Dehnbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Dehnbarkeit

Hallo, ich habe verkürzte Muskeln und möchte das "Problem" beheben um einfach beweglicher zu sein.
    Kann z.B. mit meinen Händen im Stehen nur knapp über die Kniee mich strecken, genau so wenig geht es wenn ich mich im 90° Winkel gegen die Wand setze.
    Hat jemand da Ideen wie man gegen verkürzte Muskeln vorbeugen kann , evtl auch Übungen? Danke
  • Vegeta

Deine Muskeln kannst du nicht verlängern, aber die Dehnbarkeit. Wenn du dich jeden Tag ein paar Minuten dehnst (nicht wippen) müsstest du nach einiger Zeit weiter nach unten kommen mit den Händen.

Kommentar

• Dschakka

Wo liegt eigentlich das problem ?

ich bin ebenfalls ziemlich ungelenkig, hab aber nicht vor das zu ändern bringt weder vor noch nachteile, oder seh ich das falsch ?!?

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

auf jeden Fall würde ich mich bei einem Sportarzt erkundigen um spätere Schäden zu vermeiden
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• sandläufer

Muskeldehnung

Hallo

Du hast eine Verkürzung der hinteren Beinmuskulatur.
          Das ist aber wenn du keine Probleme d.h. Schmerzen hast überhaupt kein Problem. Es ist sogar bei Sportarten wo schnelle Richtungswechsel vorkommen eher von Vorteil da das Kniegelenk besser gesichert ist.

Gruß Heiko

Kommentar

• MagicMat

Zitat von Dschakka
            Wo liegt eigentlich das problem ?

ich bin ebenfalls ziemlich ungelenkig, hab aber nicht vor das zu ändern bringt weder vor noch nachteile, oder seh ich das falsch ?!?

Höhere Verletzungsanfälligkeit, geringere Leistungsfähigkeit etc.. Sollte eigentlich klar sein.

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

m.E. ein riesen Problem, dass Du schnell in den Griff kriegen solltest, solange Du noch ausreichend Zeit dafür hast. Je länger man so rumläuft, desto schwieriger wird es diesen Zustand zu ändern.

Muskelaufbau, dass dehnen solltest vor allem nach dem tennisspielen machen.
              Sei Dir bewusst, das geht auch nicht von heute auf morgen.

Das was der Kollege Sandläufer sagt ist ja Wahnsinn, wenn Du über diese Belastbarkeit gehst kann da auch schnell mal was reissen .

Kommentar

• manfred44

hallo ich habe auch so ein änliches problem ! habe vor ca. 3 wochen an einem tag 6 stunden tennis gespielt . nach dem training hatte ich auch keine probleme nur am nächsten tag da hatte ich eine leichtes ziehen im schulter bereich ( unter der axel) und brustbereich. habe dann 2 tage pausiert was nicht geholfen hat . nun war ich letzte woche beim arzt er hat festgestellt das meine shnen verkürzt sind!!! also dehnen dehnenn
                und nochmals dehnen!!!

meine frage were da , soll mann auch dehnen ob wohl es noch scherzt an den beschriebenden stellen , oder erst mal 5 tage warten und dann anfangen mit dem dehnen???

Kommentar

• adlerauge
                  Neuer Benutzer
                  • 11.12.2024
                  • 0

am besten nach dem Sport. Guckt euch Fussballer an, die laufen sich erst noch aus.

Kommentar

• Benedikt

hy manfred44 Caius Schmidt (der Pysie von R. Federer) hat letztens noch mitgeteilt in tennisgate.com das das Dehnen im Schulterbereich eine einzige Katastophe. Für ihn ist die Kräftigung das einzig wahre. Habe daraufhin das Dehnen gelassen und habe mit hilfe eines Terrabandes und im Vereinskraftraum habe ich die Schulter gekräftigt. Seitdem habe ich auch nach langen Training oder Spiel keine Probleme mehr.

Kommentar

• Kreanga

Einfach jeden Tag paar mal so 5sek unter Schmerzen dehnen . Hab es so 3 Wochen lang gemacht und kann nun mit den Handflächen an den Boden kommen .

Kommentar

• r4ymond

Ich würde mal sagen das dehnen zur Zeit eins der meist umstrittenen Themen ist die es im sportlichen Bereich überhaupt gibt.

Zum einen gibt es diejenigen die sagen, das wenn man sich nach z.B. Matches oder Korbtraining, also großer Belastung dehnt dies unglaublich schädlich ist da dadurch der ermüdete Muskel leicht einreißt und dadurch vernarbt, was mit Sicherheit nicht als positiv zu bewerten ist.

Zum anderen finden wir Leute die vom Dehnen vorm Sport abraten, da dadurch der Muskel zwar gedehnt kommt aber durch die folgende Belastung wieder in den Ursprungszustand zurück. Zusätzlich wird bei statsischem Dehnen vor dem Sport die Kontraktionsfähigkeit eingeschränkt, wodurch wir also langsamer werden würden was beim Tennis ja auch nicht Hilfreich seien dürfte.

Ich werde mich deshalb demnächst, nur um mich richtig zu dehnen, extra einmal am Tag so ca. 5 bis 10 min einlaufen und anschließen dynamisch dehnen (also mit wippen).

Gruß R4ymond

Kommentar

• Kreanga

Und andere sagen wiederrum das nach dem Training so die Muskeln entspannt werden und eine Verspannung gemildert wird .

Kommentar

• Benedikt

aber was unbestritten ist, das kein Dehnen vor der Belastung stattfinden soll das die Kontraktion des Muskels langsamer wird. Wobei Leute die schon immer gedeht haben blos weiter zu dehnen, da sich der Körper gewöhnt hat.

Kommentar

• Benedikt

aber was unbestritten ist, das kein Dehnen vor der Belastung stattfinden soll das die Kontraktion des Muskels langsamer wird. Wobei Leute die schon immer gedeht haben blos weiter zu dehnen, da sich der Körper gewöhnt hat. Was auch auf jeden Fall bewiesen ist, ist das eine schnellere Erholung durch Dehnen nicht möglich ist.

Kommentar

Lädt...