Schmerzen im Oberarm (Tennisarm)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Schmerzen im Oberarm (Tennisarm)

Hi,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Muskel im Oberarm.
    Knappp nach der Beuge im Elbogen fängt auf der Inneseite der Bizeps an, der mir schwere Probleme bereitet. Sobald ich den Ball schlage, bekomme ich starke Schmerzen und der Arm scheint kraftlos und etwas taub zu werden.
    Wenn ich den Arm einknicke tut es auch weh, sonst eigentlich keine Probleme.
    Woran kann das liegen? Spiele sehr häufig Tennis, fast jeden Tag, aber solche Schmerzen hatte ich noch nie zuvor.
    Könnte das ein Tennisarm sein?

mfg Chris
  • motzl138
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2006
    • 23

Lieber Chriz,

so wie du das beschreibst, würde ich einmal nicht davon ausgehen, dass es sich um einen tennisarm handelt, denn da wären die schmerzen klassischer weise an der aussenseite des ellenbogens lokalisiert da es sich um die muskulatur die finger und handgelenk bewegen handelt und die meisten von ihnen ihren ansatz an einem kleinen vorsprung an der aussenseite des ellenbogens haben.
    Es könnte sich bei dir eher um den sogenannten "Werferellenbogen" handeln, oder es ist eine überlastung der sehnen der armbeuge muskulatur.
    Um es wirklich abklären zu können solltest du unbedingt zum arzt gehen und dich genau untersuchen lassen.
    Was du vorerst machen kannst ist die betreffende stelle zu kühlen um den schmerz etwas zu lindern, ruhigstellen dh. kein tennis spielen und unter umständen durchblutungsfördernde maßnahmen wie wechselbäder (heiß, kalt) oder auch durchblutungnsfördernde salben verwenden.

Lg. Mathias

Kommentar

• Fabian

ein klassisches überspielt wenn du mich fragst... hatte ich auch schon... einfach ein paar tage kürzer treten, ansonsten nen bissi voltaren druf

Kommentar

• Victorious

Zitat von Fabian
        ein klassisches überspielt wenn du mich fragst... hatte ich auch schon... einfach ein paar tage kürzer treten, ansonsten nen bissi voltaren druf
        "Klassisches Überspielt" ist durchaus zutreffend.
        Allerdings kann es auch, wie bei einem Kollegen aus meinem Verein, daran liegen, dass du einfach NUR aus dem Arm spielst, und nicht deinen Körper einsetzt.

Wenn du dann noch jeden Tag 2 Stunden spielst, ist es ja klar, dass einer bzw. wenige Muskeln diese Belastung nicht aushlaten können.

Versuche also, mehr mit dem Körper in den Ball reinzugehen und die Beleuningung weniger aus dem Arm zu machen.

Kommentar

• ChriZ
          Postmaster
          • 21.04.2006
          • 162

Ok, danke. Werde noch die letzten Medenspiele zu Ende bringen und dann mal ein bisschen Pause machen.

Danke

Kommentar

• Gogogoran
            Benutzer
            • 18.06.2008
            • 31

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Nach meinem ersten Aufschlagspiel bekomme ich höllische Schmerzen im Oberarm. Komischerweise habe ich dieses Problem nur in der Sommersaison. In der Halle habe ich diese Schmerzen nicht so intensiv. War letztes Jahr deswegen beim "Sportarzt". Von meinem Arm wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Dort stellte sich heraus, dass mein Bizepsmuskel etwas zu kurz ist. Musste dann zur Krankengymnastik. Leider keine Besserung. Weiss nicht wie ich dieses Problem behoben bekomme. Hatte vielleciht schon mal jemand so ein Problem?

Kommentar

• tennismieze

@gogogoran
              Hast Du die Übungen, die Dir bei der Krankengymnastik gezeigt wurden, zuhause weiter durchgeführt? Bei vielen Einschränkungen hilft nur konsequentes Trainieren. Wie sieht es diesbezüglich mit Deiner Disziplin aus?

Kommentar

• Gogogoran
                Benutzer
                • 18.06.2008
                • 31

Sagen wir mal so, nach der Krankengymnastik konnte ich sogar 2 Stunden ohne Probleme durchspielen. Mehr ging aber damals auch schon fast nicht. Ab und zu habe ich zu Hause auch mal die Übungen gemacht. Aber ehrlich gesagt nicht konsequent genug. Gestern hatten wir Saisoneröffnung, und nach nicht einmal 20 Minuten waren die Schmerzen wieder da. Ich vermute, dass es vielleicht auch etwas anderes sein könnte.

Kommentar

• tennismieze

So wie sich das anhört, hast Du wohl eher kontraproduktiv gehandelt. Krankengymnastik ist keine Sofortheilung und Du hast den Arm sofort weiter belastet. Das Beste ist, Du gehst noch einmal zum Arzt (ev. einem anderen) und läßt den Fall noch mal überprüfen. Alternativ (was wohl sowieso auf Dich zukommt) legst Du eine Pause ein und machst dann auf jeden Fall die KG-Übungen.

Kommentar

• eddywy
                    Experte
                    • 25.09.2008
                    • 533

als salbe kann ich bei dauerhaften muskelschmerzen nur Finalgon-extrastark empfehlen. bei der anwendung aber darauf achten, dass die salbe nur auf dem muskel und nicht unter der achsel oder in den augen landet, sonst springst du im 3eck!

Kommentar

• Gogogoran
                      Benutzer
                      • 18.06.2008
                      • 31

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten. Werde es zuerst mal mit der Salbe versuchen. Nach der Saison werde ich noch mal einen Arzt aufsuchen.

Kommentar

Lädt...