein paar Tage kein Sport gemacht und es wurde deutlich besser. Ich habe dazu noch kräftig Voltarencream drauf geschmiert. Hab jetzt heute wieder trainiert und nach einer halben Stunde war Ende! konnte mich kaum mehr nach vorne beugen um mir die Schuhe zu binden! Nachteil ist allerdings, dass ich morgen ein enorm wichtiges Turnier in Filderstadt habe und unbedingt spielen will. Kann das schädlich sein bei Schmerzen zu spielen? Was würdet ihr in hinsicht auf Creams etc machen?

Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben!
    Grüße

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von Elena
      Habe durch das intensive Training im Camp leider Rückenprobleme bekommen.
      Und zwar im unteren Lendenwirbelbereich und nur linksseitig (Rückhand?).

Probiere es mir Rheumasalbe und Rückengymnastik.

Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp?
      Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ähnliche Schmerzen. Bei mir wurde darufhin ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.
      Habe die Probleme dann durch Stärkung der Rückenmuskulatur, Krankengymnastik und Massagen in den Griff bekommen.

Kommentar

• RafaelNadal

Zitat von RafaelNadal
        hi jungs
        Bin vor ner Woche beim Handstandüberschlag dumm auf den Rücken gefallen. Seit dem tut mir ein Muskel der kurz über dem Hintern beginnt und ca 30 cm hoch geht weh! Es ist ausschlieslich auf der linken Seite. Ich habe ein paar Tage kein Sport gemacht und es wurde deutlich besser. Ich habe dazu noch kräftig Voltarencream drauf geschmiert. Hab jetzt heute wieder trainiert und nach einer halben Stunde war Ende! konnte mich kaum mehr nach vorne beugen um mir die Schuhe zu binden! Nachteil ist allerdings, dass ich morgen ein enorm wichtiges Turnier in Filderstadt habe und unbedingt spielen will. Kann das schädlich sein bei Schmerzen zu spielen? Was würdet ihr in hinsicht auf Creams etc machen?

Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben!
        Grüße
        Was ist da eigentlich besser Wärme oder Kälte? Wärme oder!!!?
        Wenn es eine Muskelgeschichte ist, kann ich dann durch ein Match viel kaputt machen?

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von RafaelNadal
          Was ist da eigentlich besser Wärme oder Kälte? Wärme oder!!!?
          Wenn es eine Muskelgeschichte ist, kann ich dann durch ein Match viel kaputt machen?
          Was einem besser tut, Wärme oder Kälte muss jeder selber herausfinden.
          Bei Verspannungen wirkt -laut meines Orthopäden- Wärme besser; widerspricht allerdings meiner Erfahrung.

Kommentar

• RafaelNadal

@ paddy C danke hast du für mich auch noch was die anderern Punkte betrifft einen rat?

Kommentar

• Paddy C.

@Rafa: Wenn du mit Schmerzen spielst, kann sich deine Verletzung natürlich verschlimmern; besonders da du nicht weißt worum es sich handelt.
              Ich musste damals auch mit Schmerztabletten- und schmerzstillenden Spritzen spielen, ist also auch nicht das wahre. Du kannst dir zwar so ein Wärmepflaster aufkleben oder dich mit Voltaren einschmieren, aber ob das förderlich wage ich zu bezweifeln

Kommentar

• RafaelNadal

geh heut mittag vor dem match noch zum physio! Mal sehen was der meint. Wenn überhaupt spiel ich nur mit Voltaren, für Schmerztabletten ist mir das Turnier zu unwichtig!

Kommentar

• ingonicole

Rückenprobleme

Hallo
                  ich brauche zu dem Thema auch mal eure Hilfe.
                  Hab letztes Jahr sehr viel Tennis gespielt, fast jeden Tag. Am ende der Saison hatte ich Probleme mit dem Rücken, besser gesagt sehr weit unten im Rücken, fast Richtung Becken, Steissbein.
                  Das waren keine richtigen Schmerzen, sondern mehr so ein Gefühl als hätte man den ganzen Tag 30kg Säcke geschleppt. Das Problem war das Gefühl war halt sehr unangenehm und ich konnte dardurch auch nicht mehr so gut los sprinten.

Also habe ich dann mal Ende der Sommersaison (Ende Sept.)Pause gemacht bis ende Dezember. In der Zeit hatte ich überhaupt keine Probleme. Dann fing ich an in der Halle zu spielen. Als ich das dritte mal gespielt habe fingen meine Probleme im Rücken wieder an.
                  Im Moment ist es so, dass wenn ich Tennisspiele ich probleme mit dem Rücken habe und 2 Tage später davon nichts mehr merke.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich bin etwas ratlos und habe etwas angst um die sommersaison.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2006, 08:48.

Kommentar

• Benedikt

Gehst du ins Fitnesscenter oder tust du irgend etwas für deine Rücken und Rumpfmuskulatur ????

Kommentar

• ingonicole

Nur hin und wieder bin ich im Fitness Studio.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Rückenübungen für mich gut wären um mein Problem in den Griff zu bekommen und ob man die auch gut zu Hause machen kann.

Danke schonmal
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2006, 10:34.

Kommentar

• ingonicole

Zitat von tennismieze
                        Die Betonung liegt auf "Du glaubst ..". Gerade deshalb sollte ein Trainer
                        mal Deine Aufschlaghaltung überprüfen. Er kann Dir genau sagen, ob Du
                        es wirklich richtig machst.

eine gute Übung wäre z. B. die Schulterbrücke:

1. flach auf den Rücken legen

Beine angewinkelt, Füße auf dem Boden

Arme flach neben den Körper legen

2. Hüften anheben, soweit es irgend geht nach oben heben

3. Hüften absenken und wiederholen

Diese Übung trainiert vor allem den unteren Rücken und die hinteren Oberschenkelpartien.

Es empfhielt sich zusätzlich ausgleichendes Bauchmuskeltraining, sofern
                        diese nicht sonderlich in Schuß sind.
                        Hat jemand noch mehr solchr Übungen Die helfen den unteren Rücken zu stärken?

Kommentar

• tennismieze

Klimmzüge und Liegestütze beanspruchen sowohl Rücken als auch die gesamte Rumpfmuskulatur. Solltest Du keine Liegestütze schaffen, versuch es mit einer isometrischen Übung namens Blank = http://www.kampfkunst-training.de/Fi...a/T05/FFA5.htm

Kommentar

Lädt...