Schmerzen im Handgelenk wegen Topspin?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene87
    Benutzer
    • 01.04.2006
    • 93

Schmerzen im Handgelenk wegen Topspin?!?

Hallo ,
    Habe seit 2-3 Monaten immer ab und zu Schmerzen im rechten Handgelenk (bin rechtshänder) und weiss nicht genau woher sie kommen...Spiele seit diesem Sommer viel mehr Topspin als früher, kann das daher kommen??
    Was kann man denn dagegen machen??
    Handgelenk vor dem Tennis aufwärmen bzw. dehnen mach ich schon...
  • fragler

Wie oft spielst du pro Woche? Genug Pausen zwischen den Spielen ?

Ist das nach jedem Match? -Falls ja, spiel doch mal ein Match lang keinen Topspin und nur noch Drive....zum schauen ob's daran liegt.

Kommentar

• Bene87
      Benutzer
      • 01.04.2006
      • 93

das varriiert sehr stark jetzt während der saison spiel ich im durchscnitt ca 2-3 mal die woche...mach eigentlich immer mindestens einen Tag Pause...öfters hintereinander spielen tue ich eher weniger...

Kommentar

• Thomas DownUnder
        Experte
        • 08.06.2006
        • 698

Hast du die Saiten gewechselt in der Zwischenzeit?
        Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Silent Bob

Ich konnte nach einem Wechsel auf einen schwereren Schläger nach kurzer Zeit mein Handgelenk nicht mehr bewegen, bin dann wieder zurück auf 280g. Gleichzeitig habe ich auch gemerkt, daß ich durch den Versuch, Kick in meinen Aufschlag zu bekommen, Schmerzen habe. Hält sich in Grenzen, da ich derzeit nicht so oft zum Spielen komme, aber insofern ist das Verdrehen des Gelenks beim Topspin sicherlich eine mögliche Ursache.

Es gibt, z.B. von Babolat, Handgelenksbandagen zur Festigung. Ob es Dir in Deinem Fall helfen kann ist eine andere Frage, aber die sind nicht so teuer, als daß man es nicht versuchen sollte.

Grüße

SB

Kommentar

• jeskozahn

Du hast die Schmerzen wahrscheinlich auf der Außenseite direkt am Knöchel?
            Wenn ja ist die Top Spin Technik ein wenig "gemogelt" (Handgelenkdrehung statt Unterarmdrehung).

Viele Grüße

J.

Kommentar

• Bene87
              Benutzer
              • 01.04.2006
              • 93

also schläger und/oder saite habe ich nicht gewechselt...werde mal versuchen dass handgelenk nicht zu sehr einzusetzen vlt hilft das...an der außenseite hab ich die schmerzen glaub ich ned...kann das gerade nicht beurteilen weil es gerade einigermaßen geht...werd nach dem nächsten mal spielen mal darauf achten...

Kommentar

• Thomas DownUnder
                Experte
                • 08.06.2006
                • 698

Ansonsten würd ich halt mal 7 Tage Pause einlegen und wenn das nicht hilft zum Onkel Doctor gehen
                Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Nightwing

leute, tut mir bitte einen gefallen!
                  geht bei schmerzen die länger als 2 tage andauern bitte immer zum doc. ihr glaubt garnicht was falsche einschätzungen und diagnosen auslösen können. klar gibt es hier auch gute tipps und leute die ein wenig plan haben, aber euer arzt sieht euch und die blessur. wir hier nicht.

Kommentar

• go deep!

Genau so ist es, Oli...

gd!

Kommentar

• Mr.Pink
                      Insider
                      • 26.06.2007
                      • 492

Zitat von jeskozahn
                      Wenn ja ist die Top Spin Technik ein wenig "gemogelt" (Handgelenkdrehung statt Unterarmdrehung).

Viele Grüße

J.
                      genau das problem habe ich.
                      was kann ich dagegen tun?
                      ich spiele extremen spin..

Kommentar

• Gunter
                        Benutzer
                        • 07.06.2010
                        • 82

ich hatte auch ein kleines Problem mit dem Handgelenk nach dem Wechsel auf einen etwas schwereren Schläger. Mag jetzt eine für mich sehr individuelle Lösung gewesen sein . . hab den Schläger als Rechtshänder so gut wie nur noch mit der Linken gehalten, auch beim Ausholen viel länger mit der Linken den Schläger geführt. Nicht nur die Schmerzen gingen weg, auch die Technik hat sich verbessert

Gruß,
                        Gunter

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von jeskozahn

Viele Grüße

J.
                          Habe ich auch, seit über einem Jahr. Zum Onkel Doktor gehen?

Zitat von Nightwing
                          leute, tut mir bitte einen gefallen!
                          geht bei schmerzen die länger als 2 tage andauern bitte immer zum doc. ihr glaubt garnicht was falsche einschätzungen und diagnosen auslösen können. klar gibt es hier auch gute tipps und leute die ein wenig plan haben, aber euer arzt sieht euch und die blessur. wir hier nicht.
                          War schon bei vielen Verschiedenen. Röntgen und Kernspin hat nichts ergeben. Muss ich ja wohl medizinisch gesund sein!
                          Ja ja, die Medizin...
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Hallo,

kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl in dem Fall sanftes Dehnen als auch Krafttraining für die Pronatoren oder für die Griffkraft sehr viel bringen kann.

Oft dauert das dann länger, aber die Stützmuskulatur reicht auf Dauer dem Handgelenk dann trotzdem und der Schmerz wird weniger. Dies ist aber eigentlich präventiv, wäre wohl aber bei dir einen Versuch wert. (Wenn mit einem Arzt abgeklärt wie immer (!)...

Die Handgelenkprobleme mit Topspin scheinen zumindest subjektiv auch mehr zu werden.
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• Djoker
                              Benutzer
                              • 19.07.2010
                              • 44

Ich hatte so ähnliche Probleme in meinem Handgelenk, allerdings nicht so heftig wie ihr das beschrieben habt. Ich bekam diese Schmerzen in der Hallensaison,wo ich dann von zwei verschiedenen Trainer darauf hingewiesen worde, dass ich wie vorhin schon genannt zu viel mit Handgelenk während des Schlages arbeite. Nun hab ich an der Technik trainiert und mein Handgelenk immer vor, mitten und nach dem Spiel gedehnt. Mittlerweile bin ich beschwerdefrei.
                              Tennis? Mein Leben!

Kommentar

Lädt...