Wer fitter werden möchte...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Wer fitter werden möchte...

...braucht nicht viel. Man sollte lediglich jedoch 2 Kurzhanteln a 12kg (Gewicht variabel) haben.

Da mir nämlich die Muckibude langsam zu teuer wurde, die Fahrt zu lang, und der Oberstufen Stress zu viel, trainiere ich seit einem Jahr nur noch zuhause, und bin dadurch viel dynamischer geworden, was mir nicht nur im Tennis sehr hilft. Auch konnte ich mit dem nachfolgenden Trainingsplan auch ziemlich viel M-Masse aufbauen.

Davor wog ich 57kg bei 1.78 Körpergröße (^^), jetzt nach einem Jahr 70 kg, mit nur leicht verändertem Körperfettanteil.

Wer wirklich an sich etwas ändern möchte, d.h. fitter und dynamischer, für den ist der nachfolgende Trainingsplan, den ich aufgrund zahlreicher Internetseiten, und meinen Fitnessstudioerfahrungen zusammen gestellt habe, genau der richtige.Der Muskelzuwachs ist dabei auch nicht von schlechten Eltern.

Allerdings muss man sich wirklich zwingen, diesen auch regelmäßig durchzuführen. Die ersten Früchte dieser Arbeit, sollten wahrscheinlich, (bei Trainingsanfängern) nach dem ersten Monat bereits zu sehen sein. Auch wird dieser Plan euren Körper besser zu koordinieren und kennenzulernen.

Das Training sollte sehr hart, und mit langsamen Bewegungen ausgeführt werden.
    Da es hier in diesem Forum viele Tennisspieler gibt, halte ich es für viel sinnvoller diesen Plan, mit sogennaten BWE'S (BodyWeightExercises) auszuführen, anstatt ins Fitnessstudie zu rennen. Der Grund ist, das mit BWE's meiner Meinung nach das Zusammenarbeiten der verschiedenen Muskelgruppen trainiert wird, was beim Tennispielen von größerer Hilfe sein sollte.

(wichtig): Da ihr alle Tennis spielt, lege ich eine gewisse Grundfitness, ohne die dieser Plan nicht durchzuführen wäre, voraus. Für Untrainierte, ist der Plan nämlich nichts. das Gewicht, und die Wiederholungszahl solltet ihr selbst nach eurem Gefühl variiern. Die Pausenlänge zwischen den Sets sollte 1-2 Minuten betragen. Klimmstange besitze ich nicht, wäre jedoch auch nicht schlecht, für zusätzliches Rückentraining.

Der Plan:

Tag 1 - Hauptaugenmerk auf: Pectoralis Major/Minor (Brust)+ Triceps+ Nacken

2 Sets a 10* Wiederholungen normale Liegestützen
    2 Sets a 10* Wiederholungen indische Liegestützen
    3 Sets Dips vorgebeugt a 10* Wiederholungen
    2 Sets a 15* Shrugs
    (2 Sets Klimmzüge a 10* Wiederholungen)

Tag 2 - Biceps + Schultern + Bauch + Latissimus (Superman From Muskel)

3 Sets a 10* Wiederholungen Shoulder Press
    2 Sets a 10* Wiederholungen xy
    3 Sets a 20* Wiederholungen Crunches
    3 Sets a 10* Wiederholungen Biceps-Curls

Tag 3 - Pause

Tag 4 - Tag 1

Tag 5 - Tag 2

tag 6 - Pause

......

Die Übungen:

normale Liegestützen: ....(wahlweise mit höhergelegten Füßen)

indische Liegestützen: Ausgangstellung Buckel - Po höchster Punkt, dann mit dem Kopf nach vorne runter "eintauchen", und mit dem Kopf zuerst wieder "auftauchen", dann Ausgangstellung

Dips: Stellt euch einen Barren vor- hängt euch in diesen, behaltet die Körperhaltung, senkt euch ab, und drückt euch hoch in die Ausgangstellung. 2Stuhllehnen, am besten gepolstert oder rund, ersetzen hier den Barren. Füße müssen daher meist angewinkelt sein

Shrugs: Nehmt in jede Hand eine Hantel, und zieht die Schultern hoch und runter, als hättet ihr keine Ahnung

Shoulder Press: Nehmt in jede Hand eine Hantel, setzt euch auf einen Stuhl, und drückt diese seitwärts am Körper hoch, bis sie sich in der Luft treffen.

xy: Name vergessen: bezieht die Haltung wie beim Start eines 100meter Sprints und zieht die Hantel 10* mal mit der einen Hand mit 90Grad ellenbogen Winkel am Körper Hoch. Dann den Arm wechseln=Muskel: Latissimus

Crunches:...

Biceps Curls: auch genannt Hammer Curls- nehmt in jede Hand eine Kurzhantel, und zieht sie von den Beinen, nach vone, bis zur Schulter hoch.

BEI JEDER ÜBUNG DARF SICH AUßER DEN AUSFÜRENDEN MUSKELN+GELENKEN NICHTS BEWEGEN. KORREKTE KÖRPERHALTUNG,+ KONZENTRIERTE/LANGSAME AUSFÜHRUNG IST HIER DAS A UND O!!!!!!

* Variiert das Gewicht, und die Wiederholungszahlen so, das das Training sehr Antrengend ist, aber machbar bleibt.

----------

Diesen Artikel habe ich geschrieben, wegen den oft aufkommenden threads "nicht fit" oder Muskelmasse beim Tennis" etc...
    Nach einigen Wochen der Ausführung werdet ihr merken, dass es gar nicht nötig ist eine teure Muckibude zu besuchen, um fitter zu werden und Muskelmasse aufzubauen. (Gut Essen und gesund essen ist auch ESSENCIAL)

VIEL SPASS DAMIT wünscht

n00pitz

(Fragen beantworte ich gern)
  • Nando

Und damit hast du 13 Kilo zugenommen?

Wo sind denn die Beine?
    Der Rücken besteht auch nicht nur aus dem Lat!

Kommentar

• Nightwing

ich halte solche trainningsanweisungen für bedenklich. man sollte immer die individualität des menschen beachten, und das kann man nur wenn man ihn sieht. denke nicht das das geld für ein studio rausgeschmissen ist. für roundabout 30€ im monat kann man überall was bekommen. wenn man effektiv und gesundheits bewusst trainnieren will braucht man die erste zeit geschulte anweisung, alles andere ist mumpitz. wenn man erfahrung hat kann man sich selbst übungen verordnen, aber grad am anfang ist der richtige bewegungsablauf sehr wichtig.
      nando hat mit seinem einwand imo auch vollkommen recht.

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

Ok Sorry-Wenn ihr das so seht- Thread bitte löschen

Ich kam damit halt sehr gut zurecht. Und wie qualifiziert manche "Fitnessexperten" in den Studios sind, weiß man ja...

Ihr könnt es ja mal ausprobieren...

Gefährlich finde ich das nicht.

Gefährlich ist zum Bsp. Bankdrücken, aber m.M.n. keine von den o.g. Übungen.

Naja...
        Zuletzt geändert von Marcos; 24.09.2006, 17:16.

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Zitat von Nando
          Und damit hast du 13 Kilo zugenommen?

Wo sind denn die Beine?
          Der Rücken besteht auch nicht nur aus dem Lat!
          -Ja hab ich. Habe aber auch mehr gegessen.

- Gut Beine... Ich Spiele sehr viel Tennis, und gehe auch davon aus, dass die meisten Besucher dieses Forums viel Tennis spielen und z.T. auch intesives Training haben. Habe daher Beintraining bisher überhaupt noch nicht benötigt.

Kommentar

• RafaelNadal

Zitat von n00pitz
            -. Habe aber auch mehr gegessen

Kommentar

• Marcos
              Experte
              • 16.08.2006
              • 589

Sorry, aber anscheinend weißt du nicht, was das Wort Körperfettanteil heißt.

Egal bitte Thread schließen

Kommentar

• RafaelNadal

das war jetzt nicht irgendwie böse gemeint! Wieviel % Körperfett hast du?

Kommentar

• go deep!

Mein Senf:

Ich laufe 3, eher 4 x die Woche zwischen 60 und 75 Minuten, maximal 90. Esse bewusster, mal Obst zwischendurch, ab und an ein Eiweißriegel statt Snickers & Co. mal so als kleine Belohnung viel trinken, gerne auch mal ein Radler mehr, so als Ausgleich zum Sport wunderbar...nehme in Maßen ab, fühle mich pudelwohl und der Kondition tut es super gut!

Mir tut es gut, brauche keine Hanteln

Grüße
                  gd!

Kommentar

• RafaelNadal

so sollte es sein ! =)

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

@RafaelNadal

schon gut

Hatte vorher 12 % und habe jetzt so 14%

Also habe ich mir nicht nur Fett angegessen...

Kommentar

• RafaelNadal

dann liegt doch alles im grünen Bereich

Kommentar

• Nando

Zitat von n00pitz
                          Ok Sorry-Wenn ihr das so seht- Thread bitte löschen

Ich kam damit halt sehr gut zurecht. Und wie qualifiziert manche "Fitnessexperten" in den Studios sind, weiß man ja...

Ihr könnt es ja mal ausprobieren...

Gefährlich finde ich das nicht.

Gefährlich ist zum Bsp. Bankdrücken, aber m.M.n. keine von den o.g. Übungen.

Naja...

BD ist nicht gefährlich.
                          Entweder trainierst du mit einem Parnter oder gehts in die Multipresse.

Wenn was "gefährlich" ist, sind es freie, schwere Kniebeugen oder Kreuzheben.
                          Wenn man keine Ahnung hat, sollte man diese Übungen eh auslassen.

Und wegen den Beine, alleine durchs Tennis wirst du nie diese Muskelmasse aufbauen wies du es im Studio erreichen könntest.

Was misst denn dein Oberschenkel?

Kommentar

• eumel
                            Postmaster
                            • 29.07.2006
                            • 197

Zitat von n00pitz
                            Das Training sollte sehr hart, und mit langsamen Bewegungen ausgeführt werden.
                            hi,

bei hantelübungen sind langsame übungen in den armen genau das falsche, dadurch wird der arm nur langsam, was gift für den topspin ist.

Falls du das weiter unten anders geschrieben hast, nehm ich das natürlich zurück, hab leider net die zeit den ganzen thread zu lesen

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

Zitat von Nando
                              BD ist nicht gefährlich.
                              Entweder trainierst du mit einem Parnter oder gehts in die Multipresse.

Wenn was "gefährlich" ist, sind es freie, schwere Kniebeugen oder Kreuzheben.
                              Wenn man keine Ahnung hat, sollte man diese Übungen eh auslassen.

Und wegen den Beine, alleine durchs Tennis wirst du nie diese Muskelmasse aufbauen wies du es im Studio erreichen könntest.

Was misst denn dein Oberschenkel?

Ich halte ja BD auch für nicht gefährlich, aber bei Liegestützen, etc. kann, wenn man sich nicht außerordentlich dumm anstellt, nix passieren.

mein Oberschenkel mißt so 54 cm.

Außer Kniebeugen, was man ja noch einwerfen kann, sind halt m.M.n. die Beine eher schwerer zu trainieren. -Natürlich wäre es toll, wenn ihr von anderen BWE Beintrainingsmethoden wisst. Diese könnt, oder sollt ihr am besten hier reinstellen.

Und der Thread is ja nicht so gedacht, dass Leute herkommen und einfach sagen sie halten davon nichts, es is viel zu gefährlich, etc...
                              ER IST FÜR DIE LEUTE, DIE OFT IN ANDEREN THREADS NACH TRAININGSPLÄNEN FRAGEN, ODER TIPPS ZUM ZUHAUSE TRAINIEREN SUCHEN. Ich habe lediglich meine Erfahrungen und für gut befundene Tipps anderer versucht, so gut wie möglich meine Erfahrungen euch mittzuteilen.
                              Aber gefährlich ist der Plan nicht.

@@ Eumel: Sorry, die Hantellübungen sollten natürlich -etwas- schneller ausgeführt werden, jedoch mit Präzision, und Achtung darauf, dass nur der Bizeps agiert.
                              Zuletzt geändert von Marcos; 25.09.2006, 16:03.

Kommentar

Lädt...