Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Klar! Mit 14 ins Fitnessstudio deine Eltern haben unterschrieben? Wenn du dir durch falsche "Beratung" und vor allem falschen Ehrgeiz eine dauerhafte Schädigung holst, dann kann ich nur sagen: Viel Spaß noch im Leben!
Also 14 ist schon jung, ich bin 15 werde in 2 Monaten 16 und geh 1-2mal ins Studio und mache da halt ein paar Kraftübungen und viele Balance u. Koordinationsübungen, da da ein sauguter Trainer dafür da ist! Mit dem Krafttraining darf man es als noch nicht ausgewachsener Bursche nicht übertreiben, und immer die Übungen so machen dass man minium 10-12 Wiederhoungen machen kann!
trennt euch endlich von solchen Vorstellungen wie..."Kraftraining im Wachstum schadet" oder "Kraftraining im Wachstum hat negative Auswirkungen auf die Körpergröße" etc. oder das Krafttraining nichts im Jugendbereich zu suchen hätte.
Denkt doch bitte bei Krafttraining nicht immer an das Training mit schweren Gewichten, nur knapp drei oder vier Wiederholungen und ähnlichem.
Mir ist durchaus klar, dass ihr das eh nicht so meint und nur davor warnen wollt, nicht alleine in ein Studio zu gehen und Gewichte zu stemmen, aber wenn es so ist, dann formuliert es bitte auch so.
Fakt ist ab dem Zeitpunkt ab dem man beginnt leistungsorientierter und vor allem auch regelmäßiger zu Spielen und zu Trainieren, muss man auch damit beginnen seinen Körper abseits des Tennisplatzes zu trainieren, daran kommt keiner vorbei, denn ansonsten könnten spätere Folgen durch Überbelastungen
nicht abzuwenden sein. Aus diesem Grund ein Dank an alle (wie Tennismietze und co.) die versuchen ein wenig Aufklärung zu betreiben!!!
Krafttraining ist ne tolle Sache, mit Heranwachsenden muss man trotzdem aufpassen, die Dosierung macht es, und ohne Aufsicht schon mal garnicht. Man kann sehr gut Krafttraining mit dem Terraband betreiben. Wenn Kinder tollen auf dem Fussballplatz dann machen sie auch nichts Anderes als z.B. ihre Wandenmukulatur zu kräftigen vom vielen Laufen und Springen. Wie gesagt die Dosierung machts und das biologische Alter.
Da muss ich dir recht geben, die Dosierung macht das Gift, aber das mit dem biologischen Alter ist ein sehr zweischneidiges Schwert, da diese Größe nur sehr subjektiv bestimmbar ist. Das Problem ist, dass sehr viele Kinder und Jugendliche aufgrund ihres fortgeschrittenen biologischen Alters sowohl physisch als auch psychisch "verheizt" werden, und meistens völlig überfordert und lustlos aus dem jeweiligen Sport ausscheiden.....das ist kein tennisspezifisches Problem sondern ein generelles im Nachwuchssport.
Aber so wie plintze schon geschrieben hat....Krafttraining im jugendbereich findet meistens mit Kleingeräten (Theraband, Wackelbretter, Balancekissen, Kleinhanteln etc.) und vereinfachten Körpergewichtsübungen (denn auch hier ist Vorsicht geraten...meist sind Körpergewichtsübungen im Jugendalter wesentlich problematischer als man das annimmt) statt.
Tja und je nachdem in welche Richtung das ganze dann geht dh. sind Ambitonen vorhanden auch im Nachwuchs an größeren Turnieren teilzunehmen bzw. auf Turniere im Ausland zu fahren, genauer gesagt geht das ganze in Richtung Profibereich, dann muss auch hier das Fitness- und Koonditionstraining angepaßt werden dh. gesonderte Einheiten mit einem Trainer, da man dieses Pensum nicht im Zuge einer Tenniseinheit erfüllen kann.
Geht es in die Richtung Spass am Sport und Freude an Meiterschaftsspielen etc., und das ist keine Abwertung, dann kann man das ganze auch ein wenig lockerer betreiben, dh. hier wäre es nicht zwingend notwendig eigene Einheiten für ein Fitnesstraining einzuplanene......aber der Kern sprich das Rumpftraining muss auch in diesem Bereich durchgeführt werden.
Ich bin es einfach schon leid, immer wieder 16 oder 17 Jährige Nachwuchsspieler zu bekommen, die massive Probleme im Rücken-, Knie-, Schulter- oder mittlerweile auch schon Hüftbereich vorweisen. Und dann soll ich all das was in den letzten drei bis vier Jahren verabsäumt wurde in kürzester Zeit wieder aufholen, aber so leid mir das tut, das geht einfach nicht.
Aus diesem Grund geht auch meine Aufforderung an alle Trainer da draußen, befasst euch ein wenig mit der Materie und setzt sie auch auf dem Platz um, es gibt genug Möglichkeiten diverse Kräftigungsübugen auch auf dem Platz auszuführen, man muss sich nur dazu trauen.......die Kinder werden es euch früher oder später danken.
@eumel
ich möchte dir nicht sagen, dass meine Einstellung die richtige ist.
Vielleicht ist jemand anderes in diesem Forum anderer Meinung aber ich denke für einen, im Wachstum begriffenen Jungen, ist Krafttraining nicht gut.
Dem kann ich prinzipiell nur mal zustimmen.
Ein leichtes, nicht zu intensives Training ist sicherlich in Ordnung. Von "richtigem" Krafttrainng wuerde ich aber auch (noch) die Finger lassen.
da ich momentan wieder meine liebe zum Inlinen entdeckt habe (eigentlich eher aufm skaterplatz ^^) dacht ich mir, warum den nicht einfach inliner fahren anstatt laufen.
Momentan lauf ich ca. 2-3 (zugegeben momentan eher 2 mal xD) die woche ca. 30 min. (langsames tempo)
Kann mir jemand sagen, wie lange (bzw. welche strecke (in km)) ich ungefair fahren müsste um auf die gleiche wirkung zu kommen?
Kommentar