Brustmuskel trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manfred44

Brustmuskel trainieren

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich wie jeden Samstag vom Tennistraining komme habe ich keine Probleme mit dem Brustmuskel. Nur am nächsten Tag da spür ich ein leichten Schmerz , so als ob der Muskel zu kurz sei. Ich war drauf auch schon beim Arzt der meint das der Brustmuskel verkürzt sei! Jetzt wollt ich Euch fragen ob ihr irgend welche Übungen für den Bereich habt .

mfg manfred44

PS: Dehnen vor und nach dem trainig mache ich!
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Verkürzung

Hi,

wenn der Muskel verkürzt ist musst Du halt öfter dehnen...

Klassiker: Hand auf Kopfhöhe gegen eine Schrankseite oder Türrahmen halten
    (Arm bleibt locker gebeugt) und dann den Oberkörper seitlich wegdrehen, das sollte den Brustmuskel gut dehnen (beide Seiten natürlich dehnen).

Zum Brustmuskeltraining zuhause: Liegestütze (Arme weit auseinander) oder
    Liegestütze mit den Füßen erhöht auf einem Stuhl (noch intensiver).

Aber nur dehnen erscheint mir da doch noch besser.

Gruß

Kommentar

• Heinman
      Heavy overdozed admin
      • 02.10.2001
      • 2996

Wenn die Brustmuskulatur verkürzt ist hilft nur :

1. Viel Dehnen
      2. Trainieren der ("rückseitigen") Schultermuskulutur, insbesonderere Rotatoren.

Trainieren der Brustmuskeln würde ich bis auf weiteres vermeiden, da es das Verkürzen der Brustmuskulatur fördert.
      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Benedikt

sorry, aber dehnen hilft überhaupt nicht. Spezielle Sportgymastik und Kraftträning.

Kommentar

• manfred44

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann erst mal ein paar Tage warten bis es nicht mehr weh tut, und dann mit dem Dehnen anfangen.

Kommentar

• manfred44

Wieso hilf Dehnen nichts?

Kommentar

• Nightwing

warum soll dehnen nichts bringen. es geht doch erstmal darum den muskel zu mobilisieren.

Kommentar

• Benedikt

schade das ich diese Unterlagen von der letzten Fortbildung noch nicht bekommen habe. Das Thema ist ziemlich kompliziert. Auf jeden Fall hat man nach und nach die angeblichen Vorteile des Dehnens auf die Richtigkeit überprüft. Da wie gesagt das Thema etwas umfassender ist, hat man uns gesagt, das was wir dort als Vortrag vom Caius Schmidt gehört haben, noch als Kopie zugeschickt bekommen. Warte noch drauf.

Also:

Dehnen hilft bei Muskeldisbalancen: stimmt leider nicht, Kräftigung ist wichtiger

Dehnen hilft beim Regenerierungsprozess: stimmt leider auch nicht, die Ernährung nach dem Match ist viel wichtiger.

Werde aber heute oder morgen mit den Veranstaltern sprechen, das die mir was schicken, dann poste ich das hier herein. Habe vor geraumer Zeit hier selber gefragt was die Forumsmitglieder dazu meinen.

Kommentar

• Benedikt

mobilisieren kannst du auch mit Liegestütze oder ??? Mein Tip mit Terraband arbeiten ist einfach, preiswert und efektiv.

Hab da noch einige Programme gefunden. Werde die mal scannen.

Bis gleich

Kommentar

• Benedikt

so hab mal was:

und nochwas:

Kommentar

• manfred44

Super, dann werde ich mal die beiden Übungen in der Mitte ausprobieren.

Kommentar

• lemmie

Richtiges Dehnen, wie wir es von "früher" kennen ( bin Jahrgang 1964 )
                        ist wirklich nicht mehr stand der Dinge. Einige Dehnübungen stehen sogar in Verdacht, indirekt zu Verletzungen zu führen.
                        Da hat Plintze100 mit seinen Anmerkungen recht. Danke fürs posten !

Kommentar

• MrStylo

Zitat von plintze100
                          sorry, aber dehnen hilft überhaupt nicht. Spezielle Sportgymastik und Kraftträning.
                          Sorry, aber du solltest dir mal sein Post durchlesen. Er sprach von Muskelverkürzungen im Brustbereich und die werden im Wesentlichen durch Dehnen der betroffenen Muskelgruppen gehoben. Dazu sollte man natürlich noch (Kraft)Übungen für den Antagonisten der betroffenen Muskelgruppe machen.
                          Zum Beispiel die Übungen aus deinem Post ,denn mit solchen und Dehnen! habe ich meine Schulterproblem beim Aufschlag erheblich vermindert.

Kommentar

• lemmie

@Manfred44
                            wenn Du schon beim Arzt warst, dann lass Dir doch mal physiotherapeutische Anwendungen verschreiben. Das hat mir schon zweimal, in Verbindung mit der richtigen Diagnose, sehr geholfen. Einmal Rotationsmanschette in der rechten Schulter und einmal bei Knieproblemen.

Kommentar

• Benedikt

@lemmi

wenn du mit Dehnen gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist es doch in Ordnung. Ich kann nur sagen das ich sogar eine Muskelverletzung bekommen habe(die einzige) durch Stretching. Sagte mir auf jeden Fall der Physio. Ich glaube das es für mich immer besser ist, wenn ich mich an die neusten Erkenntnisse orientiere.

Kommentar

Lädt...