Theraband!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene87
    Benutzer
    • 01.04.2006
    • 93

Theraband!

Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob ein Krafttraining ausschließlich mit dem Theraband auch die wichtigsten Muskelgruppen beinhaltet oder ob man noch zusätzlich andere Geräte o.ä. für ein möglichst komplettes Krafttraining braucht?? Kann man durch Training allein mit dem Theraband überhaupt , auch im Hinblick auf das Tennis , merkbare Erfolge erzielen??
    Würde außerdem noch gerne wissen welches theraband man sich als Neueinsteiger zulegen sollte , was der unterschied zwischen den normalen übungsbändern und den theraband tubings is und was man allgemein noch beachten sollte...
    PS was haltet ihr von dem Gymstick???
    gruss
    Bene
    Zuletzt geändert von Bene87; 21.10.2006, 21:09.
  • Benedikt

es gibt ein tolles Buch wo jede Muskelgruppen angesprochen wird, mit Übungen, Abbildungen und Tips. Es ist vom Physio von Roger Federer geschrieben worden. Es heisst:

Rehathrain

im Urban & Fischer Verlag
    ISBN 3-437-45331-9 vielleicht kannst du ja über die Internetadresse das Buch direkt bestellen: http://www.elsevier.de/artikel/80306...815&_sg=833949 ist aber nicht ganz billig.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2006, 07:37.

Kommentar

• Racket

Dieses Buch enthält eine große Vielzahl an Kräftigungsübungen, die mit dem Thera-Band durchgeführt werden können. Die Übungen sind durchweg anschaulich bebildert und in allen Fällen physiologisch. Allerdings dürfte die Anwendung für Laien nicht ohne weiteres möglich sein, da die Übungen hauptsächlich mit medizinischen Fachbegriffen charakterisiert werden. Für Profis wie Physiotherapeuten, Ärzte und ähnliche Berufsgruppen oder für medizinisch interessierte Laien ist das Buch jedoch eine Bereicherung für den Trainingsalltag, sowohl in der Rehabilitation, als auch im Training im Breiten- wie im Leistungssportbereich. BR>Wer allerdings eine Anleitung erwartet, wie die Problemzonen an Bauch/Beine/Po am einfachsten in Angriff genommen werden können, dem kann ich von dieser Lektüre nur abraten!

Eine Bewertung bei amazon. Trifft die zu? Also ist es wirklich nicht so gut geeigenet zum Selberbeibringen?

Kommentar

• Benedikt

ist aber Blödsinn, die Übungen sind super gut erklärt, und einer der Krafttraining schon betrieben hat, der hat damit auch keine Probleme, wirklich nicht. Sonst hätte der Caius uns Tennistrainer dieses Buch nicht in die Hand gegeben.

Kommentar

• Bene87
          Benutzer
          • 01.04.2006
          • 93

danke schonmal... noch andere Meinungen ? ist das Theraband für Krafttraining auch im Hinblick auf Tennis überhaupt geeignet?? Und kann man die Übungen mit dem Theraband wenn man ein gutes Buch hat überhaupt gefahrlos ohne Einweisung zu Hause machen?Will mir ja nix kaputt machen...
          Zuletzt geändert von Bene87; 22.10.2006, 21:49.

Kommentar

• Goldeagleno1

also ich find das theraband jetzt net so doll. Ich traniere da lieber mit Hanteln oder ähnliches Sachen. Mir wurde im Fitness Center auch bestätig, das anderes Training effektiver ist, als mit dem Theraband.

Kommentar

• Thomas

Kann man durch Training allein mit dem Theraband überhaupt , auch im Hinblick auf das Tennis , merkbare Erfolge erzielen??
              100 %

Wir setzen das Theraband nicht im Krafttraining sondern direkt beim Tennistraining ein. Damit kann man wahnsinnige Erfolge erzielen. Und hier gibt es diverse Einsatzmöglichkeiten das Training zu beeinflussen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Thomas

Wir setzen das Theraband nicht im Krafttraining sondern direkt beim Tennistraining ein. Damit kann man wahnsinnige Erfolge erzielen.

Hallo Thomas,

kannst du die wahnsinnigen Erfolge bitte genauer spezifizieren - welche Bewegungen, Bewegungsabläufe...oder meinst du etwas anderes?

Danke dir.

Kommentar

• Thomas

Die Therabänder werden vor allem im Jugendbereich engesetzt, ich selber nutze sie auch sehr gerne.

Damit die Spieler die Bänder am Körper befestigen können und trotzdem die Hände frei haben, bekommen sie einen breiten Gurt, so wie ihn die Gewichtheber oft haben, um die Hüfte gebunden. Dieser ist mit diversen Ösen versehen.

In der ersten Stufe wird der Spieler mit einem ca. 5m langen Theraband an den Zaun hinter sich befestigt.

Damit muss er bei allen Bewegungen in Richtung Netz deutlich mehr Kraft aufwenden. Die Beine werden mehr gefordert, weil sie sich viel kräftiger abstoßen müssen.
                  Die Bauchmuskulatur ist unter Dauerspannung und der Spieler lernt unter dieser Anspannung auch regelmäßig zu atmen.

Der größte Vorteil liegt aber in der Tatsache, das in den Trainingseinheiten direkt danach zu sehen ist, wie der Spieler deutlich besser durch den Ball geht. Einfach hervorgerufen durch die innere Anspannung und das Gefühl nach Vorne zu müssen.

In der zweiten Stufe wird der Spieler rechts und links am Zaun befestigt. Hier ist Koordination im Körper gefragt und die Muskeln im ganzen Körper stehen unter Dauerstress.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist in der dritten Stufe der Spieler an allen drei Punkten fixiert. Dieses wird bei entsprechend guten Spielern eingesetzt, was Motorik, Kraft und Können betrifft.

Diese Trainingseinheiten lassen sich auch umstellen und verschiedene Belastungen zu.

So kann man das Training einmal aus der Bewegung heraus machen, wie oben schon beschrieben, oder der Spieler bringt das/ die Bänder auf Vorspannung und führt unter diesen erschwerten Bedingungen Schlagbewegungen aller Art aus.

Dann werden Therabänder genutzt, um bestimmte Bewegungsabläufe zu beeinflussen.
                  Eine Hammerübung ist die Fußfessel.
                  Zwei kleine Gurte um die Knöchel, die mit einem ca. 20 cm langen Band verbunden sind. Diese lassen sich auf ca. 30 - 40 cm dehnen. Der Spieler wird genötigt alle Bewegungen auf dem Platz in kleinen Sprüngen zu machen. Dieses wird im Regelfall aber nur im T-Feld geübt. Durch das Springen lernt der Spieler einerseits das schnelle ändern der Richtung und was noch viel wichtiger ist, um einen gewissen Weg zurückzulegen, bewegt er sich seitlich und steht sofort richtig zum Ball. Er kann sich gar nicht dagegen wehren. Und nach 30 Minuten sind Muskelkater in Wade und Oberschenkel garantiert.

Ich habe Trainingseinheiten gesehen und selber durchgeführt, wo die jungen Spieler in den ersten Minuten nicht einen Ball bekommen oder getroffen haben. Nach 30 Minuten sind perfekte Ballwechsel mit 30 oder 40 Netzüberquerungen zustande gekommen. Die Spieler waren in der Regel selber überrascht, dass sie so gut den Ball spielen konnten.

Weitere Einsatzgebiete sind z.b. die Volleyhilfe, die den Spieler ebenso die Bewegung aufzwingt.

Kommentar

• Benedikt

@Goldeagleno1

wenn ich ein Betreiber eines Fitnesstudios bin, dann würde ich auch sagen, das das Theraband blöd und uneffektiv ist

Kommentar

• GonzaLes
                      Insider
                      • 28.01.2007
                      • 366

Hey

Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir ein Theraband zulegen soll. Da ich gsehn hab dass sogar der gute Roger mit so einem Band trainiert und ich selber in Mallorca im Trainingscamp damit trainiert hab. Nun frag ich mich nach der Stärke. Ich bin nicht ganz untrainiert. Es gibt leicht, mittel, stark, superstark und extra stark.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss!
                      Allé Gasquet!!

Kommentar

• Shukkeh

Mittel wäre ganz ok.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Müßte mal nachsehen, was ich für eins hab. Aber ich trainier auch gerne mit dem Thera - Band.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

Ich mache auch sehr viel mit dem Thera Band. Gerade für Rücken, Schulter, Bizeps, Trizeps etc gibts gute Übungen ich hab nen extra stark Band. Aber ich trainiere auch recht viel. Fürn anfang würd ich nen mittel Band empfehlen

Kommentar

• GonzaLes
                              Insider
                              • 28.01.2007
                              • 366

Okay..

Federer hat das Rote.
                              Ich glaub aber kaum, dass er ein Mittleres Band benutzt

Grüsse
                              Allé Gasquet!!

Kommentar

Lädt...