Muskeln nur duch Tennis spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forehander
    Benutzer
    • 15.02.2006
    • 31

Muskeln nur duch Tennis spielen?

Hi,

habe vor einiger Zeit als Ausgleichsportart mit Tennis begonnen und macht mir auch richtig Spaß.
    Meine Frage ist eigentlich recht einfach - Bekommt man durch Tennis Muskeln? Ich denke, dass doch gerade Oberarm, Bauch u. Rpückenmuskulatur beansprucht werden,oder?
    Macht sich das irgendwann bemerkbar?

ciao david
  • Vegeta

Ich spiele seit über 12 Jahren Tennis und meine Oberarme sind dünn wie Besenstiele... nach Punktspielen hab ich immer Muskelkater im Ar*** und Rücken :-)

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Muskelzuwachs beim Tennis gibt's nicht - da muß man schon schwereres bewegen als den Tennisschläger und sich selbst
      Und man muß dazusagen, Tennis ist eine sehr einseitige Sportart, und braucht eigentlich eher eine Ausgleichssportart als umgekehrt.

Kommentar

• fragler

Kraft benötigt man wirklich kaum beim Tennis....man macht ja sehr viel mit Schwung.

Kommentar

• tennismieze

@forehander
          Durch Tennis Muskeln aufzubauen, ist wohl sicher einer der schwierigsten Wege. Es sei denn, Du hast wirklich noch nie irgendwelchen Sport betrieben und Dich auch sonst nur im Schleichtempo auf absoluten Kurzstrecken zu Fuß bewegt => sprich Hänfling
          Ansonsten schadet es aber nicht, sich mit einem gewissen Maß an Muckis auszustatten. Diverse Beschwerden an Schlagarm und Rücken lassen sich mildern bzw. ganz verhindern, wenn entsprechende Muskeln die Belastung auffangen.
          Übrigens sehe ich eine Hauptbeanspruchung eher in den Beinen.

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Der durch das Tennis am meisten beanspruchte Muskel ist der Schluckmuskel durch das Aprés-Tennis.

Nee, mal im Ernst: Sonderlich viel Muskeln trainiert man beim Tennis nicht. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist sogar besser neben dem Tennis zusätzliches Muskeltraining zu machen, um Verletzungen vorzubeugen.

Die häufigsten Verletzungen im Tennis sind dann auch eher Leistenprobleme, Armprobleme oder "Rotationsverletzungen" wie Umknicken oder Schulterverletzungen.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MagicMat

Stimme Euch sicherlich zu, was die fehlende Muskelmasse und andere Sportarten zwecks Ausgleich angehen. Aber, wenn man viel spielt (4-5 mal die Woche) und das nicht nur im Hobbybereich, gibts schon ordentlich Power in Schulter, Arm, Hand und Bauch. Vergleicht nur mal euren rechten und linken Unterarm.
              Ich muss da immer an diverse pupatäre Armdrückvergleiche wärend der Stufenfahrt mit "bodybuildenden" Schulkameraden denken.

Kommentar

• D-Generated

Ich kann ja mal aus dem eigenen Nähkästchen plaudern.

1999 hörte ich nach etwa 9 Jahren auf mit Tennisspielen. Damals war ich recht fit, gerade auch konditionell, weil ich zusätzlich Fußball spielte und sehr anspruchsvoll Fahrrad fuhr.

2003 fing ich wieder an mit Tennis, nachdem ich vier Jahre lang außer in der Schule keine erwähnenswerten sportlichen Aktivitäten zu verzeichnen hatte. Ich wußte, daß mein Gewicht zu hoch war und das ich absolut untrainiert war. Da ich immer etwas probleme hatte mich zu Basistraining zu motivierern dachte ich: das kommt doch von ganz allein, wenn ich nur oft genug spiele.
                Pustekuchen: Tennisarm, Rückenprobleme, wegen mangelnder Kondition verlorene Matches, unruhiges unsouveränes Spiel durch das Wissen Ballwechsel > 3 Schläge auf meiner Seite halte ich über zwei Sätze nicht durch bis hin zu einer fast halbjährigen Auszeit wegen Knieproblemen hat es mit sich gebracht.
                Jetzt gehe ich seit einiger Zeit ins Fitnesstudio und siehe da:
                Rückenprobleme - weg
                Kondition - viel besser
                Knieprobleme - weg

Nur mit der Schnelligkeit hapert's noch ein bißchen, die kann man halt nicht im Fitness-Studio trainieren.

Tue Dir selbst einen gefallen und mache falls da Bedarf besteht selbständig Grundlagentrainig. Meine Erfahrung war, daß man sonst nicht viel Spaß am Tennis hat. Wenn Du da mal eine entsprechende Grundlage hast, ist es bestimmt auch als Ausgleichssportart prima geeignet.

Viele Grüße,

D-Generated

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Training Rücken-,Schulter und Bauchmuskulatur in den Trainingsumfang ambitionierter Tennisspielerr eingeschlossen
                  werden sollte. Zum einen als Präventivmassnahme um Verletzungen vorzubeugen, zum anderen um die allgemeine Fitness in Kombination mit Konditions- und Lauftraining abzurunden. Athlethik tritt im Tennis immer mehr in den Vordergrund. Ein Bekannter von mir (Hessenliga-, u. US_Collegespieler) hat mit einem festen Trainingsplan im Studio trainiert.
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• HawaiianFlo

Der von Mat angesprochene Vergleich rechter/linker Arm ist wirklich immer sehr gut zu beobachten...
                    Kann aber glaub ich bei mir schon sagen,das Schulter/Bauch Arme sehr gut traniert werden,wie gesagt,einmal die Woche reissts natürlich nich rauss,aber regelmässiges spielen bringt sicher was..#
                    Aber Ausgleich ist natürlich immer gut,wie z.b auch inlineskating..
                    Fitnessstudio is mir zu blöd

Kommentar

• TBone

Hy Gemeinschaft,
                      also sicherlich legt man sich mit Tennis Muskeln an ..kommt natürlich auf Dauer und Intensität an aber ich spiele nun seid gut 14Jahren sehr intensiv und spiele auch ne einhändige Rückhand und meine rechte arm/schulter Muskeln sind schon sehr ausgeprägt gegenüber der Linken..
                      Ausserdem geht Tennis enorm auf die Bauchmuskeln ..besonders Service etc..
                      da ich aber nur Einhändig spiele brauch ich unbedingt einen ausgleich für die linke Hälfte weil ich sosnt sehr schnell mit verletzungen geplagt werde...
                      mein Auglecih ist Fussball, Fitnesstraining, Freundin etc lol
                      Viel Spass beim Keulen
                      MFG Tom

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

vor meiner hangelenksOP war mein rechter unterarm einiges dicker als mein linker. ich denke, dass das sehr wohl vom tennis kommt. nun sind beide mittlerweile mehr oder weniger gleich dick, nachdem der recht während den 6 wochen gips um einiges dünner war als der linke. ich denke, dass tennis schon muskeln aufbauen kann. jedoch nie in dem masse wie gezieltes krafttraining.

@forehander: wenn du tennis zum muskelaufbau willst, dann ist es wohl der falsche sport. als ausgleich aber sicher top

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

ich hab auch das Gefühl,daß mein Schlagarm (rechts) an Muskelmasse zugelegt hat in letzter Zeit.Unabhängig davon mach ich aber auch noch Muskeltraining in anderer Form.Aber das erst seit kurzem.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

der rechte arm, speziell der unterarm, ist definitiv ausgeprägter. ist aber auch bei anderen sportarten die vorallem mit einer hand,bzw arm, ausgeübt werden so. das kann man nicht mit muskelaufbau im herkömmlichen sinne vergleichen.

Kommentar

• MagicMat

Ging ja auch nur um Muskeln und nich im Muskelaufbau im herkömmlich Sinne.

Kommentar

Lädt...