Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Man sollte das nicht mehr als 4 Wochen am Stück nehmen.
Nach den vier Wochen vielleicht wieder mal 2 Wochen Pause machen und dann wieder das ganze von neuem.
Eiweiß rentiert sich aber nur bei HARTEM TRAINING!!!!!!!!
Sonst kannst du wenn du Pech hast viel SPECK am Bauch bekommen"!
Zusammenfassung: Bei der Eiweißaufnahme geht es ausschließlich darum, den täglichen Bedarf zu decken. Auch für Kraft- und Ausdauersportler ist das mit einer ausgewogenen Mischkost nach DGE-Empfehlungen möglich. Wer mehr Eiweiß zu sich nimmt als benötigt, riskiert eine Erhöhung des Körperfettanteils, da die Energie zu einer positiven Energiebilanz beiträgt. Verschiedene Sportmediziner halten bei einer stark überhöhten Eiweißzufuhr eine erhöhte Belastung der Nieren und damit verbunden eine mögliche Schädigung für möglich. - Fitness.com - F.A.Q. - Eiweißdrinks
Die beste Saite macht keinen guten Tennisspieler und Eiweiß keinen Athleten.
Regelmäßiges und sinnvolles Training ist viel wichtiger.
Da ich mich selbst auch mit dem Thema Ernährung sowie Sporternährung beschäftigt habe kann ich ganz klar sagen, sind Protein shakes nicht schlecht.
Gerade im Sport benötigt jeder eine bestimmt Menge an Protein um Muskeln aufzubauen bzw zu erhalten.
Natürlich gibt es auch zum Thema Proteine tausende von Studien. Es gibt sogar studien da ist Schokolade gesund und macht intelligent.Das bei zu großen Mengen einen Nieren Schädigung "möglich" ist will ich hier nicht diskutieren , denn die ist wohl viel mehr möglich wenn man hin und wieder mal eine Schmerztablette nimmt.
Eine Nierenschädigung ist generell bei fast jeder art von "überdosis" möglich.
Eins ist klar, nimmt man zuviel Protein, wird es auch nur in Körperfett umgewandelt.
Allerdings die Aussage man könnte auch alles durch eine gute Ernährung hinbekommen bezweifle ich etwas.
Proteine in der normalen Ernährung kommen vorallem viel aus tierischen Protein sowie Milch, Joghurt usw. Hierbei ist aber zu beachten das diese Produkte auch immer einen Fettanteil enthalten.
Zudem ist die Wertigkeit zu beachten, tierisches Protein hat z.B. nur eine Wertigkeit von 0.6 (bedeutet der Körper kann nur 60% davon umsetzten) hingegen ein Sojaprotein hat eine Wertigkeit von 1 (bedeutet es kann zu 100% umgetzt werden) und ist zu dem noch ein pflanzliches Protein.
Genauso schlaue Leute sagen auch man könnte den gesammten Vitamin sowie Minerastoll bedarf über die normale Ernährung zu sich nehmen.
Das ist vielleicht auch möglich, nur:
1. Ist das sehr aufwending und nicht gerade billig
2. Sollte man nicht vergessen das es beim Sport auch zu erhöhtem Vitaminbedarf kommt.
3. Sind diese schönen RDA Werte nur mindest Werte. Damit sichert man gerade mal die minimale Versorgung, nicht mehr - schon garnicht als Sportler!
Generell würde kann jedenfalls Protein Shakes empfehlen(ich würde hier allerdings zum teureren Sojaprotein raten), genau wie Nahrungsergänzungsmittel.
Hier könnte man auch darüber nachdenken eine Mahlzeit z.b. durch einen Protein und Kohlehydrat Shake zu ersetzen.
In diesem Fall kann man Protein auch längere Zeit zu sich nehmen.
Ich mache das seit über 4 Jahre, morgens 10g Protein + 10g Kohlehydrate. Zudem nehme ich auch Vitamine. Beim jährlichen Arzt Check war der Kommentar: Besser könnten die Werte nicht sein.
Ich trinke sie auch ab und zu mal nach dem Fitnesstraining. Habe auch das Gefühl (kann ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen), daß mein Trainingserfolg im Fitness-Studio bei Einnahme von solchen Shakes höher war als ohne. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein...darüber hinaus sind die bei uns im Studio auch noch ganz lecker ;-)
Also Eiweißshakes braucht man als Normalo-Tennisspieler eigentlich nicht...find ich etwa übertrieben. Zudem konntest es ja noch eine Menge Geld.
Wo diese Shakes Sinn machen ist im Fitness- oder eher Bodybuildingbereich. Dort ist es auf schwer die benötigte Menge Eiweiß zum Muskelaufbau über die Nahrung aufzunahmen...deshalb hilft man mit diesen Shakes nach.
Wer sich trotzdem nicht davon abbringen läßt kann ich folgendes empfehlen:
Das mit dem Trainingserfolg kann ich bestätigen.
Ich nehme auch gern zusätzliches Protein wenn ich sehr viel auf dem Tennisplatz war. Dann fühle ich mich am nächsten Tag gleich wieder sehr fit.
Also ich nehme zur zeit am Tag jeweils einmal einen halben Liter Eiweißshake mit 50g PRO80 Eiweiß zu mir.
Ntürlich trainiere ich zur Zeit im Fitnessstudio. Wenn ich dann meine optimale Masse rauftrainiert habe, werde ich nur noch nach dem Fitnesstraining Eiweiß trinken. Das heißt 3 mal in der Woche 50g Eiweiß ist ideal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eiweiß würde ich nur empfehlen wenn man unbedingt etwas mehr Muskelmasse braucht wie ich. Ich bin 174cm groß und wiege 59kg!!!!!
Werde das jetzt durchziehen bis ich auf 67 kg bin!!!
Ich würde NIEMALS Soja Eiweiß nehmen, denn die schmecken sauscheiße.
Es gibt auch schon 80% Eiweiße die eine biologische Wertigkeit von 120 haben!!!!
Eiweiß würde ich nur empfehlen wenn man unbedingt etwas mehr Muskelmasse braucht wie ich. Ich bin 174cm groß und wiege 59kg!!!!!
Werde das jetzt durchziehen bis ich auf 67 kg bin!!!
Aber neben der Einweiß-Einnahme das Training nicht vergessen
Sollte Spezis kenn ich nämlich auch die sich alles Mögliche reinkippen und meine dadurch würde die Muskeln von allein kommen.
Kommentar