Magnesium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • motzl138
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2006
    • 23

Kann mich meinem vorredner nur anschließen, da auch meiner erfahrung nach die meisten krämpfe nicht zwingend auf einen magnesium mangel zurückzuführen sind.
    Man kann natürlich, wenn man weiß, dass man zu krämpfen neigt, vorbeugend zu diversen präperaten greifen, muss dies aber schon im vorfeld und nicht erst am tag des spieles tun.
    Wer sich unsicher ist, soll einfach zum arzt gehen und eine blutunteruchung machen lassen, dann kann man gleich sehen ob ein akuter mangel vorherrscht, was aber eher selten ist oftmals ist sogar das gegenteil der fall.
    Aber ansonsten muss man sagen, dass dieses thema noch ein immer nicht wirklich geklärtes ist und genau so diskutiert wird, wie zB. dehnen, aufwärmen bzw. abwärmen etc. da kommen ständig studien dafür oder dagegen raus und keiner weiß so richtig was er tun soll; deshalb ..... ihr seid der herr eueres körpers, lernt ihn zu verstehen, dann werdet ihr keine probleme haben.

Greetz mathias

Kommentar

• MagicMat

Wenn man wirklich einen echt Krampf hat der aus Überbelastung resultiert, dann hilft auch die zeitnahe Zuführung von Magnesium nicht mehr! mad-rabbit hatte ganz sicher etwas anderes an der Hand, aber wohl keinen Krampf aufgrund von Magnesium-Mangels...

Kommentar

• badnix

wie schon hier geschrieben wird muß die Zufuhr von Magnesium Tag(e) vorher erfolgen, am Tag des Spieles selbst nützt das nichts mehr, da ist etwas zuckerhaltige Limo wie Coke oder eine Banane zur Kräftigung weitaus besser.

Halte es so: 3 Tage vor dem Spieltag je 1 Magnesiumtablette von Lidl (schmecken besser als Aldi), der Körper scheidet überflüssiges selbst wieder aus, so lange man nicht übertreibt. Wer einen extrem empfindlichen Magen hat, kann etwas Probleme bekommen, von 1 Tablette pro Tag normaler Weise aber nicht.

Bei Magnesiummangel und starker körperlicher Belastung kann es selbst Nachts ohne Belastung zu Krämpfen kommen - nicht zu verwechseln mit starker körperlicher Belastung nachts )

Kommentar

• Fabian

Zitat von badnix
          Bei Magnesiummangel und starker körperlicher Belastung kann es selbst Nachts ohne Belastung zu Krämpfen kommen
          Jo genau das hatte ich letztes jahr... nicht gerade sehr angenehm...

Kommentar

• Nightwing

Zitat von flinkes Bein
            also ich hatte mal während eines spinningmarathons nach ca. 3std mehrere krämpfe bekommen. ich habe dann dextro energen mit magnesium genommen und in den nächsten std habe ich keinen einzigen krampf bekommen. ich kann also auch nur sagen: danke placebo.
            die medizin revidiert sich doch in vielen dingen ständig. alleine die disc. mit kühlen oder erwärmen bei best. verletzungen ist doch ein witz. die beiträge und "studien" über cholesterin will ich hier gar nicht auf führen. was heute bestand hat muss morgen schon gar nicht mehr stimmen und umgekehrt genauso.
            lieber mal etwas probieren und den eigenen körper beobachten ist in vielen dingen sehr sehr effektiver.......als nur auf die medizin zu hören.
            wer einen guten arzt hat sollte froh sein und die meisten menschen bedauern die an sich herumdoktern lassen.
            das wird eher am dextro gelegen haben. wie schon einige andere geschrieben haben , nützt es nur nach einigen tagen etwas.

Kommentar

• goti1283
              Experte
              • 21.03.2006
              • 753

Zitat von Fabian
              Jo genau das hatte ich letztes jahr... nicht gerade sehr angenehm...

hatte ich auch schon ab und an- meistens in der wade- aber ich kenne den grund- ich war am vorabend total betrunken:-)
              Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
              String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
              Kp: 28,5
              Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• flinkes Bein

@ nightwing: deiner logig folgend würde also dextro gegen krämpfe helfen?

Kommentar

• Nightwing

der krampf kann dauch durch unterzuckerung ausgelöst worden sein. dagegen hilft dextro schnell. und schwupps, meine logik passt.

Kommentar

• Fabian

Zitat von goti1283
                    hatte ich auch schon ab und an- meistens in der wade- aber ich kenne den grund- ich war am vorabend total betrunken:-)
                    hmm muss ich ma ausprobieren obs daran gelegen hat

Kommentar

• goti1283
                      Experte
                      • 21.03.2006
                      • 753

@Fabian:

viel spass beim testen:-)
                      wann wird der test durchgeführt?
                      ich erwarte einen ausführlichen testbericht
                      Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                      String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                      Kp: 28,5
                      Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• flinkes Bein

@ nightwing: dann werden die krämpfe also durch unterzuckerung hervorgerufen und magnesium ist gar nicht schuld?
                        man kann sich auch alles so hindrehen wie man es gerne hätte oder braucht
                        wenn du mir es physiologisch erklären kannst, wäre ich sehr erfreut.

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Also ich hab folgende Info von nem Sportarzt:
                          Zur Prophylaxe ist Magnesium ok und sollte in 10-Tageskuren eingenommen werden, damit es was bringt. Dosis für Sportler: 300-400 mg.
                          Bei akuten Krämpfen im Sport ist Magnesium eher hinderlich. Hier sollte auf hoch dosiertes Calcium zurück gegriffen werden, das wiederum die Molekülstrukturen (oder so, ich bin kein Chemiker) wieder herstellt, auch kurzfristig.

Ich nehme auch regelmäßig Magnesium ein, da ich auch nachts zu Wadenkrämpfen neige. Einnahme von Magnesium sollte IMMER in Erholungsphasen eingenommen werden, da es sonst wie oben beschrieben nicht richtig wirkt. Um Magenproblemen vorzubeugen und die Erholung zu nutzen, nehme ich es also immer abends vor dem Zubettgehen ein.

Folge: kaum Probleme mehr!

Kommentar

• Nightwing

Zitat von flinkes Bein
                            @ nightwing: dann werden die krämpfe also durch unterzuckerung hervorgerufen und magnesium ist gar nicht schuld?
                            man kann sich auch alles so hindrehen wie man es gerne hätte oder braucht
                            wenn du mir es physiologisch erklären kannst, wäre ich sehr erfreut.
                            habe heute noch mit einen oecotrophologen gesprochen. der krampf kann durch unterzuckerung ausgelöst werden. da hat dir dann die zuckerzufuhr geholfen. magnesium wirkt erst nach einnahme über mehere tage. zudem dürfte die menge in einem dextroriegel auch recht gering sein. werde dir die tage etwas genauer berichten.

Kommentar

Lädt...