größere Muskeln am rechten Arm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eispay
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2006
    • 18

größere Muskeln am rechten Arm

Hi!
    Wie ihr am Betreff erkennen könnt, hab ich gewissermaßen ein Problem :
    Wenn man meine beiden Oberarme vergleicht (angespannt), sieht man ganz deutlich, dass mein rechter Oberarm viiiiel dicker ist als mein linker, also man sieht die Muskeln ganz deutlich, während man links noch nicht mal klare Linien sieht. Da ich jetzt schon 8 Jahre Tennis und 5 Jahre Tischtennis spiele, dachte ich, daran müsste es eigentlich liegen. Habt ihr als alte Tenniscracks nicht auch solche "Probleme"? Und wenn ja, was kann man dagegen machen?
  • tennismieze

ausgleichendes Krafttraining, um Disbalancen zu vermeiden oder auszugleichen.
    Es empfiehlt sich allerdings, nicht nur den linken Arm zu trainieren, weil die Ungleichmäßigkeit sich über den ganzen Körper erstreckt. Auf Dauer gesehen, werden ohne Ausgleichstraining Gesundheitsprobleme auftreten (Rückenbeschwerden usw.)

Kommentar

• eispay
      Neuer Benutzer
      • 11.04.2006
      • 18

was sollte man den außer dem linken arm noch trainieren?

Kommentar

• Fabian

also bei mir ist es relativ ausgeglichen... spielst du die rückhand einhändig oder beidhändig? Ich beidhändig

Kommentar

• eispay
          Neuer Benutzer
          • 11.04.2006
          • 18

ich spiel Rückhand seit 2 Jahren einhändig (übrigends ziemlich schlecht )

Kommentar

• Fabian

ich halte es vorallem wichtig die rückenmuskulatur zu stärken...

Kommentar

• eispay
              Neuer Benutzer
              • 11.04.2006
              • 18

Warum sollte man die Rückenmuskulatur stärken, wenn der linke Arm schwächer ist

Kommentar

• Banni

Hast du mal darauf geachtet, dass man eventuell nicht nur mit dem Arm Tennis spielt??? Da ist der ganze Körper involviert. Ich selbst habe aber auch das gleiche Problem wie du. Ich bin eigentlich son langer schlaksiger Typ (188cm 67kg) Aber hab nen sehr "ausgeprägten" rechten Oberarm und einen sehr schwachen linken Oberarm. Meine Kumpels fragen schon immer, wann ich mal ne Freundin suchen will.
                Wichtig ist aber, dass man auf den Rücken aufpasst. Das bestätigte vor einiger Zeit mein Physiotherapeut auch nochmal, weil er sagte, dass ich viel zu einseitig trainiert wäre!

Kommentar

• motzl138
                  Neuer Benutzer
                  • 11.06.2006
                  • 23

Also mein lieber eispay......
                  warum du den rücken trainieren solltest bzw. sich ein ausgleichendes krafttraining nicht nur auf den arm beziehen sollte. Ein tennisschlag und dabei ist es egal um welchen schlag es sich handelt wird immer durch eine rotation des oberkörpers eingeleitet (nicht nur ist aber ein teil davon)...diese rotation wir durch den einsatz deiner rumpfmuskulatur erreicht. Das gilt sowohl für die vor als auch für die rückhand, da allerdings ich würde mal schätzen knapp 80% der schläge, vorhandschläge sind sollte wohl schon klar sein, dass hier eine seite ganz klar bevorzugt wird. Genauso verhält es sich auch mit der schulterblattmuskulatur die genauso nur auf der seite der schlaghand belastet wird --> vor allem bei der einhändigen rückhand.
                  Ich kann auch aus erfahrung sagen, da ich schon etliche krafttests bei tennisspielern gemacht habe, dass es eklatante kraftunterschiede speziell in der schrägen und seitlichen Bauchmuskulatur gibt wenn man die schlaghandseite mit der anderen vergleicht. (da hatte ich schon abweichungen von bis zu 20%)
                  Alle diese ungleichgewichte der körperhälften können und werden zwangsläufig dazu führen, dass sich deine wirbelsäule in die richtung des stärkeren muskelzuges "verzieht" was zu schweren problemen führen kann.
                  Aus diesem grund sollten alle tennisspieler, oder spieler in rückschlagsportarten generell, die regelmäßig (zwei mal pro woche und mehr) auf dem platz stehen zusätzlich an ihrer fitness arbeiten und hier sei ihnen das Rumpftraining (Bauch, Rücken) besonders ans herz gelegt......
                  Wer mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben....

Lg Mathias
                  Zuletzt geändert von motzl138; 11.06.2006, 09:41.

Kommentar

Lädt...