Theraband!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Federer hat jede Farbe, es kommt darauf an, welche Übung man macht, also welche Muskelgruppen anspricht.

Kommentar

• GonzaLes
      Insider
      • 28.01.2007
      • 366

ah ok..

fürmich eigentlich für alles also wie gesagt gehe ich ins Fitnesstudio bin daher nicht sehr unsportlich odr untrainiert. Soll ich immernoch das Rote ( mittel ) nehmen?

Grüsse ^^
      Allé Gasquet!!

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

ich hatte in der letzten Saison große Probleme mit meiner Schulter. Einer der Vereinstrainert, der zusätzlich auch Physiotherapeut ist hat mir den regelmäßigen Einsatz eines Terabands nahe gelegt. Er sagte mir, erst im zweiten Schritt sollte ich mir Hanteln zulegen. Das Teraband hatte ich auch schnell gekauft, aber da mir die Schulter nicht mehr weh tut, habe ich das Training hinten an gestellt, werde ab morgen damit beginnen (habe ne Wette mit meiner Frau laufen).
        Ich habe mich für das zweit stärkste Band entschieden und meine Frau hat das stärkste Band, da ich mehr Arme und sie mehr Beine trainieren möchte.

Viele Grüße
        Prostaff73

Kommentar

• GonzaLes
          Insider
          • 28.01.2007
          • 366

Hey

Also ich glaub ich kaufmir das starke Band. Bringt ja evtl auch mehr, als wenn ich "nur" das mittlere nehme.

Grüsse

Stark=Grün
          Allé Gasquet!!

Kommentar

• Shukkeh

Ich würde am besten das mittlere nehmen, wenn du hauptsächlich die obere Muskulatur trainieren willst. Man kann die Bänder natürlich auch falten und somit sind die auch stärker.

Aber ideal wäre natürlich ein mittleres und ein starkes.

Kommentar

• Bomberman

wollte mal die am rande erwähnte frage des threaderöffners wieder aufgreifen...was haltet ihr von dem gymstick, bzw ist der zu vergleichen?

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Würde auch rot (mittel) vorschlagen. Oder - besser - wie oben schon gepostet zwei verschiedene.
                Das ist dann auch für gut Trainierte ausreichend. Speziell auch am Ende des Aufwärmprogramms und als Prophylaxe speziell auch - aber nicht nur - im Schulterbereich hervorragend geeignet und eigentlich Pflicht für jeden, der z.B. ein konsequentes und umfangreiches Aufschlag-/Überkopftraning durchzieht. Die Stärkung der Muskulatur um die Schulter herum beugt häufigen Verletzungen gerade auch in diesem Bereich wirkungsvoll vor bzw. lässt sie nach entsprechendem Training nicht mehr so leicht wiederkommen. Und gerade auch die Schulter wird von manchem beim Aufwärmen und auch beim Krafttraining sehr vernachlässigt.
                Zuletzt geändert von Champcoach; 13.01.2008, 23:43.

Kommentar

• GonzaLes
                  Insider
                  • 28.01.2007
                  • 366

Also

ich hab das Mittlere bestellt. Hab auch bissl rumgefragt etc. Also nahm ich das Rote (Mittlere Stärke). Man kannja immer noch erhöhen

Gruss
                  Allé Gasquet!!

Kommentar

• kunstkopfindianer
                    Postmaster
                    • 04.10.2006
                    • 258

Zitat von GonzaLes
                    Also

ich hab das Mittlere bestellt. Hab auch bissl rumgefragt etc. Also nahm ich das Rote (Mittlere Stärke). Man kannja immer noch erhöhen

Gruss
                    Oder den Widerstand über die Bandlänge steuern...

Kommentar

• Bomberman

kennt jemand noch andere gute bücher/homepages wo übungsformen zum training mit theraband drin sind?

@kunstkopfindianer: sind in dem von dir genannten buch auch so trainingspläne drin? also mit anweisungen wie/wieviel man trainieren sollte und sowas?

und noch ne allgemeine frage: es gibt ja therabänder von unterschiedlichen firmen, auch unterschiedliche preise somit. gibts irgendwas worauf man achten sollte?

Kommentar

• saitenfresser
                        Neuer Benutzer
                        • 12.12.2024
                        • 1

Hi,

schau mal hier für Übungen:
                        Das Training mit dem Thera- oder Resistance Band steht dem Gewichtstraining in nichts nach: Hier sind die besten Übungen für den Oberkörper.

Retailer of high performance exercise equipment. Buy Resistance Bands for fitness professionals, health clubs, corporate wellness, sports, and medical industries.

Solche Bänder gibts auch von anderen Firmen, dann heißen sie aber nicht Theraband sondern Fitnessband, Physioband oder so ähnlich. Du muß halt immer auf die Stärke achten.

Gruß,
                        Saitenfresser

Kommentar

• Bomberman

mal eine frage an die fitness experten zum training mit dem theraband:

wenn man mal gerade die übungen von der fitforfun homepage betrachtet (danke dafür saitenfresser!), wie "schwer" sollte denn der widerstand sein und wieviele wiederholungen und serien sollte man da machen? oder einfach bis der muskel erschöpft ist?
                          auch ungefähr die geschwindigkeit mit der die aus dem video die übungen machen?

brauch da irgendwie bissl was woran ich mich orientieren kann!

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Ein Theraband ist auf jeden Fall Gold wert.
                            Würde mir aber das Meiste von einem Fitnesstrainer oder einem Physio mal zeigen lassen. Man kann im Bewegungsablauf wie bei jedem Krafttraining sehr viel falsch machen und dann ist der große Gewinn vorbei.
                            Gerade wenn es um Prophylaxe oder Rehabilitation geht.
                            Und wenn möglich auch noch normales Krafttraining anhängen, da nur Theraband auch wieder zu eingleisigen Stärkungen sowohl bzgl. Kraftform wie auch bzgl. Muskelgruppen führt/führen kann und dann wars das mit der schönen Vorbeugung.
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• Shukkeh

Endy hat vollkommen recht. Theraband plus Krafttraining wäre ideal.
                              Aber vom Physio Übungen vorführen lassen ist auch sehr wichtig, da man bei der falschen Durchführung mehr Schaden als Hilfe ausrichten kann.

Kommentar

• Bomberman

ich hab mich jetzt mal halt fürs theraband entschieden, alles kann ich ja auch nicht machen
                                was mich nachwievor interessieren würde ist sozusagen das "trainingsprinzip" für therabandübungen...übungen am stück oder in serien?

das gleiche frag ich mich auch bspw. für liegestützen (sorry ich weiss, off topic)...bringt es mehr 30 am stück zu machen oder zbsp 3*15?

Kommentar

Lädt...