Probleme mit Krämpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sportfreund

Probleme mit Krämpfen

Hallo,

Habe in einem anstrengenden Match immer wieder Probleme mit Krämpfen, vor allem wenn es in den 3. Satz geht bekomm ich meist Anfang bis Mitte des 3. Satzes wieder Krämpfe, Oberschenkel, Unterschenkel...

Spiele in der 4. höchsten Österreichischen Liga, hab ein agressives Grundlinienspiel mit Drang zum Netz.

Während der Matches trinke ich immer Isostar mit Leitungswasser und vor einer anstrengenden Meisterschaftspartie trinke ich meist 3 Tage davor jeden Tag eine Brausetablette Magnesium, und am Matchtag 2 Brausetabletten, aber trotzdem kommen die Krämpfe im 3. Satz. Das was das Magnesium bewirkt ist Durchfall...

Hat jemand von euch einen Rat was ich dagegen tun kann?
  • MagicMat

1) Magnesium schon Wochen vor dem Wettkampf regelmäßig einnehmen.
    2) Kondition und Beine trainieren (z.B. laufen etc.).
    3) Suchfunktion nutzen.

Kommentar

• adlerauge
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2024
      • 0

Hallo Sportfreund,

bei Durchfall erreichst du mit dem Magnesium genau das Gegenteil. Es geht im wahrsten Sinne alles verloren .

Also mein Tipp: nicht so viel Magnesium vor dem Spiel, sondern immer nur nachher. Höchstens eine Brausetablette am Tag. So viel brauchst Du eh nicht. Ernähr dich vernünftig, d.h. morgens gut frühstücken, vor dem Spiel ne Menge N udeln, aber wenns geht nicht 10 Min. vorher. Und jetzt das Wichtigste, du musst viel trinken, Wasser. Auch nicht auf einmal, denn dein Körper kann in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge von Wasser aufnehmen, alles weitere muss du dann wieder ausscheiden, verbraucht Energie. d.h. früh genug anfangen Dir Wasser regelgerecht einzufüllen.

Kommentar

• Vegeta

Zitat von adlerauge
        Und jetzt das Wichtigste, du musst viel trinken, Wasser. Auch nicht auf einmal, denn dein Körper kann in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge von Wasser aufnehmen, alles weitere muss du dann wieder ausscheiden, verbraucht Energie. d.h. früh genug anfangen Dir Wasser regelgerecht einzufüllen.
        Ich habe neulich von einer Untersuchung bei Marathonläufern gelesen, wonach es gar nicht unbedingt von Vorteil ist so viel zu trinken. Erstens ist man schwerer und zweitens sinkt der Salzgehalt im Körper, was von Nachteil für die Leistungsfähigkeit ist.

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

@Vegata
          Natürlich dem Wetter und dem anstehenden Match angemessen.
          1. Ein Tennismatch ist kein Marathon - m.E. nicht zu vergleichen

aber um Gewicht zu sparen, kannst Du ja aufs trinken verzichten .

Kommentar

• Elena

Kleiner Tipp von einem Sparringpartner eines Profispielers: Zwischendurch ein Glas Salzwasser trinken. Klingt grauslig, ist es auch. :-)
            Scheint aber tatsächlich zu helfen.

Kommentar

• Vegeta

Zitat von adlerauge
              @Vegata
              Natürlich dem Wetter und dem anstehenden Match angemessen.
              1. Ein Tennismatch ist kein Marathon - m.E. nicht zu vergleichen
              aber um Gewicht zu sparen, kannst Du ja aufs trinken verzichten .
              @ Alderaage Natürlich ist ein Tennismtach kein Marathonlauf. Aber Marathonläufer trinken vor einem Wettkampf auch erheblich mehr als Tennisspieler vor einem Match. Daher kann man es doch übertragen. Ich sag ja nicht, dass man zwei Tage vorher nichts trinken soll. Aber häufig wird empfohlen 3 Liter vor dem Match zu trinken, was ich für übertrieben halte (bei normalem Wetter). Der Körper braucht Wasser, aber zu viel Wasser ist eben auch nicht gut. 1 Liter Wasser zu viel im Körper entsrpicht einem Kilo, das ich nicht unbedingt mit herumtragen möchte.

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

@Vegeta
                Kann ich nicht einschätzen ob Marathon -Läufer wesentlich mehr trinken als TennisSpieler. Ich würde nie einen Marathon freiwillig laufen und kenne eigentlich auch fast niemanden der so was macht.

Das mit 3 Litern vor einem Match ist m.E. auch viel, sehr viel zu viel.

Als ich in Asien Turnier gespielt habe, bei ca. immer 29°C sagte mir ein holländischer Trainer nach meinem ersten Match, bei dem ich fast umgekippt war(nicht wegen des Gegners sondern wegen des Wetters) das ich ca. 2 Std. vor dem Spiel beginnen soll mir Wasser einzufüllen. Ich denke da muss jeder selber wissen wieviel er trinkt, kann man nicht pauschal sagen.
                Übrigends das mit dem Salz habe ich auch gemacht, ist zwar nicht wohlschmeckend, aber es hilft. Aber auch da Vorsicht, zu viel ist m.E. schädlich.

Zu viel Magnesium ist auf jeden Fall kontraproduktiv.

Kommentar

• DralliaufsBalli

magnesium

das mit dem durchfall ist eindeutig ein zeichen das du zuviel magnesium genommen hast.was du nicht mehr aufnehmen kannst kommt halt wieder raus.vor dem spiel bringt überhaupt nix.magnesium immer abends und über nen längeren zeitraum nehmen.

Kommentar

Lädt...