Schmerzen im Handgelenk wegen Topspin?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexryder
    Benutzer
    • 25.05.2010
    • 33

Zitat von Djoker
    Ich hatte so ähnliche Probleme in meinem Handgelenk, allerdings nicht so heftig wie ihr das beschrieben habt. Ich bekam diese Schmerzen in der Hallensaison,wo ich dann von zwei verschiedenen Trainer darauf hingewiesen worde, dass ich wie vorhin schon genannt zu viel mit Handgelenk während des Schlages arbeite. Nun hab ich an der Technik trainiert und mein Handgelenk immer vor, mitten und nach dem Spiel gedehnt. Mittlerweile bin ich beschwerdefrei.
    Genau so eine Antwort in der Art wollte ich gerade auch schreiben.

Ich kam vom Tischtennis zum Tennis und spielte ca. ein Jahr beides parallel, in dieser Zeit hatte ich nach dem Tennis auch meist ziemliche Handgelenkschmerzen => zuviel Handgelenkeinsatz.

Hatte dann mit Tischtennis als Wettkampfsport aufgehört und die Technik verbessert => keine Schmerzen mehr.
    Schläger : Aero Pro Drive Cortex
    Saite : Tecifibre Black Code [29/29]

Kommentar

• N!ck
      Postmaster
      • 05.07.2010
      • 117

Ich würde auf die Saite achten. Ich habe mir auch letzte Woche einen neuen Schläger gegönnt. Von 304g auf 332g auch ich habe einen extremen Vorhandgriff und arbeite viel mit dem Handgelenk. ==> Schmerzen, halten sich aber in Grenzen.

Ich hab aber gleichzeitig eine neue Saite auf dem Schläger gehabt. (Kb Pro Line II)
      Jetzt habe ich mir eine andere rauf machen lassen und schon war alles im grünen Bereich!

Gute Besserung..
      LG Nick
      Meine Favs: Roger Federer/ Novak Djokovic/ Andy Roddick
      Schlägermodell: Wilson Six.One 95 18/20 BLX
      LK:11

Kommentar

• Gärtnermeister
        Postmaster
        • 22.01.2010
        • 105

Hallo,

auch ich leide seit Januar unter Schmerzen im Handgelenk. Bin Rechtshänder und die rechte Außenseite am Knöchel tut höllisch weh beim Spielen. Der meiste Schmerz entsteht beim Ballkontakt. Das heißt für mich, dass die Saite durchaus eine Rolle spielen kann.

Beim "Schattentennis", also ohne Ball, habe ich kaum Schmerzen. Natürlich war ich schon beim Orthopäden und auch bei der Ostheopatin. Ultraschalle, Röntgen usw. zeigen, dass das Handgelenk i. O. ist.

Nach den Tipps hier werde ich es nun mit mehr Dehnen versuchen. Welche Dehnübungen meint ihr denn genau? Hand in Gebethaltung und dann nach außen und oben drehen?

Auch der Tipp, den Schläger möglichst lange mit der linken Hand zu halten, scheint sinnvoll.

Nur das mit der Technik, d. h. weniger Handgelenkeinsatz, erscheint mir äußerst schwierig. Ich habe den Eindruck, dass ich das Handgelenk ohnehin relativ wenig einsetze. Bei der Rückhand merke ich eh nichts und bei der VH immer beim "Abklappen" in der Ausholbewegen. Ds läßt sich ja wohl kaum vermeiden. Beim Schwung selbst werde ich versuchen noch mehr gerade zu schlagen.

Das nervt tierisch mit dem Handgelenk.

HabedieEhre

Gärtnermeister
        "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
        Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• matchball

Probleme mit dem Handgelenk von Gärtnermeister.

Hallo lieber Tennisspieler!

Leider erkennt man an Deinem Profil zu wenig von Dir und Deiner Ausrüstung usw. selbst.

So müsste man das Alter, den Schläger, die Saite, die Bespannungshärte, die Schlagtechnik, was macht der Spieler beruflich und privat mit dem Handgelenk, welcher Vorschäden hat es in diesem Handgelenk gegeben wissen.

Wahrscheinlich habe ich her auch noch ein paar "Parameter" vergessen die zu den Handgelenksproblemen geführt habe und welche jetzt einem sehr stark belasten.

Du siehst, hier in diesem Forum eine wirklich richtige Diagnose zu erhalten halte ich für unwahrscheinlich. Sollte es bereits eine Heilung aufgrund eines Feedbacks gegeben haben, würde ich mich für den Tennisspieler sehr freuen.

Wenn so ein Fall bei einem Auftritt, muss man alles Punkt für Punkt durchleuchten und eventuell auch die Hand/ Handgelenk genauestens untersuchen lassen.

Schläger und Saite
          Sicher kann man durch ein passenden Schläger, passende Saite, richtige Besaitung, richtige Härte der Saite usw. einiges wettmachen.

Sicher kann man durch eine gute Schlagtechnik eine Verletzungen dieser Art vermeiden.

Aber im Leben spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle.

Ich wünsche den Gärtnermeister eine schnelle Genesung, wie sie auch immer diese zustande kommt.

Schläger:
          Schlägergewicht reduzieren ca. 270 -300 gr. reichen locker
          RA-Wert beachten.
          Ausgewogenen Schläger - nicht zu kopflastig mal probieren

Saite:
          Wenn man sich keine Naturdarm aufziehen lassen möchte, empfehle ich von Polyfibre die Cobra Saite. (Kommt aber auch wieder auf der Schläger und das Besaitungsbild des Schlägers an).

Bei der Cobra Saite mit einer elektronischen geeichten Besaitungsmaschine würde ich auf die mittlere Angaben des Schlägerherstelles besaiten. Auch dann, wenn der Hersteller 1-2 kp höher angibt...

Ist der Schläger eher rund, dann die Längs- und Quersaiten gleich hart.
          Ist der Schläger oval, dann sollte die Quersaite 0,5 - 1 kp niedriger bespannt werden.
          • Achte beim Besaiten, dass jede Saite separat angezogen wird.
          • Achte beim Besaiten darauf, dass der Schläger gleichmäßig beim Besaiten belastet wird.
          • Achte beim Besaiten, dass der Schläger vom Schlägerkopf zum Schlägerherz besaitet wird.

Wird eine Multifil oder die Alu Power gern gespielt, dann 2 kp runder mit dem Gewicht.

Den DT-Wert sollte nach dem Besaiten zwischen 35 und 38 kp liegen...
          Verliert die Bespannung mehr als 20-25% ist der Schläger neu zu besaiten.

In Deiner Umgebung gibt es gute Besaiter, sollte Du nicht selbst besaiten. Google doch mal...

Wenn das Gelenk entzündet ist, so könnte TerraZym-Gel oder Retterspitz äußerlich (Wickel) helfen.
          Weitere Maßnahmen sind mit einem Facharzt zu klären....

Alles Gute

Sigi

Zitat von Gärtnermeister
          Hallo,

auch ich leide seit Januar unter Schmerzen im Handgelenk. Bin Rechtshänder und die rechte Außenseite am Knöchel tut höllisch weh beim Spielen. Der meiste Schmerz entsteht beim Ballkontakt. Das heißt für mich, dass die Saite durchaus eine Rolle spielen kann.

Beim "Schattentennis", also ohne Ball, habe ich kaum Schmerzen. Natürlich war ich schon beim Orthopäden und auch bei der Ostheopatin. Ultraschalle, Röntgen usw. zeigen, dass das Handgelenk i. O. ist.

Nach den Tipps hier werde ich es nun mit mehr Dehnen versuchen. Welche Dehnübungen meint ihr denn genau? Hand in Gebethaltung und dann nach außen und oben drehen?

Auch der Tipp, den Schläger möglichst lange mit der linken Hand zu halten, scheint sinnvoll.

Nur das mit der Technik, d. h. weniger Handgelenkeinsatz, erscheint mir äußerst schwierig. Ich habe den Eindruck, dass ich das Handgelenk ohnehin relativ wenig einsetze. Bei der Rückhand merke ich eh nichts und bei der VH immer beim "Abklappen" in der Ausholbewegen. Ds läßt sich ja wohl kaum vermeiden. Beim Schwung selbst werde ich versuchen noch mehr gerade zu schlagen.

Das nervt tierisch mit dem Handgelenk.

HabedieEhre

Gärtnermeister

Kommentar

• Gärtnermeister
            Postmaster
            • 22.01.2010
            • 105

Hallo matchball,

vielen Dank für die Tipps. Am 1.4. musste ich mich einer Handgelenks-OP unterziehen in der Schön-Klinik in München bei Dr. Lukas.
            Diagnose: SL-Bandpartialruptur, traumatische Diskusläsion vom Typ Palmer 1D, Synovialitis radio- und ulnokarpal.
            Die OP ist gut verlaufen. Mittlerweile habe ich nur noch Schmerzen wenn ich das Handgelenk zu weit abwinkle, bzw mich irgendwo aufstützen möchte. Laut Arzt wird das Handgelenk wieder zu 100% OK.

Als Fazit daraus: Bevor man anfängt mit Dehnungen, Bandagen o. ä. sollte man zu einem Handgelenkspezialisten gehen. Lässt man kleine Schmerzen im Handgelenk nicht beheben führt das in vielen Fällen zu einer Athrose. Und dann ist Schluss mit lustig.

HabedieEhre

Gärtnermeister
            "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
            Aus dem Buch "Open".

Kommentar

Lädt...