Gute Methode bei Armproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Gute Methode bei Armproblemen

Wollte das einfach mal posten, vielleicht will es jemand ausprobieren:

Ich hatte immer etwas Probleme mit meinem Arm.....genauer mit der Schulter und auch etwas mit dem Unterarm, v.a. wenn ich sehr oft pro Woche gespielt hab.
    Nun musste ich im Rahmen meines Sportstudiums eine Schwimmprüfung absolvieren und bin dafür nun 2 Monate trainieren gegangen.
    Ich war 5x pro Woche gut 2km schwimmen.

Der tolle Nebeneffekt: Seither hab ich absolut keine Probleme mehr mit meinem Arm. Es wird wohl an der Muskulatur liegen, die durch das Schwimmen und den dadurch verbundenen sehr guten Widerstand, den das Waser bietet sehr gut und schnell gekräftigt und ausgebildet wird.

Vielleicht möchte es ja jemand mal testen, falls er Probleme mit dem Arm hat.

Ich poste hier mal noch zusätzlich meinen "Trainingsplan"
    Mal bin ich etwas mehr geschwommen, mal etwas weniger, nur so zur Orientierung:

Einschwimmen:

3 x 300m Brust
    jeweils 30s Pause

2min Pause

5x 50m Brust (hohe Intensität , sprich: so schnell wie es geht)
    jeweils 30s Pause

2min Pause

5x 50m Kraul (ebenfalls hohe Intensität)

2min Pause

2x Lagen (jeweils 25m Delphin, Rücken, Brust, Kraul)
    dazwischen 1min Pause

5 min Pause

2x 200m Kraul (recht langsam)

Ausschwimmen Brust.....einfach ein paar Bahnen ganz locker
  • tennis-teufel

Studierst du auf Lehramt bzw. wo ist dein Studienort?

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

ich habe zwar nicht ein so intensives training absolviert, doch ich kann die positiven effekte des schwimmen bestätigen. 1x in der woche 1km brust hat mir schon geholfen

Kommentar

• Paddy C.

Ich muss den Aussagen von fragler und Hightower wideersprechen. Ich war selber früher vor meiner Schulter-OP oft schwimmen (eine Art Therapie). Trotzdem konnte die Muskulatur der Schulter nicht gestärkt werden, sodass die OP notwendig wurde.
        Nach meiner OP habe ich die Muskulatur in der Muckibude wieder etwas gestärkt. Werde es demnächst nochmal mit Schwimmen probieren und schauen ob es jetzt funktioniert.

Kommentar

• Tschevap

Gebe Paddy Recht...Schwimmen (z.B. Kraul) taugt nicht jedem...

ich habe eine ständig drohende Entzündung der Schultersehnen und eine stark verengte Rotatorenmanschette rechts...
          Da ist Kraul nahezu das schlimmste, was ich machen kann...tut sehr weh und führt zu noch stärkeren Entzündungsproblemen....

Vielleicht muss ich erst mit weniger Widerstand, sprich Gewicht, Aufbauarbeit betreiben...

Aber bei der oben beschriebenen Intensität 5x die Woche ist die Muskulatur überall vielleicht dann möglicherweise eines Tages potentiell gestärkt, aber ich längst nach der 2ten Kraulbahn ersoffen

Hab gerade so den Freischwimmer geschafft...

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Ich war mal so frei und hab den Threadtitel m.E. etwas aussagekräftiger gemacht.

Kommentar

• fragler

@Tennis-Teufel: Jop, ich studier auf Lehramt; Englisch und Sport.

@Tschevap: Natürlich ist dein Fall ein besonderer. Wenn Schwimmen an sich schon Probleme bei dir verursacht, ist das natürlich nicht so optimal.
              Aber ich sprech halt aus eigener Erfahrung: Wenn man "nur" Probleme mit dem Arm hat, durchs Tennis spielen und sonst "keine" Probleme hat, ist das sicherlich ein Versuch wert.
              Ich hab mittlerweile gar keine Probleme mehr.....

Und wenn ich Hightowers Post sehe, dass ihm sogar schon 1x die Woche 1km etwas gebracht hat !!!

Wobei ich sagen muss, dass 1x die Woche zu wenig ist, da kann die Muskulatur nur sehr geringfügig aufgebaut werden. (Will damit dein Training nicht runtermachen, Hightower) Das Training muss ja nicht so intensiv sein, aber mindestens 2x die Woche, besser 3x sollte man schon gehen.

Aber wie gesagt, soll nur nen Tipp sein, den man ja mal ausprobieren kann.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@"nichtschwimmer"
                wichtig ist natürlich, dass ihr keine probleme habt. wenn eine OP nötig ist, ist u.U. jede bewegung verboten. es ist aber fakt, dass schwimmen eine der gelenkschonensten sportarten ist.

Kommentar

• Tschevap

...Richtig...und Brustschwimmen klappt auch wunderbar bisher...bis auf das Faktum, dass ich kaum von der Stelle komme...

Übrigens haben mir meine Ärzte das Kraulschwimmen allemal ans Herz gelegt...vielleicht ists nur der Anfang, der so reinhaut...
                  Werde es weiter probieren...

Kommentar

• fragler

Zitat von HIGHTOWER
                    es ist aber fakt, dass schwimmen eine der gelenkschonensten sportarten ist.
                    Hier ist hauptsächlich das Rückenschwimmen zu nennen.
                    Brustschwimmen ist durch die Beinbewegung auch etwas beanspruchend für die Knie. Beim Rückenschwimmen hat man sehr schonende, "runde" Bewegungen und es stärkt vor allem die Rückenmuskulatur enorm.
                    Wichtig ist, beim Schwimmen -sofern ihr darauf aus seid eure Muskulatur zu kräftigen- dass ihr "Gas gebt".

Schwimmen und nicht baden ! ;-)

Kommentar

• Vegeta

Hab mal gehört dass Schwimmen Gift fürs Tennis sein ?!

Kommentar

• Nightwing

klar, auffem wasser ticken die bälle nicht.

mal im ernst, ich denke nicht das es schadet. schwimmen soll ja eigentlich eineder gesündesten sportarten sein.

Kommentar

• TBone

Hy,
                          ich will meinen Senf dazu auch abgeben und zwar hab ich auch einige erfahrungen mit Schwimmen gemacht.
                          Fakt ist dass es die Muskulatur sicher stärkt und so Leuten die nicht so Durchtrainiert sind ihrer Armprobleme endledigt... (man könnte dies auch mit paar einfachen trainingseinheiten zuhause machen ohne zu schwimmen)

das negative was ich am Schwimmen bemerkt habe ist dass man Probleme mit der Koodination bekommt wenn amn viel schwimmt..
                          woran dies liegt hab ich nicht rausgefunden jedoch war es bei mir so dass ich echt Probleme damit hatte..

MFG Tom

Kommentar

• fragler

Der Vorteil beim Schwimmen ist im Gegensatz zum Training daheim, dass es sehr schonend für den Bewegungsapparat ist und das mit den Koordinationsproblemen kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke da handelt es sich um ein "persnönliches" Problem bei dir und man kann das sicher nicht verallgemeindern.

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

denke, dass es insofern gift ist, wenn man direkt vor einem match schwimmen gehen würde. könnte ich nicht. darum bewundere ich die triathleten...

Kommentar

Lädt...