Laufband im Fitnessstudio

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Laufband im Fitnessstudio

Hi.

Was haltet ihr denn won diesen Laufbnändern im Fitnessstudio.

WÜrdet ihr es raten viel mit diesen Laufbändern zu trainiern?
    Mir kommt es vor dies INTERVALLLäufe sind schon sehr gut.
    Wie oft trainiert Ihr in der Woche Ausdauer bzw. Sprints?

mfg
    Michael
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Laufbänder sind für mich die bescheuertste Erfindung der Neuzeit. Kauf Dir ordentliche Laufschuhe(!), einen günstigen Pulsmesser und dann raus in die Natur.

Gerade bei Intervallläufen ist es recht wichtig, auf den Körper zu hören und nicht auf das, was das Laufband Dir vorgibt.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

Ich finde die Laufbänder ok. Wer eh ins Fitnessstudio geht, kann auch nach dem Krafttraining so bequem noch ein bisschen Ausdauer trainieren. Auf jeden Fall sind bei einem Tennisspieler meiner Meinung nach ein Laufband eher zu präferieren als Fahrräder, Cross-Trainer etc. (vorausgesetzt Gewicht und Gelenke sind in Ordnung).

Kommentar

• Elena

Schließe mich Magic an. Im Sommer braucht man's nicht. Aber im Winter stell ich mich gern drauf - ich mag ja nicht bei -2 Grad durch den Schnee watscheln. :-)

Kommentar

• Vegeta

Ich verstehe nicht wie man aufs Laufband gehen kann. MP3-Player an, im Winter warm anziehen und raus an die Frische Luft!

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Sehe das auch wie Vegeta. Ich finde es absolut bescheuert unter einem laufendem Band meine Füße zuheben. Da trainiere ich lieber auf einem Ergo/Kardiogerät. Das ist effektiver. Abgesehen davon ist draussen laufen auch gesünder. Die Sauerstoffzufuhr ist besser. Sprintübungen kann man auf dem Laufband nicht durchführen.

@MM
            Was hast Du gegen einen Crosstrainer ?
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• MagicMat

@Heinman
              Da muss ich etwas weiter ausholen. Ich habe vor einigen Jahren im Fitnessstudio ausschließlich auf einem Crosstrainer trainiert, da ich auf dem Laufband schon nach 10 Minuten Schmerzen in den Schienbeinen bekam (heute weiß ich das es einfach nur Gewöhnungssache war). Ich finde die Crosstrainer klasse und weiß auch, dass sie in Sachen Herzkreislauf effektiver sind. Allerdings musste ich dann damals leidvoll feststellen, das meine Wadenmuskulatur nicht annähernd so gut trainiert wurden, wie z.b. die Oberschenkel oder meine Ausdauer. Während der anschließenden Saison - ich fühlte mich so fit wie nie und habe dementsprechend auch deutlich längere Ballwechsel mit meinen Gegnern gespielt - hat meine Wadenmuskulatur bei zwei Medenspielen nach 2 1/2 Studen "zu" gemacht. Das war nicht nur ein Krampf, sondern mein Wadenumfang hatte sich plötzlich um 1/3 reduziert. Das haben sogar Zuschauer von außen sehen können.
              Seitdem habe ich mir geschworen, wenn ich noch mal meine Ausdauer für Tennis trainiere, dann sollte es dem natürlichen Bewegungsablauf dieses Sports entsprechen und das ist nunmal laufen, laufen, laufen.

Natürlich laufe ich auch lieber draußen. Ich würde mir nie ein Laufband kaufen oder dafür extra ins Fitnessstudio gehen. Aber solange wenig Zeit vorhanden ist, ist's doch prima nach dem Krafttraining noch etwas laufen zu können. Nicht jeder hat diese Möglichkeit direkt vor seiner Haustür und nach dem Fitnesstraining sich verschwitzt ins Auto zu setzen, auszukühlen und dann irgendwo anders laufen zu gehen, macht sicherlich auch nicht so viel Sinn.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8274

Zitat von Vegeta
                Ich verstehe nicht wie man aufs Laufband gehen kann. MP3-Player an, im Winter warm anziehen und raus an die Frische Luft!
                ausser wenn du unter 5 Grad dir jedes Mal den Tod, resp. Fieber, holst
                Gruss,
                Howy

Kommentar

Lädt...