Bänderriss u. Bandagen (z.Bsp.wie Roddick)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • justme

Bänderriss u. Bandagen (z.Bsp.wie Roddick)

Hi,

wie ihr vielleicht noch wisst, hab ich mir letztes Jahr ein Band im linken Sprunggelenk abgerissen. Hab dann alles so gemacht wie der Arzt empfohlen hat ( Aircast Schiene tragen usw. ) und hatte nach der Regnerationszeit keiner weitere Probleme.
    Leider habe ich mir durch viel Pech vor 3 Monaten 1 Band im rechten Sprunggelenk angerissen, als ich beim Basketball einem Freund auf den Fuß sprang und umknickte.
    Bin dann auch wieder zum Arzt gegangen und hab die selbe Prozedur durchgemacht wie letztes Jahr. Allerdings ist es jetzt 12 Wochen her und ich habe immernoch nach Sport Schmerzen. Habe versucht jetzt endlich mal wieder ohne Aircast-Schiene zu spielen, aber hat schmerzte hinterher. Ich habe das Gefühl, dass der Fuß noch nicht 100 % stabil ist - obwohl er es doch nach 12 Wochen wirklich sein sollte - was meint ihr dazu? Ist das normal?

Und dann meine andere Frage: Ich fühle mich mit der Aircast-Schiene schon eingeschränkt. Jetzt frag ich mich wo ich diese Bandagen bekomme, wie sie z.Bsp. Roddick trägt.
    Hab meinen Orthopäden darauf angesprochen und der wollte mir diesen "Stützstrump mit Silikoneinlagen" andrehen. Halte da aber nicht so viel davon und denke auch nicht, dass dieser so viel Stutz wie eine Bandage verleiht.
    Hat jemand vielleicht Bandagen u. kann mich da mal aufklären, wo man so etwas bekommt und wie es sich damit spielt?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß
    Justme
  • Dicky
    Benutzer
    • 22.03.2006
    • 33

Wenn du seit 12 Wochen Aircast beim Sport trägst und kein Aufbautraining für die Muskulatur des Sprunggelenks machst ist dein Gefühl vollkommen richtig, dass dein Bein instabil ist. Kreiseltraining, stabilisierende Übungen auf anderen flexiblem Untergründen (sandkasten), Training der Fußmuskulatur und aerobes Ausdauertraining tragen in Verbindung mit Anwendungen wie Lymphdrainagen und Stoßwellentherapie tragen dazu bei, dass Spitzensportler wieder so schnell fit sind. Schmerzen können durch einen Bluterguß im Gelenkspalt noch lange bestehen bleiben. Ist unangenehm, aber kein Grund zur Sorge.
    Mein Tip: Tape dein Sprunggelenk! Das machen alle proffessionellen Basketball und Footballspieler vor JEDEM Spiel. Wenn du dir das Pretape sparen willst, rasier den unteren Teil deiner Beine. Mit etwas Übung kommst du pro Sporteinsatz mit ner Drittel Rolle Tape aus. Individueller an deinen Fuß angepasst gehts nicht mehr. Da kommt keine Bandage mit.
    "Das Leben ist eine Krankheit, übertragen durch Geschlechtsverkehr, die unweigerlich mit dem Tod endet." ;-)

Kommentar

• justme

Hi,

das hab ich mir auch gedacht. Denke auch dass es normal ist.
      Den einzigen Sport den ich schon länger ohne Schiene mache, ist Jogging/Radfahren.

Sollte ich eigentlich trotz der Schmerzen hinterher ohne Schiene spielen? Denn so wie das aussieht ist es ja nicht unbedingt gut noch viel länger mit der Aircast-Schiene zu spielen?

Tapen hab ich mal eine Zeitlang letztes Jahr gemcht, als ich im linken Sprunggelenk Probleme hatte, nur nach einiger Zeit hab ichs dann wieder gelassen.
      Ich mach oft 3-4 mal am Tag kurzfristig Sport u. da hat es einfach genervt immer die komplette Prozedur zu wiederholen

Kommentar

• goti1283
        Experte
        • 21.03.2006
        • 753

Hi,

ich hatte auch Probleme mit meinem rechten Sprungelenk(Bänder-/Kapselriss und Dehnungen).
        Bin danach auch auf dem Platz noch öfters umgeknickt.
        Einmal spielte auf dem Nebenplatz einer aus der Herren 30 Mannschaft, er ist Apotheker.Ich knickte wieder um und er empfahl mir, zum Arzt zu gehen und mir eine Bandage verschreiben zu lassen. Er empfahl mir eine von der Marke "Bort" zu nehmen. Hab mir dann eine verschireben lassen.
        Meine Meine Bandage ist zum reinschlüpfen(in der Verse ist sie frei), vorne ist sie zum Schnüren und dann hat es noch einen Klettverschluss (ähnlich wie bei der Aircast). Jedoch ist die Bandage nicht so hoch wie die Aircast und sehr gut zu tragen. Am anfang spührt man sie noch beim Spielen, nach einigen Minuten jedoch gar nicht mehr.
        Bin sehr zufrieden damit und seit ich sie trage auch nicht mehr umgeknickt
        Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
        String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
        Kp: 28,5
        Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab schon so einige bandagen ausprobiert.
          hole mir jedes jahr ein neues paar.
          bin letztes jahr durch zufall auf die "aircast airgo" gestoßen.
          ist bis jetzt die beste bandage die ich gehabt habe.

ist nicht immer einfach ein rezept vom arzt zu bekommen.meiner gibt blos eine pro quartal und das nicht wircklich freiwillig raus.fang schon im winter an ihn zu nerven

hab vor kurzen 14 euro für 2 neue bezahlt.

werd sie mir nächstes jahr wieder holen

mfg

Kommentar

• goti1283
            Experte
            • 21.03.2006
            • 753

stimmt, das mit dem verschreiben ist immer so ne Sache:-)
            Mein Hausarzt stresst da total ab...
            Aber meine Sportärztin verschreibt schon... wahrscheinlich da sie selbst sportlich sehr aktiv war:-)
            wo bekommt man dann die neue Aircast?
            14 Euro für 2 Schienen ist aber recht günstig, finde ich.Würde ich doch glatt auch mal antesten...
            Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
            String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
            Kp: 28,5
            Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• DralliaufsBalli

hab sie mir in nem sanitätshaus(so heist das bei uns )bestellt.

hab dann die 2 rezepte auf den tisch gelegt und 14 euro rezeptgebühr bezahlt.mehr nicht!!!

ohne rezept sind die richtig teuer.ich glaube über 100 euro.

sag dem arzt das es hilfsmittel sind und nicht sein buget belasten.

mein arzt hats nach dem 4ten bänderiss endlich eingesehen.

spiel schon seit ein paar jahren mit bandagen und seit dem nie wieder probleme gehabt

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@just me
                aircast ist auf dauer zu steif. die silikondinger bringen im ernstfall nichts.

die SUCHFUNKTION aber sehr wohl

ausserdem kannst du auch in deinem thread weiterdiskutieren

das from bleibt so übersichtlich

aber trotzdem weiterhin gute besserung.

Kommentar

• justme

Hi,

klingt gut. Werd mich dann eben nochmal mit den Namen der Bandagen, die hier im Forum angesprochen wurden, auf den Weg zum Doktor machen.

Thx

Kommentar

Lädt...