Skoliose - nichts hilft - wer weiß Rat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Skoliose - nichts hilft - wer weiß Rat?

Hoi,
    also ich hab folgendes Problem:
    Ich hab ne Skoliose also einen leichten Knick in der Wirbelsäule.
    Ich mach seit nem viertel JAhr alles dagegen.
    Ich dehn, mach Muskelaufbau, mitlerweile ohne Gewichte und geh ab und zu schwimmen, aber ich habe eher das Gefühl, dass es eher schlimmer wird.
    War auch schon bei der Krankengymnastik, aber die haben mir nur Übungen beigebracht, die ich schon lange mache.
    Ich mach aufm Boden Übungen für den unteren Rücken, Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeuge (entweder mit ganz wenig Gewichten oder ohne).
    Dazu hab ich noch verkürzte Muskeln im Bein(unterschenkel).
    daraufhin mach ich noch ganzkörperdehnnübungen... but anyway nichts wird besser. ich geh jetzt wahrscheinlich mehr schwimmen.
    habt ihr sonst noch tipps? häufiges sauna evtl?
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

ich denke, dass du mehr geduld brauchst. 3 monate sind wohl noch zu wenig.
    schwimmen schadet sicher nicht!

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

@ToZucchabar

Kann Dir da leider auch nicht helfen, hab ähnliches, aber gut Ding will eben Weile haben.

Aber wenn ich Dich um eines bitten dürfte (siehe auch Jens´ Forumregeln): Bitte benenne Deine Threads deutlich aussagekräftiger und lass Dich nicht vom momentanen Gefühlsausbruch leiten. Für diesen Thread wäre bspw. "Skoliose - wer weiß Rat" oder ähnliches angebracht. Wäre schön, wenn Du das übungshalber ändern und in Zukunft beachten könntest. Hilft allen - auch Dir, da Du so mehr Antworten bekommst.
      Wenn jeder "Hilfe", "Dreh noch durch", "So ein Mist" oder ähnliches titeln würde, hätten wir bald null Übersicht mehr.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

@björn
        User können den Threadtitel nicht selbst ändern, ich mach das mal.

Kommentar

• fragler

Ich hab auch ne Skoliose, hab aber keine Probleme damit. Hast du denn immer Rückenschmerzen oder ähnliches ?

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von fragler
            Ich hab auch ne Skoliose, hab aber keine Probleme damit. Hast du denn immer Rückenschmerzen oder ähnliches ?
            Bei mir is es ähnlich, habe keine Schmerzen und nix, nur zum Militär habe ich deshalb unter anderem nich gehen müssen

Kommentar

• fragler

Ich kann dir ja mal generell ein paar Dinge zur Skoliose sagen:

Durch die Krümmung, die in der Wirbelsäule auf Grund deiner Skoliose vorhanden ist, kommt es zu einer erhöhten Belastung an bestimmten Stellen der Wirbelsäule. Die einzige Möglichkeit, die du nun hast ist optimale Voraussetzungen zu schaffen, dass dieses Mehr an Belastung möglichst gut kompensiert werden kann.

Im Klartext heißt das: Für eine möglichst gute Ausbildung und (genauso wichtig) eine möglichst gute Beweglichkeit der Muskulatur zu sorgen.

Das heißt wiederum, dass du gezielten Muskelaufbau machen solltest, z.B. im Fitness-Center oder im Schwimmbad und zusätzlich immer Dehnen solltest (am Besten täglich Dehnungsübungen machen!!!)
              Beim Dehen darauf achten, dass nicht bei kalter Muskulatur einfach unter "Druck" gedehnt wird, sondern langsam anfangen und dann progressiv dehnen.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

@ToZucchabar
                gib mal mehr Details über dich!
                Alter, Grösse, Gewicht, Symptome
                Warst du schon mal bei einem Arzt und hast dir die Länge deiner Beine bestimmen lassen? Wenn die Differenz über 0,5 cm liegt, muss mit einer Einlage korrigiert werden.
                Bei mir sind es 1,5 cm und wenn ich die Sch....Einlage mal ne Zeit vergesse, dann bekomme ich irgendwo im Rücken Schmerzen und erst nach langem Suchen finde ich die Lösung: Einlage rein, Schmerzen weg.
                BTW Kevin Keegan sollen 3 cm gefehlt haben.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• krapps_tape

Ich würds mal mit einem guten Chiropraktiker versuchen, aber mit einem der das wirklich studiert und und ein paar Jahre praktiziert hat, ich kenne zwei einer in Dortmund und der andere in der Nähe von Mainz. Falls du Interesse hast kurzes mail an mich.

Kommentar

• ToZucchabar

Sorry wegen den Titeln, da habt ihr schon recht.
                    Zu mir:
                    Alter 17 (bald 18).
                    Größe 1.82-183
                    gewicht : 67 kg
                    Schmerzen: zZ ist es gerade richtig schlimm! Wenn ich mir die Schuhe zubinde und mich daraufhin aufbeuge schmerzt es schon leicht ein paar Sekunden.
                    Ansonsten meistens beim Aufschlag... und allgemein bei tiefen Bällen.
                    Ich überlege mir jetzt den Physio zu wechseln, da in der Praxis eher ältere Menschen waren und allgemein die jungen Physos meistens noch in der Ausbildung waren und auf mich nicht richtig eingingen.
                    Ich hör mich jetzt mal um- ob es evtl Physos gibt die eher Sport bzw. tennis gebunden sind.
                    So ein Dreck, nächste Woche gehts 8 Tage ins Trainingslager und mit dem Rücken wird das nicht funktionieren. Hab mir für morgen schon nen Termin beim Arzt ausgemacht(handballnationalmannschaftsarzt^^)

Kommentar

Lädt...