Tennisarm - wie lange pausieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Tennisarm - wie lange pausieren ?

Servus !

.... jetzt hat es mich zum zweiten Mal in diesem Jahr erwischt.

Wie lange habt ihr eine Pause eingelegt ?

Ich hatte ca. 4 Monate Pause, bis die Symptome komplett abgeklungen waren.

Danach Schläger gewechselt, Saite gewechselt, Besaitungshärte gewechselt, Griffbanddicke gewechselt.
    Hat alles super gepasst - hatte noch nie so nen guten Schläger zusammengebastelt - liegt mir extrem gut.
    Am Wochenende zum ersten Mal wieder voll gespielt - und aus issss .......

Hab ich evtl. zu früh wieder angefangen ?

Wie lange sollte ich warten, bis ich nen neuen Schläger teste ?

Freue mich auf Eure Hilfe.

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.
  • Thomas

Schau einmal auf folgende Seite.

Sehr interessant und hat bei mir geholfen.

Hoffe es hilft dir auch weiter!!!

Gute Besserung.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@4knoten

Hi,

halte bei einem echten Tennisarm auch nichts von einer Pause.

Nach 4 Monaten Pause ist es ausgeschlossen daß Du einen "akuten" Tennisarm hast.

Der Link von Thomas ist sehr gut, habe da auch alle Übungen gemacht und beim Tennis keine Puase eingelegt.

Der Tennisarm ist nach ca. 6 Monaten abgeklungen und seit dem nie wieder aufgetaucht.

Gruß

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Servus !

Vielen Dank für Eure Antworten. "Leider" war mir die Homepage bereits bekannt. Nach einem Monat erfolglosem Arztbesuch hatte ich mich im Internet schlau gemacht.

Hat schlagartig eine Besserung gebracht !!! ... und war dann geheilt.

Soll ich gleich nochmal nen anderen Schläger testen ???

@Thomas

... muss ich jetzt doch auf "Dein" "Altherrenmodell" (TPC 1200) umsteigen ????

4knoten

Kommentar

• PSO

was für eine art des tennisarms hast du denn? die klassische sehnenentzündung? oder was am schleimbeutel? was hat dein arzt bzgl. diagnose und therapie gesagt?

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Servus !

Hör mir auf mit Ärzten - zu viele Fehldiagnosen in den letzten Jahren ......

... mein Arzt sagte leider nicht viel dazu. 3x in der Woche zum Spritzen (kein kortison - ein Mittel zum Entspannen des Muskels) kommen und 14 Tage Tennispause.

Wie gesagt - nach einem Monat machte ich mich selbst auf die Suche - scheinbar war der Arzt ratlos bzw. unerfahren diesbezüglich.

Vor 4 Monten war es der "klassische" Tennisarm. Dehnen nach der Methode der oben genannten Homepage. Sofortige Besserung innerhalb einer Woche.

Der Muskel ist inzwischen ausgedehnt.

Der neue Tennisarm sitzt etwas weiter Richtung Elle und etwas "tiefer" im Arm. Entweder ist das ein richtig harter (verhärteter ?? ..... fühlt sich ganz schön hart an) Muskel oder es handelt sich um ne Knochenhautentzündung an der Elle (allerdings bringt Massieren und Wärme etwas Linderung, was auf einen Muskel schliessen lässt).

Es ist also diesmal nur eine kleine Stelle direkt vor dem Kreuzungspunkt Elle - Ellbogengelenk (noch im Unterarm) oder eben ein kurzer Muskel an dieser Stelle.

Und eben der kleine runde Knochen am Ellbogen, der immer bei einem Tennisarm schmerzt.

4knoten

Kommentar

• Thomas

@4knoten

Jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden.

@Thomas

... muss ich jetzt doch auf "Dein" "Altherrenmodell" (TPC 1200) umsteigen ????
              Na na, was heiß hier Altherrenmodel... bloß weil ich bald 40 auf der Uhr habe?

Spaß muss sein.

Man sollte schon einen mittleren und bei meinem getunten ehr langen Schwungstil haben. Als ich ihn auf ca. 350 g und einer Balance von 33 cm gebracht hatte, habe ich endlich, nach sehr langen Suchen, einen Ersatz für meinen damaligen “Dunlop Tour Pro II Revelation“ gefunden (über 30 Rackets im Zeitraum von 6 Monaten getestet).

Ach übrigens, es gibt nur drei Rackets von Topspin, die weniger Power haben. Das sind der CL 603 633 und 639. Dann kommt schon mein Prachtstück.

Kommentar

• krapps_tape

Ich hatte ebenfalls einen Tennisarm - hat ca. 6 - 8 Monate Jahr gedauert. Fünf Dinge haben geholfen:

1. Die oben erwähnten Übungen aus der Internetseite
                2. Die Stabilisierung der Muskeln/Sehnen durch einen ellbogenschonendes Armband (gibts z.B. bei Mauve)
                3. Die Anschaffung eines ProKennex Schlägers mit der Ionic-Technologie. Gibts in Deutschland nur bei Tennistotal - aber eine grössere Auswahl gibts bei Tennis-Warehouse.
                4. Nicht aufhören mit Tennisspielen - aber natürlich auch nicht übertreiben (ruhigstellen nutzt nicht viel - siehe auch die oben erwähnte Internetseite)
                5. Beseitung nicht zu hart wählen.

Kommentar

• Alf
                  Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 54

Kann mich anschliessen:
                  Ohne Kenntnis der Webseite habe ich nach diversen Arzt-Konsultationen angefangen, (u.a. nach dem Spielen unter der Dusche bei heißem Wasser) konsequent den Arm "aufzudehnen". Sehr beruhigend im nachhinein, dass sich das mit den Infos von der Webseite deckt.

Ich hatte zusätzlich den Schläger ebenfalls etwas weicher bespannt, bin aber beim gleichen Rahmen geblieben. Von Bandagen halte ich nicht so super viel, von Orthopäden mittlerweile schon fast gar nichts mehr.

Einer der Orthopäden hatte immerhin diagnostiziert, dass es ein Golfer-Arm war (Innenseite des Gelenks, Schmerzen "nur" beim Aufschlag) und sich gleich darauf wieder disqualifiziert, in dem er mich ans Reizstrom-Gerät hing, 2 seiner Standeskollegen blieben bei der Definition Tennisarm und wenn ich den Sport betreibe, solle ich mich auch nicht wundern...

Reizstrom scheinen mir Ärzte immer dann zu versuchen, wenn sie keinen Dunst haben, was eigentlich das Problem ist.

Jedenfalls bin ich super-happy, dass ich nun schon wieder 2 Jahre beschwerdefrei bin, ohne Cortison und/oder OP...

In Deinem Fall bei 4 Monaten Pause und dann Schmerzen direkt nach dem ersten Mal mit Vollgas könnte es vielleicht auch "nur" ein Überlastungsschmerz sein oder?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Wenn man erst mal selbst soweit war, dass man am liebsten nach jedem Aufschlag die Kelle am Netzpfosten zerhackt hätte...

Kommentar

• Thomas

@4knoten

Was mir eben noch einfällt, die Länge von 71 cm sollt man nicht unterschätzen. Ist ein erheblicher Powergewinn bei durch geschwungenen Schlägen. Welche aber halt zu Lasten der
                    Manovriebarkeit geht, wenn er nicht deutlich grifflastig ausgelegt ist. Somit dürfte sich mein Schläger beim Schwingen ähnlich in der Hand anfühlen wie deiner... aber halt nur ähnlich.

Kommentar

• Witi

Hallo Zusammen,

ich kann mich im Prinzip meinen Vorredner nur anschließen. Hab immer wieder Probleme mit meinen Sehnen.

Allerdings kann ich noch empfehlen mal zu einem guten Physiotherapeuten zu gehen. Die haben bei solchen Sachen meist mehr Ahnung als die meisten Ärzte. Die haben dann verschiedene Methoden, die zwar teilweise echt schmerzhaft sind, aber aus meiner Erfahrung heraus auch gut helfen.
                      Habe auch mit anderen schon gesprochen, die auch sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben.

Gruß

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Servus !

Vielen Dank für Eure Antworten.

Inzwischen konnte ich den Muskel wieder entspannen.

Geblieben ist der Schmerz am Knöchel im Ellbogen (Sehnenansatz).

Habt Ihr da was Spezielles unternommen ?

Die Usache konnte ich ausfindig machen. Durch meine schnelle Schwungbewegung muss das umklappende Handgelenk jedesmal durch die Unterarmmuskulatur gebremst werden.
                        Evtl. muss ich mal nen leichteren Schläger versuchen!!??

Hat noch jemand ne andere Idee ?

... am liebsten würde ich mir den Arm abhacken ........

4knoten

Kommentar

• Alf
                          Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 54

Bei mir ging's glücklicherweise direkt mit dem Dehnen weg - natürlich nicht von jetzt auf sofort aber glücklicherweise dauerhaft.

Wir hatten gerade Clubmeisterschaften und von den Spielern waren am zweiten Tag mehr als die Hälfte armkrank. Einer hat dann "das Wundermittel" ausgepackt, eine "Salbe für Tiere: Pferde"
                          Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ihm die Salbe auf dem Arm oder das Weizen von innen besser geholfen hat, so gesehen kann ich das nicht als ernsthafte Empfehlung weitergeben (ersteres )!

Gute Besserung weiterhin,
                          Alf.

Kommentar

• tennismieze

@4knoten
                            - Unterarmmuskulatur aufbauen durch z. B. Ivanko Gripper oder ähnliches
                            - Balancepunkt des Schlägers mehr auf grifflastig verändern

Pferdesalbe ist mit Vorsicht zu geniessen, teilweise gibt es allergische Reaktionen. Die Dosierung ist wesentlich höher als Salben für Menschen üblicherweise aufweisen.

Kommentar

• Alf
                              Benutzer
                              • 18.05.2006
                              • 54

Zitat von tennismieze
                              Pferdesalbe ist mit Vorsicht zu geniessen, ...
                              Absolut!!!

(Aber einen Vorteil hatte die Salbe: In einem Radius von ca. 10 m war das Luftareal um ihn herum Fliegen-frei... )

Kommentar

Lädt...