Magnesium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Magnesium

Hi Leute,

ich seh immer wieder wie sehr sehr viele Tennis Spieler diese kleinen netten Pillen vor dem Spiel zu sich nehmen, die mit Magnesium gefüllt sind

Ab wann machen die Sinn, mach sie überhaupt Sinn oder sind sie unersetzlich?

Ich selber nehme nur extra Eisen zu mir auf Empfehlung des Arztes

Gruß
    Mardy
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

magnesium bäubt krämpfen vor. es bringt aber nichts, wenn du die nur während dem spiel nimmst. die musst du regelmässig nehmen.

aber eine ausgewogene ernährung sollte für nicht-leistungssportler reichen

Kommentar

• Tschevap

Wenn du die während des Spiels nimmst, wirken sie erst am nächsten Tag Das ist Humbug - da gibt aber auch so Instant-Irgendwas-Zeug. Das wirkt fast sofort...da ists aber meist schon zu spät...

Wie HT sagt: Ausgewogene Ernährung mit vielleicht verstärkt Kohlehydraten 2-3 Tage vor den Spielen (Nudeln, Bananen etc...) sollte da mehr helfen....

Viele Spieler essen Bananen auch während des Spiels, damit der Körper in der Regenerationsphase auf die entsprechenden Stoffe zurückgreifen kann...hat er die dann nicht verfügbar, dauert die Regeneration bedeutend länger - ein Sündenfall in einem Turnier, dass ja mehrere Tage aufeinander volle Fitness erfordert...

Kommentar

• Fabian

Also ich habe es letzte Saison gemerkt: Hatte extreme Ermüdungen in Beinen und Händen... hatte einen unsicheren stand immer als würde das bein gleich nachgeben... in einem match nicht grade sehr förderlich... habe da halt auch jeden tag ein paar stunden gespielt. Habe jetzt dieses Jahr eine Magnesium + calcium Kur für einen Monat gemacht (kurz vor der Saison bzw anfang der Saison): Einfach jeden Tag eine nicht überdimensionierte Dosis im richtigen Verhältnis (Das ist wichtig!). Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich keine Probleme habe und körperlich Top fit bin trotz Belastung... achja und krämpfe hatte ich nach dem spielen dieses jahr auch noch nicht!

Kommentar

• goti1283
          Experte
          • 21.03.2006
          • 753

aber bei magnesium muss man aufpassen, wenn man zuviel einnimmt, bekommt man durchfall:-)
          Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
          String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
          Kp: 28,5
          Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Benedikt

nicht nur das, es kann sich im Körper sammeln, wäre nicht gut.

Kommentar

• Thomas DownUnder
              Experte
              • 08.06.2006
              • 698

Zitat von plintze100
              nicht nur das, es kann sich im Körper sammeln, wäre nicht gut.
              Was hätte das für Folgen, wenn sich das Magnesium im Körper sammelt?
              Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• tennismieze

Normalerweise wird eine Magnesiumüberversorgung über den Darm ausgeschieden. Nimmst Du also zuviel zu Dir, bekommst Du Durchfall. Sollte der seltene Fall einer Nierenfehlfunktion vorliegen, kann sich Magnesium im Körper ansammeln. Das Magnesium führt dann zu einer erschwerten Reizübertragung der Nerven. Dazu müssen aber die Normwerte um das 2 bis 3-fache überschritten sein. In Extremfällen kommt es dann zur Erschlaffung der Atemmuskulatur, der Darmmuskulatur (Verstopfung) und der Blasenmuskulatur (Inkontinenz). Im Notfall wird Kalzium gegeben, der die Entsorgung von Magnesium steigert.

Solange Du Dich also an die Gebrauchsanleitung hälst, passiert üblicherweise nichts. Es sei denn, Du bist nierengeschädigt. Das wiederum wirst Du schon auf andere Weise mitbekommen haben und in Behandlung sein.

Kommentar

• flinkes Bein

wenn also magnesium und calcium antagonisten (gegenspieler) sind, warum werden eigentlich oft genug kombiprodukte verkauft, in denen also calcium und magnesium zusammen gemixt sind?

Kommentar

• mad-rabbit

hatte heute beim punktspiel n krampf inner schlaghand und hab dadurch mein einzel 4:6, 0:6 verloren.
                    hab dann ne tablette eingeschmissn und der krampf verschwand dann während des doppels.
                    also kann nich schaden was davon mitzunehmn...

Kommentar

• Racket

Magnesium braucht Tage, bis es wirkt. Die Auflösung des Krampfes ist also nicht auf die Einnahme zurück zuführen

Kommentar

• mad-rabbit

dann ein hoch auf placebo

Kommentar

• flinkes Bein

also ich hatte mal während eines spinningmarathons nach ca. 3std mehrere krämpfe bekommen. ich habe dann dextro energen mit magnesium genommen und in den nächsten std habe ich keinen einzigen krampf bekommen. ich kann also auch nur sagen: danke placebo.
                          die medizin revidiert sich doch in vielen dingen ständig. alleine die disc. mit kühlen oder erwärmen bei best. verletzungen ist doch ein witz. die beiträge und "studien" über cholesterin will ich hier gar nicht auf führen. was heute bestand hat muss morgen schon gar nicht mehr stimmen und umgekehrt genauso.
                          lieber mal etwas probieren und den eigenen körper beobachten ist in vielen dingen sehr sehr effektiver.......als nur auf die medizin zu hören.
                          wer einen guten arzt hat sollte froh sein und die meisten menschen bedauern die an sich herumdoktern lassen.

Kommentar

• fragler

Denk auch, das wichtigste ist auf die Signale des Körpers zu hören.

Nur ein Beispiel: Wenn ich Bauchscherzen hab, tut es mir total gut wenn ich kühle. Meine Freundin macht sich immer eine Wärmflasche....

Jeder reagiert eben anders.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

das Problem bei Magnesium ist, dass man nicht über eine Blutanalyse feststellen kann, welche Werte man hat.

Prinzipiell stellt man Magnesium-Mangel fest, durch ein anormales Verhalten des Körpers. (Zucken der Augenlider, Muskelzucken, usw.)

M.E. sind die meisten schwerwiegenden Krämpfe hauptsächlich durch Flüssigkeitsverlust verursacht und weniger durch Magnesium. Ist Magnesium doch der "Schuldige", hat der Spieler frühere Anzeichen glatt übersehen.

Durchfall wird aber nur bei sehr hoher Menge Magnesium auftreten.

Es gilt aber wie immer: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker....
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...