Pilates

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FedEx
    Neuer Benutzer
    • 23.12.2024
    • 4

Pilates

Hallo zusammen

Würde mich mal interessieren, ob jemand diese "Trainingsform" kennt. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Für Feedbacks wäre ich sehr dankbar...
  • slice

Pilates lohnt sich scheinbar!!! Allerdings ist es hauptsächlich für den Rumpfbereich, der jedoch in der Regel eh schmerzlich vernachlässigt wird!
    Übrigens gibt es Videos und Bücher u.a. von Barbara Becker! Meine Freundin steht voll drauf!!! Die ist ehemalige Leistungsschwimmerin und schwimmt auch heute noch bis zu 20km die Woche.

Kommentar

• FedEx
      Neuer Benutzer
      • 23.12.2024
      • 4

@ slice

20km sind recht krass! Kannst Du bzw. Deine Freundin mir die Bücher von Barbara Becker empfehlen? Hab' die auch schon gesehen im www.

Denke als Ergänzung zur Ausdauer und Tennistraining wäre Pilates sicher eine ideale Ergänzung. Gefällt mir auch, dass es nicht das Ziel ist die krassen Muskeln aufzubauen... Aber ich denke gerade die Oberschenkel oder das Gesäss werden auch im Tennis beansprucht (z.B. Sidesteps, Aufschlag usw.). Auch im Mens Health hatten die mal einen Artikel (irgend wie komme ich zu einem straffen Bauch oder so), da stand auch was von Pilates...

Hab' mir ein paar Übungen im Internet gesucht....

Oder noch ausführlicher (sehr detailiert mit Geschichte, Prinzipien und x-Übungen detailiert Schritt für Schritt erklärt)
      http://www.fitnessonline.at/wissen/ dann unter Pilates

Da gibt es echt heftige Übungen (z.B. Side Kicks, ein paar Wiederholungen und man merkt es am nächsten Tag noch )! Aber auch die Prinzipien von Pilates (Fliessende Bewegung, Atmung, Konzentration und Präzision vgl. im oberen Link) gefallen mir. Muss mal schauen, ob es da Kurse in meiner Umgebung gibt.

Kommentar

• nedlog

Pilates ist wirklich super! Habe das vor einer Weile auch mal ausprobiert und muss sagen, dass diese Trainingsform sehr effektiv ist (auch wenn die ein oder andere Übung für Außenstehende lustig aussehen mag).
        Bin damals auch durch die Men's Health darauf aufmerksam geworden. Allerdings dauer es eine ganze Weile (so war es bei mir), bis man es überhaupt schafft die Körperspannung aufzubringen, die man für die ein oder andere Übung benötigt.
        Untrainierte sollten also langsam anfangen und nichts überstürzen, sonst besteht die Gefahr etwas falsch zu machen. Zum Einstieg reichen meiner Meinung nach solche Übungen, die man im Internet findet oder in der Men's Health.
        Habe mir mittlerweile eine DVD zugelegt und trainiere ab und an zuhause auf der Matte ...Titel: Winsor Pilates

Und wer hats erfunden? Joseph Pilates aus Germany!

Kommentar

• slice

[QUOTE=FedEx]@ slice

20km sind recht krass! Kannst Du bzw. Deine Freundin mir die Bücher von Barbara Becker empfehlen? Hab' die auch schon gesehen im www.

Sie meint, die wären gut. Aber andere sind es wohl auch, vorallem sind sie billiger. Außerdem meint sie, dass die Übungen überschaubar sind, wär also billiger sie aus dem Netz zu suchen! Sie versucht mich seit einiger Zeit zu motivieren, denke also, dass ich selbst es auch mal probieren werde. Wird mittlereilr übrigens in jedem Fitnessstudio angeboten.

Kommentar

Lädt...