Kondition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

@Vic

ich rede auch nicht von jetzt oder in einem Jahr, ich rede nur von Folgeschäden. Es gibt halt robuste Naturen, denen macht das nichts aus. Hinzu kommt noch, das man sich erst ab einem bestimmten Alter sich darüber Gedanken macht. Mein früherer Handballtrainer hatte letzte Woche noch erzählt, das er damals mit den Bergaufsprints den grössten Mist fabriziert hat. Da er die Verantwortung hatte über Heranwachsende Jugendliche.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@victorious

Hi,

auf einem Trainingslehrgang sagte mal ein Verbandstrainer sehr zutreffend:

"Bergauflaufen ist Quatsch".

Beim Sprint geht es um schnelle Schrittintervalle (d..h. darum, schnell zu laufen), was bergauf nunmal nicht geht.

Wenn Du schneller werden willst solltest Du vielleicht mal bergab sprinten...
      => schnelle Schrittintervalle (ist ein ernst gemeinter Trainingsvorschlag !)

Als Krafttraining mag bergauf laufen bis zu einem gewissen Grad sinnvoll sein, aber wieviel Kraft brauchst Du in den Beinen für kurze Sprints ?!

Und eine Maximalbelastung kann man durch flache Sprints schon ausreichend simulieren, was den "Hausgebrauch" angeht.

Zum Thema Kondition:

Grundlagenausdauer spielt eine große Rolle als Ausgangsbasis für weiteres Training.

D.h. man sollte schon in der Lage sein 60 Minuten am Stück bei Puls 130 zu laufen (um mal einen Anhaltspunkt zu geben).

Ab dann sollte man tennisspezifisch trainieren, d.h. kurze, hohe Belastungen (Sprints) mit nachfolgender Erholung oder noch besser Schlagdrills mit 5-6 Bällen (rechts, links z.B.).

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.08.2006, 12:06.

Kommentar

• go deep!

Komme gerade zurück von 20 km - immer schön bei Sonnenschein am Rhein entlang - in 1 3/4 Stunden schön gleichmässig, wie oben beschrieben.

Das macht schon Spaß, geht aber auch nur weil ich Urlaub habe...aber auch nicht jeden Tag, das macht meine Hüfte leider nicht mit

Dafür dann aber zwischendrin auch mal Tennis muß mich auch hier steigern

gd!

Kommentar

Lädt...