Oberarm... Und jetzt auch noch das Gelenk!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ensinger

Oberarm... Und jetzt auch noch das Gelenk!

Hi Leute,

habe da ein medizinisches Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der das auch schon hatte.

Seit April schlage ich mich damit herum, dass ich nach 2-3 Matches im Turnier starke Schmerzen im Oberarm habe. Direkt im Muskel. Grund dafür sind die natürlich im Turnier besonders harten Aufschläge über einen längeren Zeitraum.
    Aspirin hilft in dem Stadium noch gut, dann kann ich ein Match noch fast schmerzfrei Spielen.

Aber dann... Sobald der Muskel so richtig "tot" ist, gehen die Schmerzen über auf's Gelenk (das zwischen Ober- und Unterarm).

Deshalb musste ich letzte Woche leider ein Turnier aufgeben. Jetzt bin ich wieder in einem Turnier drin, heute ging's dank der Pause und Voltaren einigermaßen schmerzfrei. Ob das morgen auch so ist wage ich zu bezweifeln.

Also, hatte das schonmal jemand oder hat jemand Tips was man da dagegen tun kann?

PS: Mit ein Grund dafür wird wohl sein dass ich meinen Ellenbogen nicht durchstrecken kann. Das versuche ich in Zukunft durch dehnen wieder in den Griff zu bekommen.
  • mad-rabbit

Naja,
    wenn dü öfters mal 3 oder gar 4 Tage hinternander aufm Platz Bälle kloppst würd mich das auch nich wundern

Ich würd in jedem Fall erstmal ein Paar Tage Pause vom Tennis verschreiben.
    Ständig die Schmerzen mit Pillen unterdrücken und weiterspielen wird, wie du ja bereits bemerkt hast, nicht viel bringen.
    Solltest vllt. auf Dauer deine Muskulatur etwas kräftigen, damit du auch mehrere Tage hinternander gut überstehen kannst (siehe Nadal )

Ich hatte das selbe Problem dieses Jahr auch schon: Tag1: alles ok, Tag 2: alles ok, Tag 3: leichtes Aua im Oberarm, Tag 4: heftiges Aua von Oberarm über Ellenbogen bis Unterarm. 5 Tage Pause hatten dann für mich gereicht und ich konnte wieder schmerzfrei spielen.

Kommentar

• Roger Federer

@ ensinger

bei mir haben die selben schmerzen im oberarm auch direkt im muskel vor 3 jahren begonnen.
      die schmerzen sind bei mir beim aufschlag auch extrem gewesen. mein arzt (der selber tennis spielt) sagte mir, dass es sich um eine überbeanspruchung vom vielen tennis, speziell aufschlagtraining handelt.

er gab mir den tipp, dass ich doch 1 monat pause machen sollte. diesen rat hab ich schweren herzens befolgt.
      nach dem einen monat pause waren die schmerzen auf anhieb wieder da.

nun hab ich das problem fast zur gänze in den griff bekommen!!
      ich habe jeden tag sehr viele liegestütze gemacht und dadurch meinen oberarmmuskel trainiert! dazu hab ich auf turnieren, wo die beanspruchung relativ groß ist dazu noch eine wärmende trauma-salbe verwendet.
      das hilft auch relativ gut.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

mfg rogi

Kommentar

• adlerauge
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2024
        • 0

willkommen im Club!

Pause bis Schmerzen weg sind, ( du deinen Arm wieder unbedingt durchstrecken kannst).--> ziemlich wichtig, da sich ansonsten deine Muskeln verkürzen und dein Problem grösser wird .

Du must wahrscheinlich deine ganze Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur stärken. Geht natürlich nicht während eines Turniers.

Viel Erfolg

Kommentar

• ensinger

Tja, sieht wohl nicht so super aus..

Heute bin ich rausgeflogen, in der Halle geht's ohne Aufschlag halt nicht so gut

Habe noch ein Turnier nächste Woche, davor werde ich mich etwas schonen und danach sind nur noch eintägige Veranstaltungen (Tie-Break-Turnier Burgoberbach sowie 2 Aufstiegsspiele in Österreich).

Bis dahin hoffe ich dass ich das in den Griff bekomme. Gehe am Montag mal zu einem anderen Arzt, vielleicht kann hat der mir noch eine gute Idee..

Danke für die Tips

Kommentar

• TBone

@ensinger,
            dann können wir ja in burgsoberbach gegeneinander spielen denn ich hab auch armaua und kann nicht immer konstant Aufschlagen ..
            bei mir zieht es sich duch die schulter bis in den Ellenbogen und zwar so stark dass ich nicht mal mehr die Flasche Wasser ordenlich mit der hand halten kann ..
            hab aber jetzt ne Pause eingelegt damit ich am Wochenende einigermassen spielen kann ...
            hatte das problem vor 2Jahren schonmal und da hat ne kleine Pause und muskelaufbau enorm geholfen ..leider hab ich nicht die zeit neben dem tennis noch Krafttraining zu machen etc...
            man sieht sich und ich freu mich mal wieder neu Leute kennenzulernen gute Besserung
            MFG Tom

Kommentar

• ensinger

Danke, ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung und bis Samstag!

Kommentar

• Nando

Ich hab auch solche Schmerzen im Oberarm.
                Es kam dadurch das ich eine extrem harte Vorhand unsauber getroffen habe. Bei der Challenge hab ich dann nach ein paar Spielen aufgehört und erst heute wieder gespielt. Jetzt sind sie aber immer noch da. Was soll ich denn jetzt machen?
                Ne Pause?

Kommentar

• ensinger

Heute war ich in der Sportklinik: Diagnose ist wahrscheinlich ein nicht ganz verheilter Muskelfaserriss (den ich nie bemerkt habe) der sich bei starker Beanspruchung entzündet.
                  Behandlung mit Tabletten und einer längeren Tennispause die ich nach den Aufstiegsspielen in Österreich einlegen werde.

@Nando

Zu einem guten Arzt gehen (mein Vorschlag ).

Kommentar

• TheAppel

Auf jeden Fall schon mal gute Besserung. Bin ja froh das Du nicht schon jetzt pausieren musst. Ich freue mich Dich und T-Bone am Samstag bei unserem Turnier begrüssen zu dürfen!

Kommentar

• ensinger

Naja, ich sollte schon, aber die paar Wochen (inkl. Aufstiegsspiele) müssen nunmal sein.

Kommentar

Lädt...