Fragen zu Bänderriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forehander
    Benutzer
    • 15.02.2006
    • 31

Fragen zu Bänderriss

Hi,

leider ist es letzten Freitag passiert. Beim Basketballtraining knick ich um und der Knöchel schwillt an.
    Bin dann gleich am nächsten Tag zum Arzt, der sich den Fuß ansah, Röntgenaufnahmen machte und meinte es sei ein Band im oberen Sprunggelenk verletzt.
    Hat mir daraufhin einen Salbenverband draufgemacht und mich in die Altbekannte Aircastschiene gesteckt.
    In 4 Wochen müsste alles verheilt sein, so der Orthopäde.

Heute sind ja erst 3 Tage her. Hab heute Morgen den Salbenverband abgemacht und die Schwellung des Knöchel ist fast weg. Unter dem Knöchel ist ein leichter blauer Strich ( Bluterguss?? ) zu erkennen.
    Was mich aber so wunder und warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe:
    Ich hatte letztes Jahr an meinem anderen Fß ein Band komplett abgerissen und konnte kaum draufstehen und hatte große Schmerzen.
    Hier ist es aber anders. Ich habe kaum Schmerzen, nur leicht, wenn ich oberhalb vom Knöchel Druck ausübe und laufe so gut wie ohne Schmerzen und nicht unrund, sondern ganz normal.
    Jetzt frag ich mich, ob es wirklich eine Bänderverletzung ist, oder doch eher was anderes und ob es tatsächlich 4 Wochen dauert, wenn ich nach 3 Tagen schon wieder ohne Schmerzen gehen kann.
    Ihr habt diesbezüglich bestimmt schon Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen,

Danke
    Forehander
  • Dbrain86

Hatte etwas aehnliches letzten Sommer im Oberschenkel und bei mir waren auch nur einige kleine Fasern gerissen, aber die wahrscheinlichkeit, dass bei der nächsten größeren Belastung das komplette komplette abreisst, ist doch sehr hoch. Daher auch die 4 Wochen Auszeit... ich hatte das damals auch nicht gemacht, da wir 1 Woche nach dem Faserriss das Meisterschaftsspiel hatten, also lies ich mich Fitspritzen und dick tapen, allerdings merkte ich nach dem ersten Sprint, dass es das nicht wirklich war und hab mich dann 2 Sätze auf dem Platz herumgequält.
    Also mein Tip: Warte mind 3 Wochen eher die ganzen 4 Wochen und fang dann wieder an, denn lieber jetzt ausheilen, als die VErletzung bis mit in die Saison schleppen.

Bin derzeit auch noch außer Gefecht, das ich BoneBruise im rechten Sprunggelenk habe und wieder zu nachlässig war, erst nach 3 Wochen zum Arzt gegangen,mir keinen Gips machen ließ und jetzt kann ich anch 8 Wochen immernoch nicht mal joggen.

Also immer schön machen was der Doc sagt

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Muss Dbrain86 zustimmen.

Hatte selber früher bei der Bundeswehr einen dreifachen Bänderrriss im Sprunggelenk und der Fuss ist nicht mal stark angeschwollen und ich hatte auch kaum Schmerzen. Wurde damals (1991) noch operativ behandelt.

Vor 2 Jahren hatte ich eine schwere Bänderdehung (im anderen Fuss) und ich konnte fast eine Woche kaum auftreten.

Halte Dich also lieber an die Ratschläge Deines Arztes, dann bist
      Du auf der sicheren Seite.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

habe mir schon 4x die bänder gerissen. 3x wurde operiert. das erste mal war 3 monate nichts mit sport. beim 3. mal bin ich 5 wochen später ins militär eingerückt (mit gewissen dispensen) und der letzte wurd enicht operiert, doch ich musste 8 wochen mit dem tennis warten. und das auch nur mit zusätzlicher stütze!
        sei also vorsichtig. dein leben ist noch lang genug!

Kommentar

• Forehander
          Benutzer
          • 15.02.2006
          • 31

Dann hab ich wohl was anderes wie Du, denn der Arzt meinte dass ich nach 4 Wochen wieder ohne Schiene Sport machen kann??!
          Das ist es eben was mich so wundert. Hab eigentlich auch davon gehört 6 Wochen zu pausieren und dann weitere 6 Wochen mit der Aircast Schiene.
          Vielleicht ist es bei mir ja nur überdehnt, oder leicht angerissen und der Arzt hat es nicht genau bemerkt, denn ich finde es schon komisch - meine Freunde die auch einen Bänderriss hatten,konnten die erste Woche nur mit Krücken laufen und hatten große Schmerzen. Ich kann ganz normal laufen und nur bei Druck auf eine Stelle oberhalb des Knöchels verspühre ich Schmerzen....

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

es kommt auch darauf an, wie viele der 3 bänder gerissen sind! dein arzt wird's aber schon wissen

Kommentar

Lädt...