Fitness Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eumel
    Postmaster
    • 29.07.2006
    • 197

Fitness Problem

Hallo,

erstmal zu meiner Person, ich bin 14 Jahre, spiele seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr Tennis und langsam bekomme ich mehr und mehr Fitnessprobleme bzw. vor ein paar Jahren mit 10 - 12/13 war es weniger wichtig, wie schnell bzw. wie trainiert ich war.

Ich spiele ca. 3-5 mal Tennis pro Woche.

Nun zu den Hauptproblemen:

- wenig - mittelmäßige Kondition (eher schlechte Beinarbeit beim Tennis)
    - zu "schwacher" erster Aufschlag (fehlende Muskulatur?)
    - fehlende beweglichkeit (fällt vor allem bei schnellem Richtungswechsel auf)

Ich hab hier zwar schon ein paar andere Thread zu diesem Thema gefunden, daraus ging bisher nur hervor:

- Fahrrad fahren
    - Liegestützen

Was habt ihr sonst noch für Tipps?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
  • Mogli
    Insider
    • 07.07.2006
    • 417

Hallo Eumel,

die Fitness wird mit zunehmender Spielklasse immer entscheidender. Um einen optimalen Schlag durchführen zu können musst du richtig zum Ball stehen und das erfordert viel Kraft und Ausdauer.
    In deinem Alter hängt es noch mit deiner körperlichen Entwicklung zusammen. Dein Körper verändert sich noch und du wächst. Deine Muskulatur muss sich dem anpassen und so entstehen einfach Zeiträume in dem das Verhältnis von Gewicht und Kraft nicht ganz übereinstimmt.
    Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Von irgendwelchem Krafttraining würde ich dir abraten.
    Versuche einfach in jedem Training und Spiel alles zu geben und dann kommt die Ausdauer von selbst. Ok, Fahrrad fahren kannst du sicher auch machen aber es werden ganz andere Muskeln beim Radfahren beansprucht als du sie beim Tennis brauchst. Die Ausdauer wird sicher gesteigert aber das kannst du auch mit tennisspezifischen Trainingsformen machen.
    Ich bin ein Typ der alles nur mit Ball machen kann. Jedwede Trainingsform ohne Ball macht mir keinen Spaß und so trainiere ich nur mit Ball.
    Es ist wichtig für mich, Spaß an dem zu haben was ich mache und das solltest du auch haben.

Mein Tipp! Spiele, Trainiere immer mit 100% Einsatz!!!!
    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
    Mogli

Kommentar

• eumel
      Postmaster
      • 29.07.2006
      • 197

ok, dann werd ich das mit dem krafttraining etz... wohl lassen

Kommentar

• Mogli
        Insider
        • 07.07.2006
        • 417

@eumel
        ich möchte dir nicht sagen, dass meine Einstellung die richtige ist.
        Vielleicht ist jemand anderes in diesem Forum anderer Meinung aber ich denke für einen, im Wachstum begriffenen Jungen, ist Krafttraining nicht gut.
        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
        Mogli

Kommentar

• Victorious

Ich sehe es etwas anders als Mogli.
          "Am Ball", wie er es so schön sagt, ist die Fitness gar nicht ausreichend zu trainieren. Wenn du also Probleme hast, mit deiner Schnelligkeit und deiner Kondition, kann ich dir nur empfehlen zu laufen.

Ich selbst laufe mind. jeden zweiten Tag 10 km mit ein paar kurzen Sprints zwischendrin. Das hilft mir auf dem Platz sehr. (Bin 18 und spiele eigentlich jeden Tag)
          Man fühlt sich insgesamt einfach fitter und spritziger.

Für den Anfang reicht es aber, wenn du ca. 2 Mal pro Woche deine Kondition trainierst. Ist halt später dann noch steigerbar.

Zu Krafttraining kann ich sagen, dass ich schon seit meinem 15. Lebensjahr jeden Abend 70 Liegestütze und 150 Situps machen. Diese sieht man zwar optisch nicht besonders, aber ich denke, dass dadurch schon eine Verbesserung zu erzielen ist.

Kommentar

• eumel
            Postmaster
            • 29.07.2006
            • 197

dann werd ich mal noch weitere Meinungen abwarten

Kommentar

• tennismieze

@eumel
              Training in fast jeder Form ist immer angebracht, wenn man sich positiv in eine bestimmte Richtung entwickeln möchte. In Deinem zarten Alter ist es sicher nicht ratsam, mit großen Hanteln bzw. viel Gewicht Übungen zu machen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Laufen, einmal für die Ausdauer und zum 2. durch Tempoläufe und / oder Sprinteinlagen die Steigerung der Spritzigkeit. Interessante und auch effektive Übungen findest Du z. B. auf http://focus.msn.de/gesundheit/wmtraining

Du kannst entweder nach den Videos trainieren oder Dir aber die DVD bestellen und dann Dein Training danach ausrichten. Die DVD habe ich selbst und es bringt neben dem Spaß auch schon Veränderungen. Z. B. habe ich die Schlagkraft meiner Rückhand schon verbessern können. Insgesamt gesehen ist ein Gesamtkörpertraining imho generell anzuraten, statt wie im Fitness-Studio nur einzelne Muskelgruppen zu trainieren. Nicht umsonst stellen viele Studiobesucher fest, daß sie langsamer werden. Wer einzelne Muskelgruppen trainiert (z. B. Bizeps) läßt das entscheidende Zusammenspiel der umgebenden Muskeln außen vor. Für Tennisspieler ist auch sehr ratsam, ein Krafttraining für die Rumpfmuskulatur zu machen, statt sich auf Arme oder Beine zu konzentrieren. Dieser Teil der Muskulatur gibt den übrigen Muskeln erst die nötige Balance und Einsatzfähigkeit und hat daher Vorrang vor allem anderen.
              Schau Dich also mal um und laß vor allem die Finger von den schweren Gewichten.

Kommentar

• lemmie

Oder nimm das Original ...

Exos gets you and your team ready for the moments that matter most. From corporate wellness and fitness center management at Fortune 100 Companies to Olympians and corporate leaders, our coaches help people accomplish their most meaningful goals.

Positiver Nebeneffekt; Du arbeitest auch an Deinem Englisch.

War nie fitter ! ;-)

Gruß, Lemmie

Kommentar

• Joki

servus eumel!

ich bin selbst im wachstum und 16 jahre alt.

kann dir eigentlich sehr viele tipps geben, weil ich vor allem fitness im sport als extrem wichtig ansehe.
                  da ich selbst im winter meine kondition immer abbaue, weil ich da einfach bis um 17:00 in der schule bin und dann noch lernen muss, sprich ich kann im winter für 2-3 monate kaum tennis spielen. (1 stunde die woche)
                  vorerst, muskeltraining ist gut und schön, nur sollte das ganze im rahmen des normalen bleiben und vor allem solche muskeln wie nadal sie an dem oberarmen hat anzutrainieren, wäre das schlechteste was du wohl machen könntest.
                  rückenmuskulatur, ist wahrscheinlich das sinnvollste und den arm trainiert man beim spielen auch, vor allem mit der dauer deines alters wirst du sicher einen immer schnelleren zugarm bekommen, da sind muskeln nicht wirklich das wichtigste.

so, nun zur kondition:

kann es sein, dass du mit einem spielpartner spielst, der über deinem niveau ist?
                  ich spiele selbst mit einem der immer wieder challanger qualifikationen spielt und konnte oft nach einem ballwechsel einfach nicht mehr und musste mich hinsetzen. mittlerweile ist das kein problem mehr, die winner macht zwar weiterhin er ( ) aber ich bin wenigstens noch auf den beinen

der tipp mit dem laufen kam schon und das sehe ich ähnlich es gibt nichts besseres als zu laufen, NUR.
                  es ist ein unterschied ob ich 10km laufe und zwar rythmisch immer gleich, oder ob ich 20 minuten laufe, aber mit tempowechsel und genau das ist der unterschied. kurze sprints, ein paar minuten auf tempo, dann langsamer laufen....

um das ganze zusammenzufassen:

- als ersten schritt, geh einfach einmal rythmisch laufen, gleiches tempo, nicht zu schnell des du mind. 15 min. durchhaltest.
                  - wenn du dann einmal in der lage bist das 30 min. zu machen, dann kannst du mit sprintübungen beginnen **
                  - und zu guter letzt mach einfach tempo veränderungen. (die hast du z.b. beim fußball spielen auch drinnen)

** zu den sprintübungen, kenn ich ansich eine gute übung. leg dir 6 tennisbälle auf und zwar 3 am halfcourt in den ecken als auch in der mitte und das gleiche auf der grundlinie. dann sprinte zu jeden hin und gib den ball in einen eimer, korb etc. und dann der nächste....

viel spaß noch beim spielen und bitte dehn dich vor'm laufen, weil sonst hast am nächsten tag ein paar spatzen...

und wenn dir das laufen absolut keinen spaß macht, dann würde ich kickn gehen und das ganze als konditionsübung sehen... hab ich auch am anfang gemacht.

mittlerweile spiel ich soviel tennis, dass zum laufen keine zeit mehr bleibt und es gar nicht nötig ist...

Kommentar

• eumel
                    Postmaster
                    • 29.07.2006
                    • 197

hab nun von allen Tipps mir mal selbst bisschen was zusammengestellt und wollt wissen was ihr davon haltet.

2 mal die Woche laufen gehen
                    2 mal täglich
                    2x25-30 liegestützen
                    2X30Situps
                    1-2x30Kniebeugen

was haltet ihr davon?

Kommentar

• Banni

Den Plan halte ich für sinnvoll. Ich denke, dass du dich eher darauf konzentrieren
                      solltest deine Kondition zu verbessern und gar nicht viel auf Kraft aus sein solltest. Die bekommst du mit der Dauer schon fast von alleine.

Das, was du an Sit Ups etc. machst reicht für dein Alter völlig. Vor allem, weil du
                      dich ja noch im Wachstum befindest. Ich selbst bin 18 Jahre alt und hab zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr einen riesen Wachstumsschub gehabt (24cm). Da ändert sich körperlich noch mal einiges.

Wenn du nicht genug Power in deinen Aufschlag bekommst, dann musst du vielleicht auch mal auf deine Technik schauen. Den Ball vielleicht mal etwas weiter nach vorne werfen. Aber das kannst du ja mal mit deinem Trainer absprechen.

Ansonsten bist du mit deinem Plan auf einem guten Weg. Du kannst ihn auch noch weiter intensivieren, wenn du eine bessere Form hast!

Kommentar

• tennismieze

empfehlenswert wären noch Klimmzüge, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Ansonsten gibt es Türrecks zum Einklemmen in den Türrahmen, ca. 20 EURO.

Kommentar

• Joki

sehe das gleich wie banni

eher mehr laufen als muskelaufbau...

zum aufschlag: versuch vielleicht den schläger nicht so fest zu halten? wennst einen trainer hast, wird er dir das hoffentlich eh sagen...

Kommentar

• eumel
                            Postmaster
                            • 29.07.2006
                            • 197

an der aufschlag technik liegts eher weniger, (größtes problem ist hier das timing des absprungs beim ersten xD)

Werd nun einfach mal schauen wie ich zeit finde um laufen zu gehen^^ (spiel noch 3 Turniere + 1 Woche praktikum) aber min. 2 mal die woche sollte ohne probleme möglich sein

Kommentar

• deutschrockboy
                              Postmaster
                              • 03.09.2006
                              • 168

Hi ,

laufen ,laufen,laufen !!!lol

nein.einfach regelmäßig trainieren!!
                              Zuletzt geändert von deutschrockboy; 23.06.2007, 17:51.
                              NOVAK DJOKOVIC ,THE NEXT NUMBER 1!!

Kommentar

Lädt...