Oberkörper, v.a. Rückentraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pac

@mieze ... Sehe ich aus wie ein Bodybuilder ? Wohl kaum, und doch brauche ich diese Gewicht, wenn ich noch einen Reiz setzten will . Bomberman hat ja explizit nach mehr Muskelmasse gefragt und die erreicht er nunmal nicht mit Gummiseilen oder Ähnlichem bez. nicht in einer zufriedenstellenden Zeit.

Kommentar

• tennismieze

@pac
      Von Gummiseilen und Ähnlichem wurde hier bis dato noch nicht geschrieben. Bislang gab es nur 2 Tips, wovon die BWE's (body weight exercises) mit expliziten Übungen aufgeführt wurden, die Hanteln jedoch nur als Stichwort ins Rennen geworfen wurden. Statt nur zu schreiben, er solle dies oder jenes kaufen, braucht er doch wohl eher die Info, was er mit dem Zeug denn anstellen soll. Davon war hier aber noch nichts zu lesen.
      Abgesehen davon werden bei BWE's ja grundsätzlich die eigenen Kilogramm bewegt. Bedeutet also, daß er z. B. bei angenommenen 70kg Kampfgewicht bei Liegestützen geschätzte 35 kg stemmt. Genaue Werte müßte jemand ausrechnen. Bei Klimmzügen zieht er so runde 60kg. Wozu benötigt er fürs erste dann noch zusätzliche Hanteln?
      Um eine Zielvorgabe in den Raum zu stellen: Wenn Bombi 100 Kniebeugen, 25 Liegestütze und 10 Klimmzüge schaffen würde, hätte er schon eine Menge für seinen Rücken und nebenbei für seinen ganzen Körper getan. Nach Erreichung dieser Zielvorgabe könnte er immer noch entscheiden, ob er zusätzliches Gewicht benötigt. Das ist dann aber eine ganz andere Zielstellung.

Kommentar

• Nando

Zitat von tennismieze
        @nando
        Deine 100kg-Tips gehen dann aber am Ziel vorbei. Bombi will schließlich weder Bodybuilder noch Sumo-Ringer werden, sondern sich im Tennis verbessern. Dazu benötigt er jedoch keine Muskelberge sondern Ausdauer und funktionale Kraft.

@bombi
        schau Dich mal hier um: http://fighterfitnessforum.com/portal.html
        Hier findest Du jede Menge Hilfestellung von Leuten, die sich hauptsächlich mit BWE's ohne irgendwelche Gewichte fithalten und teilweise von der Kraft her jeden Bodybuilder blass aussehen lassen. Trotzdem ist es den BWE-lern nicht anzusehen, daß sie so stark sind.
        Hier noch ein paar Basics zur Erläuterung: http://fighterfitnessforum.com/ftopic3412.html

und nun weg mit dem Hantelgerümpel, det braucht kein Mensch!

Selbst wenn er mit schweren Gewichten trainiert, wäre das am Anfang egal.
        Bis "Muskelberge" entstehen dauert es schon ein bisschen.

Zum Glück gehts im BB nicht um die Kraft .

Kommentar

• Pac

Ich sehe das mit den "BWE's" ein wenig problematischer. Bommer's Zielsetzung ist mehr Muskelmasse (vorallem am Rücken). Ich behaupte mal aus eingner Erfahrung, dass mit den von dir vorgegebenen Wiederholungszahlen und Übungen das kaum erreichen wird.

100 Kniebeuge sind schön und gut, fördern aber wohl kaum die Hyperthrophie.
          25 Liegestütz müsste jeder Mann nach 2-3 Wochen können, auch wenn er vorher keinen Sport gemacht hat.
          10 Klimmzüge ... Aber versagen nicht die Arme und der Bizeps bevor der Rücken die entsprechende Reizung erfährt ?

Meine Empfehlung war : "Geh ins Studio" . Da wird er ordentlich beraten, er wird auf Fehler aufmerksam gemacht und ihm wird ein ausgewogener Trainingsplan erstellt. Nur darf er nicht auf die Verkauftricks reinfallen.

Nach 2-3 Monaten wird er wohl genug "gelernt" haben, vielleicht auch noch einiges aus dem Internet, Informationsseiten gibt es ja genug, dass er sich dann eigene Gewicht kaufen kann mit denen er zu Hause trainieren kann.

Kommentar

• tennismieze

Zitat von Bomberman
            Da ich letztens mal Probleme hatte mit dem Rücken und mich daraufhin jemand massiert hat, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich kaum Rückenmuskeln hätte.
            Also hab ich mir gedacht, ich könnte tatsächlich mal etwas Rückentraining machen und wenn ich schon dabei bin, nehm ich den gesamten Oberkörper dazu, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Also würd ich gern etwas Trainieren für Rücken, Bauch, Brust, Schultern, Oberarme oder so, weiss nicht genau was wirklich wichtig ist.
            Nun wollt ich euch fragen, ob ihr denn gute Übungen kennt für zu Hause, ich möchte nur ungern ins Fitnessstudio gehen. Zwei 2kg Hanteln hätte ich da, einen Gymnastikball auch.

Danke schonmal!
            @pac
            Die Grundaussage war doch schließlich, daß Bombi kaum Rückenmuskeln vorweisen kann. Dementsprechend werden die genannten Zahlen für ihn ein erstes Ziel sein, mit dem er aber die Grundlagen für eventuell angestrebtes Intensivtraining aufbaut. Gerade Klimmzüge und Liegestütze sind Ganzkörperübungen, die dementsprechend gleichmäßig viele Muskeln beanspruchen und demnach aufbauen.
            Bei Deiner Aussage "sollte jeder Mann können" stellt sich mir dann doch die Frage: Wie sieht es bei Dir aus? Wenn es doch so wenig Beanspruchung in Deinen Augen ist, schaffst Du es als hanteltrainierter Mann? Diese Frage ist nicht negativ gemeint, fällt mir aber auf, weil ich genau weiß, wie lange ich z. B. schon an Klimmzügen und Liegestützen arbeite. Um den Einwand "Frauenmuskulatur baut sich schlechter auf" vorweg zu nehmen, im fighterfitnessforum gibt es ellenlange Threads, die sich nur auf Klimmzüge und Liegestütze und deren Steigerung in Punkto Wiederholungszahlen und Erschwerung beziehen. Bei diesen Übungen werden nicht mal im Handumdrehen xxx Wiederholungszahlen erreicht. Und ein Übender mit gravierendem Schwachpunkt in Sachen Rückenmuskulatur wird damit seine Probleme haben.
            Die Belastung bei Klimmzügen ist abhängig von Griffart (Handinnenfläche nach oben oder unten) und Griffweite (der Abstand der Hände zueinander). Klimmzüge ohne Rückenbelastung geht nicht. Es könnte höchstens sein, daß Du die Belastung nicht oder nicht so heftig empfindest, weil Du z. B. den Bizeps oder den Brustmuskel stärker belastest.

Kommentar

• Bomberman

holla, hier is ja was los
              also fitnessstudio scheint sinnvoll zu sein, weil man professionelle hilfe und geräte zur verfügung hat. mich haben halt bisher die preise abgeschreckt und - wenns was bringen soll - sollte man ja mehrmals wöchentlich hingehen oder? daher dachte ich ein paar übungen für daheim würden mir gleich viel bringen.
              wisst ihr zufällig in welcher preisregion das wär, wenn ich etwas im studio trainieren möchte, so dass es was bringt?

und sonst hab ich mal diese fighterfitness sache angeschaut (danke @mieze), die scheinen ja auch ganz gut erfolge damit zu haben...vielleicht stell ich mir da erst mal ein kleines workout zusammen. wenn ich mit den erfolgen nicht zufrieden bin, kann ich immer noch ins fitnessstudio!

Kommentar

• Pac

@mieze

Gut dass wir uns jetzt einig sind, dass er primär nach mehr Masse gefragt hat und nicht nach Kraftausdauer oder ähnlichem. Vielleicht wird er "erstmal" Masse aufbauen, was ich nicht glaube, aber sobald er mehr als 20 Wiederholungen schafft, ist es auch schon wieder vorbei mit Muskelwachstum.

Ich kann dir als "mit hanteln Trainierender" sagen, dass ich 100 Kniebeugen nicht schaffe, was aber mit Sicherheit nicht am Rücken liegt, sondern vielmehr daran, dass ich es einfach nicht ausprobiert habe/werde. 25 Liegestütz stellen kein Problem dar, genau wie die 10 Klimmzüge mit weitem/engem Griff.

Ich sehe das Problem bei dem Training mit dem Körpergewicht darin, dass man es einfach nicht variieren kann und im Prinzip nur über die Wiederholungszahl arbeiten kann. Vorallem jemand, der nicht die technischen Kenntnisse hat.

Kommentar

• tennismieze

Zitat von Pac

Ich sehe das Problem bei dem Training mit dem Körpergewicht darin, dass man es einfach nicht variieren kann und im Prinzip nur über die Wiederholungszahl arbeiten kann. Vorallem jemand, der nicht die technischen Kenntnisse hat.
                  @pac
                  Scheint als würde dies ein Endlos-Thread
                  Deine Sicht wie oben kommt wahrscheinlich daher, daß Dir die Infos über die Möglichkeiten fehlen. Es gibt eine Menge Übungen, die Liegestütze und Klimmzüge noch toppen. Beispiel: Wem diese Geschichten zu wenig beanspruchend erscheinen, kann weitermachen mit diversen unterschiedlichen Liegestützen, Handstand, Dragon Flag (sich selbst als Fahne hissen) usw. Gerade im BWE-Bereich gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, seinen Körper selbst zu fordern und in Grenzbereiche vorzudringen. Dies ist aber erst möglich, wenn eine Grundausstattung an Muskeln und (sehr wichtig!) deren Zusammenspiel vorhanden ist. Leider ist es ja so, daß im Fitness-Center nur Muskelgruppen trainiert werden (siehe Beinpresse, Butterfly u.ä.) Das Zusammenspiel der gesamten Muskulatur wird dort meist nicht gesehen. Bei den BWE's ist stets auch die Stabilität des gesamten Körpers gefragt, indem das Gleichgewicht gehalten werden muß. Im Gerätepark des Centers dagegen legt man sich auf Bänke, setzt sich auf unterstützende Sitze und dergleichen mehr. Man beraubt sich daher der zwangsläufigen Belastung der das Gleichgewicht aufrechterhaltenden Muskulatur, die ja quasi nebenbei ohne spezielle zusätzliche Übungen mittrainiert wird.

Um zu einem Schluß zu kommen, ich habe in Fitness-Centern an Geräten und Hanteln trainiert und bin häufig nach kurzer Zeit wieder abgesprungen. Es wird einfach nach einiger Zeit langweilig bzw. eintönig, immer wieder dieselben Übungen abzureißen. Trotz der Gerätevielfalt kommt irgendwann dieser Punkt bei mir. Inzwischen habe ich die Body Weight Exercises kennengelernt und viel für mich selbst gelernt und ausprobiert. Es ist wie eine Leiter, Du setzt Dir ein Ziel mit einer Basisübung, erreichst das Ziel und kannst dann eine neue weiterführende Übung in Angriff nehmen. Variationen sind reichlich vorhanden.
                  Im Fitness-Center lag die Zielerreichung lediglich im stumpfsinnigen Erhöhen der Gewichte. Toll.

Jeder muß für sich selbst ausprobieren und erkennen, worauf er den Schwerpunkt legt und wie er sein Ziel erreichen möchte. Wenn jemand im Fitness-Center und / oder mit Hanteln glücklich wird, soll er es tun. Wer jedoch anfängt, sollte zumindest informiert sein, daß Fitness auch ohne Geld erreichbar ist und man auch ohne Gewichte außerhalb seines eigenen Körpers weit kommen kann. Jedem seine Philosophie, meine habe ich gefunden. Wer noch sucht, viel Glück!

Kommentar

• Pac

Das Kompliment der fehlenden Indormationen möchte ich dir gerne zurück geben. Also nur die Erhöhung der Gewichte ist möglich? Stupides, rudimentäres Bewegen vom Hinkelsteinen? Sehe ich ein wenig anders. Man kann auch mit Hanteln und Gewichten seine Position verändern, z.b. beim Bankdrücken die Neigung und damit auch die Art der Belastung. Und was ist mit dem Latzug ? Zur Brust, in den Nacken, mit weitem mit engem Griff. Das gilt übrigens auch für das Rudern. Das muss man nicht nur am "Gerät" machen, sondern schnappt sich eine Langhantel betreibt das sognannte "vorgebeugte LH-Rudern". Lass uns mal an die von mir favorisierten Kniebeugen mit Gewichten denken : Da muss man z.B. nur seine Beide ein wenig spreizen und die Ausrichtung der Fussspitzen verändern und schon verändert sich die Belastung. Gilt im übrigen, soweit bin ich bereit es einzusehen, auch für die BWE's.

Und was ist mit der Anzahl der Wiederholungen? Die kann man nicht variieren? Und was ist mit der Kadenz? Schon klar ... die meisten Trainingspläne, die von Fitnesstrainern erstellt werden, lassen das alles außen vor, was allerdings nicht bedeutet, dass es diese Möglichkeiten nicht gibt. Ich musste mich auch erstmal lange damit beschäftigen und x-mal bei erfahreren Trainierenden nachfragen und mich durch den Informationswust im Netz kämpfen bis ich einigermaßen einen Durchblick hatte. Und zu deiner Beruhigung, auch beim BB lernt man nie aus.

Mir ging es allerdings nicht um die Vielfalt der Übungsmöglichkeiten, das habe ich auch nicht in Frage gestellt, sondern um die Zielsetzung der Hyperthrophie, denn darum ging es ja ursprünglich. Da bin ich immernoch der Meinung, dass ein gezieltes Training und vorallem richtiges Training mit Gewichten, unter Berücksichtigung der übrigen Faktoren, viel schneller das Ziel des Muskelaufbaus erreicht.

Kommentar

• tennismieze

@pac
                      Schade, daß Du Dich nur auf einen einzigen Satz in meinem letzten Beitrag stürzt. Den großen Unterschied zwischen BWE und Gerätetraining nimmst Du anscheinend nicht wahr. Bei den Geräten kannst Du noch so sehr die Griffhaltung, Beinposition usw. verändern, es bleibt beim Muskelgruppentraining. Bei den BWE's hast Du dagegen grundsätzlich den ganzen Körper mit einbezogen.

Auf Wiederholungszahlen, Kadenzen und Trainingspläne bin ich deshalb nicht eingegangen, weil dies genauso auf BWE's zutrifft. Entfällt also als Argument.

Ich gebe Dir insofern recht, daß es wahrscheinlich schneller geht, einen einzelnen Muskel mittels Hanteltraining aufzubauen (bestes Beispiel der beliebte Discopumper-Muskel Bizeps). Wenn die zusätzliche Bedingung jedoch Zusammenspiel der Muskeln heißt, kann es nicht mehr ausschließlich Gerätetraining sein. Kein Mensch setzt jedoch einen einzelnen Muskel ein, sondern immer den ganzen Körper. Dementsprechend ist das Zusammenspiel aller Muskeln von immenser Bedeutung für die maximal mögliche Leistungsfähigkeit. Genau auf diesen Bereich zielen die BWE's.

Die Motivation ist jedenfalls in meinen Augen doch eher dann gegeben, wenn ein Trainierender durch seine Übungen imstande ist, Bewegungen und / oder Übungen zu absolvieren, die er vorher nicht konnte. Während das Gerätetraining in dieser Hinsicht nur Steigerungen der kg-Werte aufweisen kann, äußern sich die BWE-Erfolge auf globaler Art, weil sich der Körper als Ganzes entwickelt.

Kommentar

• Nando

Bei einem richtigem Trainingsplan kann man auch das Zusammenspiel der Muskeln trainieren, man muss halt nur wissen wie.

Und was will man bitte mit 25 Liegestützen aufbauen?
                        Das ist lächerlich, Muskelmasse baut man im Wiederholungsberich von 6-12 Wiederholungen auf.

Kommentar

• Lauchsohn

zurück zum thema

@bomberman:

da du mit 19 Jahren denk ich mal in die Schüler/Azubi/Student-Ecke fällst, gibt es für solche Gruppen in Fitnessstudios meistens dementsprechende Preiskategorien. Jedes Studio sollte auch so etwas wie eine "10er-Karte" o.ä. anbieten, sodass du erstmal schauen kannst ob's dir da gefällt oder nicht. Gerade was die Rückenmuskulatur angeht, solltest du dich fachmännisch beraten lassen.

Muskelaufbau parallel zum Tennis halte ich für sehr empfehlenswert, wenn nicht gar für notwendig. Eine Sportart wie Tennis geht dermaßen auf die Knochen, dass diese durch entsprechende Muskelgruppen untersützt und entlastet werden sollten. Des Weiteren ist Tennis eine doch eher einseitige Sportart, d.h. dass viele Muskelgruppen überstrapaziert werden, während andere überhaupt nicht genutzt werden. Gerade um dieses Misverhältnis auszugleichen, ist der Weg ins Fitnessstudio sehr zu empfehlen.

Mein Tipp an dich: Such ein seriöses Studio auf, mit möglichst fachkompetentem Team. Erklär deine Probleme, lass dich fürsorglich einweisen. Kauf ne 10er Karte und schließ nich gleich ein 2 Jahresvertrag ab und dann kannst du immernoch entscheiden was du machst.

also, in diesem Sinne: Hau rein

Kommentar

• Racket

BWE und Hantel/Fitnessstudiotraining kann man meiner Meinung nach gut kombinieren. Beide Methoden haben ihr Vorteile und spielt man diese zusammen aus, ergibt sich eine schöne Mischung.

Kommentar

• Pac

@mieze

Dein vorheriger Post hatte ja auch nicht viel mehr Inhalt bis auf diesen einen Satz und ein wenig persöhnliche Gefühle, die ich auch nicht kommentieren will.

Ich glaube du verstehst nicht ganz den Unterschied zwischen "Gerätetraining", wie es in den meisten Fitnessoasen der Fall ist und effektivem Training mit Hanteln und Gewichten. Anscheindend möchtest du es auch nicht verstehen.

Hier mal eine kleine Auswahl von Übungen die nicht irgendwelche Muskelgruppen isoliert belasten: - Kreuzheben - Bankdrücken - Latzug - Kniebeuge - Front/Nackendrücken - Rudern z.b. Anscheinden hat sich dir der Sinn von Isolationsübungen noch nicht ganz erschlossen, sonst würdest du nicht so einen Unfug schreiben. Isolationsübungen sind dazu da, eben jene Muskelgruppen, die nicht so ausgeprägt sind, auf das Niveau der Anderen zu bringen um eben das Zusammenspiel der Muskeln zu verbessern. Natürlich gibt es auch diejenigen, die mit ihren Oberarmen erst ab einem Umfang von 50cm zufrieden sind, klar, aber das ist dann auch das Trainingsziel. Allen BB zu unterstellen, sie würden nur isoliert trainieren, naja, find ich nicht wirklich toll und zeugt nicht gerade von Sachkundigkeit. Ich maße es mir auch nicht an die BWE'ler (nicht BWL'er ) zu analysieren, bis auf die Tatsache, dass sie eben für meine Auffassung nicht so schnell und effektiv an Muskelmasse zulegen können wie BB'ler. Und darum ging es in dem Thread, da kannst du noch so wehement auf die "maximal mögliche Leistungsfähigkeit" eingehen ... Darum ging es eben nicht

Kommentar

• tennismieze

@pac
                                Da wir offensichtlich aneinander vorbei reden und nicht auf einen grünen Nenner kommen, akzeptiere ich Deinen Standpunkt und behalte meinen Insgesamt gesehen war es doch eine interessante Diskussion.

Kommentar

Lädt...