Wie kriegt man möglichst schnell viel Kondition?
Kondition
Einklappen
X
-
Also bin kein Sportwissenschaftler...
aber schnell gehts nie. Doch um Kondition aufzubauen solltes du Intervalllaufen machen. D.h. zB 10 Minuten laufen 4 Minuten Pause und das wiederholen 3 oder 4 mal.... Dann immer mehr steigern und irgendwann kannste ohne Probleme eine Stunde am stück laufen"FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray -
Goldeagleno1
also ich hab was gelesen, was ich seit ne Zeit mache und ich deutlich besser finde.
Früher bin ich gerne ein paar Runden ( Fußballplatz ) um den Platz gelaufen.
Was schneller geht und überhaupt nicht Zeitaufwendig ist, sind für mich kurze Sprints ( 75m bis 100m ). Und das dann 5mal am Anfang oder so.Kommentar
-
PSO
es gibt schon den einen oder anderen thread zum thema (tennisspezifische) kondition. schaut euch dort mal um, ihr werdet sicherlich fündig => suchfunktion.Kommentar
-
Also, ich habe montags und dienstags jeweils eine Stund Tennistraining, dann spiele ich mittwochs mit meinem vater 2 stunden (1 1/2 Stunde Match) und Donnerstag und/oder Freitags mit nem Freund auch zwei Stunden, dann Sonntag noch mal 1 1/2 Stunden. Das heißt so ca. 7-9 Stunden die Woche, wenn ich das jetzt längere zeit durchhalte, würde das auch die kondition steigern? (Ach ja, noch 2 schulstunden die woche sport, momentan Sprinten etc.)Wilson K Six One 95 (18x20)
Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
Wilson Pro OvergripKommentar
-
Benedikt
@nadal91
sag mal welche Kondition meinst du eigentlich??? Bei welchen Situationen fehlt dir was??Kommentar
-
ich halt einfach nicht sehr lange durch, z.B. beim schulsport, wenn wir da ca. 1km einlaufen bin ich schon kaputt, oder bei 75 meter sprints. Nach mehreren längeren ballwechsel mit stoppball erlaufen, muss ich mich auch erstmal kurz ausruhenWilson K Six One 95 (18x20)
-
Hi,
und das mit 15 Jahren? Junge, junge. Wie kann man nach einem 75 Meter Sprint kaputt sein? Rauchst du? Da scheints ja bei dir an mehreren Ecken zu hapern.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Benedikt
-
naja, ich rauche nicht, bin aber halt net der fitteste, das mit den 75m war auch etwas übertrieben, ich habe früher manchmal 5 stunden fußball gespielt und spiel wie schon gesagt momentan 4-5 mal die woche tennis.Wilson K Six One 95 (18x20)
-
michlm.122
Ich trainier über den Winter viel Krafttraining, da wird man irgendwie auch konditionell besser
Dann in der Vorbereitungszeit, März, April etwas im Mai, trete ich mit Krafttraining zurück und trainiere viel Ausdauer mit 45min Läufen und inkl. kurzen Sprints. Bei uns in den Bergen geht das super, Bergaufsprints, Flachsprints, schöne Waldläufe, da kann man schon was machen1Kommentar
-
Benedikt
sei mir nicht böse aber pass mit den Bergaufsprinds auf, ist nicht gesund wenn du die häufiger machst, (Achilissehne)Kommentar
-
michlm.122
Hi
Also so einen Bergaufsprint, der ist vielleicht nur 20m lang und sowas mach ich vielleicht 2mal in der Woche, das sollte kein Problem sein.Kommentar
-
Nightwing
plintze hat recht. und die länge des sprints ist sekundär da grad der antritt die höchste belastung hervorruft.Kommentar
-
Victorious
Zitat von plintze100sei mir nicht böse aber pass mit den Bergaufsprinds auf, ist nicht gesund wenn du die häufiger machst, (Achilissehne)
Hatte noch nie Probleme mit der Achillissehne, obwohl ich schon mit fast allem Probleme hatte.
Allerdings brauche ich diese Sprints auch, da ich wirklich von Natur aus kein Sprinter, sondern Langstreckler bin. So kann ich wenigstens auf den ersten 10 m schnell sein. Aber Endschnelligkeit habe ich gar keine (100 m gerade mal in 14 Sekunden - das ist gar nichts!)Kommentar
Kommentar